Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wo ist diese Seite???
niwax Offline
Hardcore-Coder

Beiträge: 3.829
Registriert seit: Dec 2009
Beitrag #1
Wo ist diese Seite???
Auf mehreren Seiten bei winhistory.de staht etwas von einem Versuch mit Windows 3.1 auf einem neuen Athlon. Ich habe ganz Winhistory druchgekämmt, aber weder bei den Experimenten noch bei Win3.1 ist ein Link dazu. Kann mir jemand weiterhelfen
02.01.2010 20:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DosAmp Offline
Anderes Zeigegerät

Beiträge: 12.219
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
Wo ist diese Seite???
Selbst wenn Dirk dir einen Beleg aus dem alten Winhistory zeigen könnte, in dem dieser Test enthalten ist, was erwartest du? DOS benutzt nur einen Kern, Win3.1 läuft mit den richtigen XMS-Treibern in der Regel nur mit maximal 512 MB RAM (und das häufig auch nur im Standardmodus), für nahezu (Matrox ;)) alle noch produzierten Grafikkarten und auf Mainboards verbauten Soundcodecs gibts keine Treiber mehr – aber ansonsten läuft’s in all seiner VGA-Pracht auf einem (halbwegs) modernen Rechner, der noch auf IDE und PS/2 aufsetzt oder diese wenigstens emulieren kann, wie auf einem ollen 386er-Laptop mit Farbdisplay, wenngleich – was haben wir nicht alles Captain Obvious zu verdanken – einiges schneller.

CCITTグループ4またはZIP圧縮のモノクロ300dpiで最高の再現性
02.01.2010 20:15
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
niwax Offline
Hardcore-Coder

Beiträge: 3.829
Registriert seit: Dec 2009
Beitrag #3
Wo ist diese Seite???
Ich wills ja nicht nachbauen, würd mich nur mal interessieren. Auf den Versuch wird an vielen Stellen verwiesen, es wäre gut, wenn er entweder wieder in die Seite kommt oder die Verweise entefrnt werden.
02.01.2010 20:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
chiaki Offline
Die Pommesfee

Beiträge: 12.554
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
Wo ist diese Seite???
ich weiss welche seite du meinst, aber in meinen WHF 2004 archiv finde ich es auch nicht (mehr) :(
02.01.2010 20:41
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
TAL Offline
機関車

Beiträge: 6.342
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
Wo ist diese Seite???
Windows

Schade um die guten Inhalte die sang und klanglos nach und nach gelöscht werden :(

02.01.2010 21:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.736
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #6
Wo ist diese Seite???
Ich hatte die Seite irgendwann stilgelegt. Die Bilder waren teils von grausiger quali und sie sagte nicht viel aus. Win 3.1 lief zwar, Programme identifizierten den Athlon einfach nur falsch.

Aber noch immer gibt es sie. aber sie ist nicht verlinkt, und nie im neuen design erschienen. brauchte gerade 4 versuche für die url. ich glaube aus tradition und einfachen vergessen nach dem redisign ist sie noch online.
Windows

update: Tal war schneller. Wen ihr dran hängt, kann ich die ja wieder restaurieren. allerdings würde ich jetzt mal nen intel64 fazit ranhängen wollen. was mir graust, den ich müsste bestimmt am bios stark rumspielen...

02.01.2010 21:17
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antz Offline
Big Bad Voodoo Daddy

Beiträge: 2.209
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
Wo ist diese Seite???
Läuft angeblich schon mit einem Athlon64 nicht mehr,
hat jedenfalls Eddie mal erzählt (nehm an im protected Mode)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.01.2010 21:51 von Antz.)
02.01.2010 21:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
TAL Offline
機関車

Beiträge: 6.342
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #8
Wo ist diese Seite???
Experiment 2 angeschaut? da steht doch A64 :D

02.01.2010 22:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.736
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #9
Wo ist diese Seite???
die frage ist halt nur: warum. an der cpu selbst kann es nur zum teil liegen. sie soll zwar nicht mehr ganz i386 kompatibel sein, aber unterm vpc läuft die geschichte doch noch. ich schätze viel hat das bios eines heutigen pcs damit zu tun. hab lange keine Gate A20 Einstellungen mehr gesehen... und so weiter.

aber wahrscheinlich kommt es am ende doch zum Fazit2: Realmode ja, Erweitert nein. Aber nen paar bilder wären lustig.

02.01.2010 22:43
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gandro Offline
Quälgeist

Beiträge: 8.951
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #10
Wo ist diese Seite???
Bei AMD64 ist es doch lediglich so, dass im 64Bit-Modus (der erst vom Betriebsystem aktiviert werden muss) der 16Bit-Modus aus ist. Aber wenn der Prozzesor so direkt ausm dem BIOS kommt sollte da Win3.1 nach wie vor drauf laufen.
02.01.2010 22:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste