Danke, hat geklappt
Die Platte macht zwar immer noch Probleme, aber ist immerhin jetzt im PIO3 ![]()
Der Linux Problem/Fragen-Thread
-
-
Seid mir gegrüßt,
nur ne kurze Frage. Aktuell laufen meine NFS-Mounts über meine fstab nach folgendem Schema, 10.24.6.1:/mnt/nuketown/misc /data/nuketown/misc nfs noauto,x-systemd.automount,x-systemd.device-timeout=10,timeo=14
Funktioniert auch wunderbar. Wenn ich jetzt allerdings mein Netzwerk wechsele oder den Server ausmache, ohne den Share zu trennen, dann fährt mein System nicht mehr runter.
Gibts dafür irgendeine Lösung?
-
Würde statt NFS lieber auf
SMBAFP setzen, das ist mit sowas flexibler und auch nicht sonderlich schwer einzurichten. NFS ist ja in gewisser Weise total veraltet, auch was Berechtigungen etc angeht.AFP tut übrigens auch prima rein zwischen Linuxkisten dank netatalk. Du brauchst dann clientseitig auch keine fstab, moderne Dateimanager erkennen das automatisch.
-
NFS ist total veraltet? NFSv4 hat doch alles aktuelle im Angebot?
-
NFS ist total veraltet? NFSv4 hat doch alles aktuelle im Angebot?Aktuell versuche ich mich mit Automount, morgen mal schauen, wie sich das bei nem Server-Shutdown verhält.
@shadowtux
Nein kein AFP. Ich möchte das schon mit NFS machen,
-
Hab das selbe Problem. System geht dann nicht in Halt.
-
Also mein Gentoo geht mit NFS-Freigaben sauber in den halt?
-
Also mein Gentoo geht mit NFS-Freigaben sauber in den halt?Problem ist folgendes:
- Share ist gemountet.
- Server fährt runter.
- Client soll runterfahren. Das klappt aber nicht, da das Share nicht sauber ausghangen ist. -
Mein Gentoo tut das und beendet dann trotz dessen die Freigabe.
Der Netzwerkdienst von Gentoo beendet die Freigaben mit -f entsprechend. -
Kann mir jemand einen Tip zu btrfs geben? Meine Speicherkarte im Jolla (SDXC) ist mit btrfs formatiert. Die Formatierung wurde damals über das Handy vorgenommen. Jetzt hab ich die SD Karte am Rechner dran gehabt, dort bekomme ich eine Fehlermeldung
'can't read superblock'
Im Handy macht die Karte jedoch wunderbar, die Karte lief auch schon damals mit diesem Cardreader.
-
Bestimmt btrfs kaputt

Sonst achte halt mal das die btrfs-version (Kernelversion) nich zu große Unterschiede aufweist.
btrfs ändert gern mal was, was nicht rückwärtskompatibel ist.
-
Und mit fsck wäre ich auf btrfs auch vorsichtig, das ist nicht ganz ohne dort.
-
Ich hol alle Daten eh erst mal mit ssh rüber die noch wichtig sind. Sicher ist sicher.
-
Kannst dein komplettes Handy mittels sshfs bei dir mounten
-
Oder das. Aber für ein paar Verzeichnisse rüberholen reichts. Mal sehen wie ich es mache.
Hier mal noch ein interessanter Link zum Thema: -
Nachdem mir mit dem Trackpoint-Problem am T460 vorzüglich geholfen wurde, habe ich noch eine andere Angelegenheit, die mich momentan stört: Mein Thinkpad freezed, sobald ich es zuklappe. Man könnte jetzt denken "Ha, der Standbymodus freezed die Kiste". Weit gefehlt, bei einem systemctl suspend geht er brav in den Standby und läßt sich dann auch fehlerfrei zu- und wieder aufklappen sowie aus dem Schlaf wecken. Hat da jemand irgend eine Lösung für das Problem?
-
Du nutzt doch i3? Wie hast du denn da eingestellt, dass beim Zuklappen Standby geht?
Im Thinkpad-Forum schreibt jemand, dass bei Ihm unter Ubuntu genau dein beschriebenes Verhalten passiert.. -
Ehrlich gesagt habe ich dazu bezogen nichts eingestellt. Ich weiß aber, dass exakt diese Installation auf meinem T450s fehlerfrei einschlief, da ich die SSD umgezogen habe.
Auch interessant: Es passiert auch auf der Textkonsole ohne laufendes X.
-
So, ich hab' mal wieder ein Problem mit Debian 9 Testing auf meinem ThinkPad X300:
Seit dem letzten Update, was ich eingespielt habe, funktioniert das DVDs abspielen mit dem VLC Media Player nimmer richtig. Die ganze Anzeige nimmt im Vollbildmodus nur etwa 1/4 des Bildschirms ein, in den Menüs funktionieren keine Auswahlfelder mehr - und wenn ich direkt einen Titel anspringe, spielt der zwar ein paar Sekunden vernünftig das Video ab (halt nur 1/4 der Bildgröße), geht dann aber nach einigen Sekunden mit der CPU-Last auf 100%, so dass das Video nicht mehr abspielt und der ganze Rechner einfriert (Mauszeiger bewegt sich nur noch im 5-Sekunden-Rhythmus usw.).
Nutze ich den smplayer, gehts ohne Probleme, nur funzen da die DVD-Menüs nicht.
Zur Abhilfe hab' ich es schon mit kompletter Deinstallation inkl. Konfigurationsdateien vom VLC Media Player, libdvdread4 (apt-get purge vlc libdvdread4) sowie der kompletten Deinstallation inkl. Konfigurationsdateien aller dadurch nicht mehr benötigten Pakete (apt-get autoremove und aptitude purge ~c) sowie der anschließenden Neuinstallation probiert. Ohne Erfolg. Auch libdvdcss 1.4.0 hab' ich nochmal neu erstellt - ebenso ohne Erfolg.
Meine Vermutung ist, dass es irgendwo mit dem VLC Media Player zusammenhängt, da es im smplayer (ist wohl 'n GUI Frontend für den Kommandozeilenbasierten mplayer) ja funktioniert.
Hat jemand 'ne Idee, woran das noch liegen könnte? Hab bei mir die aktuellsten Paketversionen drauf. Lust auf 'ne komplette Neuinstallation hab' ich nämlich nicht

-
http://www.nikolaus-lueneburg.de/2015/08/raspbe…h-lautsprecher/
geht das auch einfacher?
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!