Umfrage: Windows 8 Preview
da bin ich Skeptisch ob das was wird
da bin ich jetzt wirklich von überzeugt
da will ich jetzt keinee Meinung zu beitragen.
[Zeige Ergebnisse]
 
Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Umfrage] Windows 8 Preview
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.739
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1
[Umfrage] Windows 8 Preview
Blitzumfrage, wenn ihr euch schon mit Beschäftigt habt, stimmt euch das gesehende / erlebte eher skeptisch oder optimistisch?

Mich eher skeptisch. Zumindest als OS für den PC, das ganze wirkt so als wenn es für Touch only optimiert ist. Und ich weiß nicht ob Microsoft da noch mal von wegrückt. Außerdem geht Facebook schon mal garnicht. Ich will daher eh ne Windows E/F Version. Ich glaube mit dem ganzen LiveID, Facebook und Cloud Kram könnte Microsoft doch vielleicht ne Europaversion blühen. Der IE verschmilzt mit dem Metro Center, ob da noch ne Browserauswahl helfen wird?

14.09.2011 12:43
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #2
[Umfrage] Windows 8 Preview
Meiner Meinung nach ist das eher was für Tablets, als für den normalen Desktop. Ohne Touchscreen sieht dieses Metro recht unbedienbar aus.
14.09.2011 12:57
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beiträge: 12.021
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
[Umfrage] Windows 8 Preview
[quote='Dirk' pid='221137']das ganze wirkt so als wenn es für Touch only optimiert ist. Und ich weiß nicht ob Microsoft da noch mal von wegrückt.[/quote]
warum sollten sie das auch tun? sie haben da viel arbeit reingesteckt und ob das bisherige der weisheit letzter schluss ist oder nicht, es einfach beim alten zu belassen wird microsoft definitiv nicht in die zukunft bringen.

ich bin im moment auch noch skeptisch, aber ich denke dass es eher eine Frage der Zeit ist, bis sich für den größten Teil der Arbeiten gute Metro-Apps entwickelt haben. wie schon bei osnews erwähnt muss Microsoft ein metrofiziertes Office bringen, damit die Welt überzeugt wird, dass das klappt.
[quote=Thom Holwerda]On top of that, there's no word yet on a Metrofied Office - and even if they do announce it, will Metrofied Office be like iWork for the iPad (too dumbed down and cumbersome to be even remotely useful), or will it actually be just as useful and feature-rich as Office 2010 is today? If the latter - great, Microsoft has demonstrated the true potential of Metro. If the former... Then Metro will always be something for Twitter and Facebook. I.e., useless for actual real work.

Office must be Metrofied without losing features. Then, and only then, can Metro be taken seriously as a replacement for the traditional desktop. If Office doesn't follow suit, Win32 and the legacy desktop will remain with Windows forever.[/code]


EDIT: Auch wenn der wortlaut nicht wirklich meine Meinung trifft, so hab ich für die Zustimmung votiert.
Das ist übrigens ne ganz üble art und weise Umfragen zu gestalten, gemäß dem wortlaut sieht die Verteilung nämlich bisher so aus:
Code:
<---------------|----0---------------|---->
           Ablehnung            Zustimmung
Der wortlaut der Zustimmenden antwort ("da bin ich jetzt wirklich von überzeugt") ist viel weiter vom neutralen standpunkt weg, als der der ablehnung ("da bin ich Skeptisch ob das was wird"). Leute, die gemischte gefühle haben und somit eher neutral sind, wählen also eher die Ablehnung, um nicht als brachialer Fanboi rüber zu kommen. Damit kann ein ablehnend gesinnter Umfragenersteller bewirken, dass die Mehrzahl der Leute für seine Meinung stimmen.
(die 3. umfragemöglichkeit ("da will ich jetzt keinee Meinung zu beitragen") ist meines erachtens nicht die neutrale, sondern die widersprüchliche, denn warum sollte man an einer Umfrage teilnehmen, wenn man keine Meinung sagen will?)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.09.2011 13:15 von oreissig.)
14.09.2011 13:00
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Igor Todeshure Offline
Methusalem & Folterknecht

Beiträge: 5.731
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
[Umfrage] Windows 8 Preview
Da ich das Ganze noch nicht live gesehen habe, habe ich noch keine wirkliche Meinung dazu. Ich denke aber, daß im Fall der Fälle M$ den alten Desktop wieder hervorkramt, denn der ist ja bereits programmiert. Eine freie Developer Preview ist der richtige Schritt, um vor Markteinführung die Akzeptanz zu testen. Hätte IBM das so während der Betaphase von OS/2 2.0 mit der WPS gemacht, wäre der Kulturschock und damit die Ablehnung wohl nicht so groß gewesen.
BTW: Das Saugen dauert bei mir noch ein paar Stündchen, außerdem bin ich momentan im Nachtblock - sollte also eigentlich pennen. Zum Testen/Quälen stehen aber schon drei Maschinchen bereit (P4 mit 2.8GHz, PIII mit 450 - 1000MHz und natürlich mein P5A mit AMD K5 @90MHz).

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
(In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)
14.09.2011 13:29
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sje Offline
seit dem 26.10.2006 dabei

Beiträge: 14.175
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
[Umfrage] Windows 8 Preview
@Igor
Beim Windows 8 quälen spiele ich auch noch mit !

Hauptrechner: Ryzen 7 3700X @ 3,6 Ghz, 32 GB DDR4-3200, Geforce GTX 1080 OC 8GB, 2x500 GB SSD, 2x1 TB HDD, DVD-RW, Win 10 22H2 x64
HTPC: Ryzen 5 2400G @ 3,6 Ghz, 16 GB DDR4-3000, Radeon Vega 11, 256 GB SSD, 2x 2 TB, 1 TB, 3 TB, 4 TB HDD's, BD-Combo, Win 10 22H2 x64
Bastelrechner:Core i5-2500k@ 3,3 Ghz, 32 GB DDR3-1600, Geforce GTX 660 Ti 2 GB, 250 GB SSD (Win 8.1 x64), 1+2 TB HDD (Daten)
Lenovo Thinkpad X230: Core i5-3210M @ 2,5 Ghz, 16 GB DDR3-1600, Intel HD 4000, 480+240 GB SSD, Win 10 22H2 x64
IBM Thinkpad T41: Pentium M 745 @ 1,8 Ghz, 1 GB DDR-266, Mobility Radeon 7500 32 MB, 160 GB HDD, DVD-ROM/CD-RW, Win XP
14.09.2011 13:56
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.533
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #6
[Umfrage] Windows 8 Preview
Kann noch keine Meinung zu geben, da ich es noch nicht aufm Notebook installiert habe..
14.09.2011 14:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.739
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
[Umfrage] Windows 8 Preview
oreissig schrieb:  (die 3. umfragemöglichkeit ("da will ich jetzt keinee Meinung zu beitragen") ist meines erachtens nicht die neutrale, sondern die widersprüchliche, denn warum sollte man an einer Umfrage teilnehmen, wenn man keine Meinung sagen will?)

Ich mache immer so einen Punkt, der dazu da ist, das Ergebnis sich anzuschauen, ohne jedesmal: Ergebnis anzeigen anzuklicken. Auch wenn eine Meinug nicht zustandekommt, kann es spannend sein zu sehen wie die anderen abstimmen.

Ansonsten bin ich skeptisch ob auch ein Office da was reißen wird. Der große Markt wird von Firmenkunden geprägt, die konservativ und massig kaufen. Glaubt jemand das <Riesenfirma> komplett auf Tablets umstellt? In Marketing mag das ja noch gut aussehen, die Sekretärin wird dem Chef aber was husten und allgemein glaub ich ist es zu unergnomisch. Nen Büro hat selten ne Couch. Und mit gestrecktem Arm Monitormäßig wird das auch keiner bedienen wollen.

Klar Microsoft muss weiter denken, gräbt sich aber damit eher die eigene Grube. Ich denke da Rechenleistung inzwischen zuviel da ist, das die Firmen jetzt extrem an der IT sparen werden. Einzig über Leasing könnte sich was bewegen, da wird aber wohl auf gleiche Infrastruktur gesetzt.

Der Privatkundenmarkt ist doch auch aus selben Grund am einschlafen, als Drittgerät mag nen Tablet noch ganz nett sein, aber nen Riesenmarkt sehe ich da immer noch nicht. Zumindest für die Preise. Da haben wir ja inzwischen mit WebOS ausgetestet das 100-200 Euro die Preisgrenze ist. Und dafür Technik und Lizenz?

14.09.2011 14:21
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beiträge: 12.021
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #8
[Umfrage] Windows 8 Preview
Dirk schrieb:  Klar Microsoft muss weiter denken, gräbt sich aber damit eher die eigene Grube.
das musst du mir jetzt mal erklären

und überhaupt, denk doch endlich mal weiter. Warum muss das Interface denn immer so bleiben, wie es seit 20 Jahren ist? Warum ist es so ausgeschlossen, dass man mit Touch-UIs produktiv sein kann? Warum soll Touch-bedienbarkeit für immer und ewig den Gadgets vorenthalten bleiben?

Mein Gott, ich kenn Großmütter, die progressiver sind als unsere IT-Elite hier im Forum....
14.09.2011 14:35
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Igor Todeshure Offline
Methusalem & Folterknecht

Beiträge: 5.731
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #9
[Umfrage] Windows 8 Preview
oreissig schrieb:  Warum ist es so ausgeschlossen, dass man mit Touch-UIs produktiv sein kann? Warum soll Touch-bedienbarkeit für immer und ewig den Gadgets vorenthalten bleiben?
Auch wenn ich diese Art der Benutzung für mich selbst momentan nicht vorstellen kann. In meinem Umfeld gibt es jemanden mit Ataxie-Syndrom (hervorgerufen als Folge einer Erkrankung an Multipler Sklerose). Diese Person wird sicherlich eher mit einer Touch-Oberfläche klarkommen als mit der klassischen Mausschubserei. Letztendlich wird es immer eine Frage der Gewöhnung sein. In grauer Vorzeit kam ich auf der Kommandozeile auch schneller zum Ziel als mit der Mauserei unter den ersten Windows-ähnlichen GUIs. Mitlerweiler nutze ich jeweils das, was mich am schnellsten zum Ziel führt - die gesunde individuelle Kombination aus verschiedenen Arbeitstechniken macht es.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
(In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)
14.09.2011 14:47
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gandro Offline
Quälgeist

Beiträge: 8.953
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #10
[Umfrage] Windows 8 Preview
Dirk schrieb:  Glaubt jemand das <Riesenfirma> komplett auf Tablets umstellt?
Nö, das wäre auch idiotisch. Aber das Gegenteil, dass Tablets nur zuhause auf dem Sofa bleiben, ist genau so unrealistisch. Dazu muss man nur mal beobachten, wie vor 2-3 Jahren die ganzen Managements alle plötzlich iPhones (lies: Smartphones) wollten. Das wird mit Tablets auch passieren.

Ein Desktop (Laptop) ist für produktives Arbeiten: Excel-Sheets ausfüllen, Programme schreiben. Daran wird sich nichts ändern.
Ein Tablet ist da um zu Konsumieren: Präsentationen anschauen, Lokale Überwachung, Abfragen an die Datenbank, evtl. sogar bisschen produktives wie Konzepte am Gerät skizzieren.

Ich weiss von einer Industriefirmen, wo die Mitarbeiter mit PDAs rumlaufen und die Produkt-Barcodes einscannen, um den Status des Produktes abzufragen - im Moment noch mit Uralt-WinCE über RDP - da wäre ein 7"-Tablet eine mögliche Alternative. Ebenfalls im Medizinischen Bereich werden schon längst iPads eingesetzt, um mal eben Patientendaten abzufragen. Da wirds Tablets geben, und da versucht Microsoft zu punkten.
14.09.2011 14:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste