• Hab die Gerüchteküche zwar nicht mitverfolgt, aber war letztendlich zu erwarten: Gibt momentan keine Architektur, die x86 in Sachen Performance das Wasser reichen kann, und x86 hat den Vorteil dass PC und XBox Spiele zumindest CPU-technisch nicht gesondert portiert werden müssen. Dem durchschnittlichen Käufer ist es herzlichst egal was da drin steckt.


  • Die PS4 wird also nen standard Rechner auf x86 Basis - toll. Konsole lohnt sich also definitiv nicht mehr.


    was hat das mit dem befehlssatz des prozessors zu tun?

    und nein, ein standard-Rechner ist die PS4 deswegen nicht. wenn die CPU allein einen standard machen würde, könnteste iOS aufm RPi ausführen und so...


  • Hab die Gerüchteküche zwar nicht mitverfolgt, aber war letztendlich zu erwarten: Gibt momentan keine Architektur, die x86 in Sachen Performance das Wasser reichen kann, und x86 hat den Vorteil dass PC und XBox Spiele zumindest CPU-technisch nicht gesondert portiert werden müssen. Dem durchschnittlichen Käufer ist es herzlichst egal was da drin steckt.

    doch power!

  • Auch wenn ich keine aktuellen Power7+ vs. i7-Benchmarks gefunden habe: Falls Power schneller ist, wird sich der Vorteil im einstelligen Prozentbereich befinden, während der Preis wohl eher so das dreifache ist. Nicht wirklich sinnvoll für ein Consumer-Gerät.


  • Auch wenn ich keine aktuellen Power7+ vs. i7-Benchmarks gefunden habe: Falls Power schneller ist, wird sich der Vorteil im einstelligen Prozentbereich befinden, während der Preis wohl eher so das dreifache ist. Nicht wirklich sinnvoll für ein Consumer-Gerät.

    es geht darum hauptsache nichtmainstream zu haben


  • Auch wenn ich keine aktuellen Power7+ vs. i7-Benchmarks gefunden habe: Falls Power schneller ist, wird sich der Vorteil im einstelligen Prozentbereich befinden, während der Preis wohl eher so das dreifache ist. Nicht wirklich sinnvoll für ein Consumer-Gerät.


    Sony hätte eh weder nen i7-3, noch einen POWER7+ verbaut, ganz einfach weil die CPU allein mehr kosten würde als der gesamte Rest.
    Tatsächlich greift Sony aber sehr weit unten in die x86-Kiste und kauft genau genommen AMDs Tablet-CPU, nur mit mehr Kernen

    Zitat von Anandtech

    I've confirmed that there are 8 Jaguar based AMD CPU cores inside the PS4's APU. The CPU + GPU are on a single die. Jaguar will still likely have better performance than the PS3/Xbox 360's PowerPC cores, and it should be faster than anything ARM based out today, but there's not huge headroom going forward. While I'm happier with Sony's (and MS') CPU selection this time around, I always hoped someone would take CPU performance in a console a bit more seriously.


  • Sony hätte eh weder nen i7-3, noch einen POWER7+ verbaut, ganz einfach weil die CPU allein mehr kosten würde als der gesamte Rest.
    Tatsächlich greift Sony aber sehr weit unten in die x86-Kiste und kauft genau genommen AMDs Tablet-CPU, nur mit mehr Kernen


    Total überrascht hätts mich jetzt nicht, hätte Sony nen i7 oder Xeon verbaut. Der Cell in der PS3 war damals vermutlich auch teurer als der ganze Rest.


  • Total überrascht hätts mich jetzt nicht, hätte Sony nen i7 oder Xeon verbaut.


    warum? ist ja nicht so, dass die highend-CPUs mehr compute hätten. die haben halt VT-d und VPro und was nich fürn krams, aber das ist in ner konsole doch alles wurst. abgesehen von bissl mehr cache ist son i7 ja nicht viel schneller als ein i5, kostet dafür aber das x-fache (von Xeons ganz zu schweigen)
    schon allein ein einfacher i3 oder lowendiger i5 hätte jedenfalls den Jaguar um längen geschlagen und wäre trotzdem noch weit unterhalb der preisliga eines Xeon/i7 (aber vermutlich trotzdem weit über jaguar)

  • eine Sache, die mir bisher auch noch gar nich so explizit aufgefallen ist: die PS4 ist ne Unified Memory Architecture, d.h. GPU und CPU gehen auf den selben RAM
    erstmal ist das natürlich ein potenzieller Flaschenhals, aber da das ganze GDDR5 ist, dürfte die Bandbreite schon nicht so übel sein
    das ganze hat aber noch einen großen Vorteil: man muss niemals irgendwelche daten über PCIe vom RAM in den VRAM schieben, sondern kann unmittelbar Daten der CPU über die GPU rendern lassen. Neben dem Wegfall der Kopieroperationen erlaubt das noch paar nette Kniffe wie z.B. gigantisch große Texturen, die nich durch den (typischerweise viel kleineren) VRAM beschränkt sind oder sowas wie "wir dekodieren jetzt ein video in den RAM und lassen die GPU das video als Textur nehmen" ohne jeglichen overhead.


  • Scheiß Geldschneiderei. Werden ja Zustände wie in der Ex-DDR. Software ist nix wert, mit Hardware wird das Geld gemacht. Jedenfalls gibts das schon. Siehe die "Fallobst-Sekte"...

    Mooooooooment! Zu DDR-Zeiten waren Rechner nicht teuer, um den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen! Wäre ja schon aus zwei Gründen nicht möglich gewesen: 1.) hat ein Bürocomputer damals (je nach Modell) zwischen 30000 und 60000M gekostet (bei einem Monatslohn von 600...900M kannste ja gern mal rechnern..) und 2.) biste als Privatmann an so einen Rechner garnicht rangekommen. Selbst die fürs Volk vorgesehen Rechner der KC-Serie für ~4000M sind zum größten Teil an Schulen und Betriebe gegangen.

    Die Rechner waren damals deswegen teuer, weil alles selbst produziert wurde. Damals wurde so gut wie nix importiert. Und stell dir heute mal einen Rechner vor, der komplett (also bis hin zum Siliziumkristall!) nur in Deutschland gefertigt werden würde. Da wärste auch mit deutlich höheren Preisen dabei.

    «Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

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