Der "Windows 10 ist so Scheiße" Auskotzfred

• Hi zusammen,

hab seit letzem Jahr auch Windows 10 und seit paar Tagen immer diese Fehlermeldung beim Update auf Version 1803:

Angeblich wird meine Hardware nicht unterstuetzt :fresse:

Hallo!!!!! Gigabyte Z270er Board mit I7 7700K, Intel 750 PCIe SSD usw... Was wird davon bitte nicht unterstuetzt? :depp:

Alle anderen Updates sowie das Funktionsupdate 1704 und 1709 gingen einwandfrei...

Klassiker:
    Am5x86 (Asus VL/I 486SV2GX4) | Am5x86 (ECS UM8810P-AIO) | Pentium III-S 1400MHz (Gigabyte 6VTXE)
    Gaming-Rig: Core i7 7700k (Gigabyte Z270X Gaming 5)
    HTPC: Core i3 4160 (ASRock H97 Pro4)

• Intel SSD.

• woot :b2:

ey ich kauf mir extra Intel SSDs und das Sch*** Windows 10 unterstuetzt die jetz auf einmal nich mehr?! m(
    https://www.zdnet.de/88333653/windo…el-und-toshiba/

Da hab ich ja Glueck, das mein Gaming-Rig sonst noch normal funktioniert. Unglaublich!

Hab ne Intel 750er PCIe SSD in 400 GB Version als Systemlaufwerk und als Datengrab ne Intel 600p 1 TB als M.2 drinne

Klassiker:
    Am5x86 (Asus VL/I 486SV2GX4) | Am5x86 (ECS UM8810P-AIO) | Pentium III-S 1400MHz (Gigabyte 6VTXE)

• Es soll ja gefixt werden.

Ich hoffe das! -drinkpc-

Die "normalen" Updates funktionieren ja hoffentlich weiterhin, oder? Habe ja nich umsonst Win 10 Professional ;)

Klassiker:

• Ich hoffe das! -drinkpc-

Die "normalen" Updates funktionieren ja hoffentlich weiterhin, oder? Habe ja nich umsonst Win 10 Professional ;)

Der Witz ist ja, dass die Home Versionen inzwischen keine eigenen Komponenten haben, die die Pros nicht haben. War früher mit Mediacenter und Co anders. Aber heute ist ja vieles entweder tod oder eh nur noch eine App und damit nicht wirklich mehr im Windows Zyklus.

• Habe das Funktionsupdate erstmal 100 Tage zurueckstellen lassen. Hoffentlich war das die richtige Einstellung, weil ich den Wortlaut "Upgrades zurueckstellen" nicht entdeckt habe...
    https://support.microsoft.com/de-de/help/402…-defer-upgrades

...die pixelbanane geht ja wieder :banane:

Klassiker:

Einmal editiert, zuletzt von Mr. Vain (22. Mai 2018 um 21:10)

• Und wenn du zusätzliche Zeit gewinnen willst, stellst du das "Branch-Bereitschaftsniveau" auf "Semi-Annual Channel" um, was wie bereits erwähnt ungefähr dem früheren "Current Branch for Business" entspricht. Dieses ist nämlich derzeit immer noch Windows 1709, da Firmen "für die weitverbreitete Nutzung in Organisationen" eine zusätzliche Reifungsfrist von drei Monaten gegenüber den Endanwendern (Windows 10 Home läuft grundsätzlich immer auf dem Targeted-Branch) zugestanden wird.

• Genau. Funktionsupdates sind die großen, Qualität die kleinen. Und Aussetzen ist ein einmaliger Vorgang. Der ist hilfreich wenn man auf ein durchlaufendes System angewiesen ist, oder nur eine Internetverbindung hat, die nicht durch Updates verstopft/verbraucht werden soll.

• Für meine paar Desktop-Anwendungen (Videos, Office, Grafik) und Surfen ist das System viel zu überkanditelt. Ich brauche keine Cloud, kein Cortana, keine Apps, keinen Store, kein Edge, keinen tablet mode usw. usw.
    Und nicht mal “meine” klassischen Funktionen können stolperfrei gwährleistet werden. Aber so ist das mit eierlegenden Wollmilchsäuen.
    Eigentlich habe ich es mir nur zugelegt, um den Support länger laufen zu haben, sonst wäre ich bei Win7 geblieben. Das habe ich noch auf meinem “Haupt-Rechner”, an dem ich etwa 80% arbeite.
    Ich sehe ein, dass das auch mit meinem zunehmenden Alter zu tun hat.

• Bei meinem Thinkpad T430 hat sich neuerdings ein neuer Fehler eingeschlichen.. Ich hab mich ja schon dran gewöhnt dass das Touchpad einfach nur funktioniert wenn es lustig ist und dann wieder nicht. Aber seit heute fällt auch regelmäßig die Tastatur aus und reagiert nicht mehr. Kann mir allerdings ziemlich sicher sein dass das ein Windows Problem ist da dieses Problem unter Ubuntu nicht auftritt.

Main PC: Ryzen 7 2700x, 16 GB DDR4, 500 GB SSD, 1TB & 4TB HDD, GTX 1060 6GB, Windows 10 Pro
    Thinkpad T430: Intel Core i7 3632qm, 12 GB DDR3, 120 GB SSD, 750 GB HDD, Intel HD 4000, Windows 10 Pro
    Dell XPS 12: i5 3337U, 4 GB DDR3, Intel HD 4000, 480 GB SSD, Windows 10 Pro

• Für meine paar Desktop-Anwendungen (Videos, Office, Grafik) und Surfen ist das System viel zu überkanditelt. Ich brauche keine Cloud, kein Cortana, keine Apps, keinen Store, kein Edge, keinen tablet mode usw. usw.
    Und nicht mal “meine” klassischen Funktionen können stolperfrei gwährleistet werden. Aber so ist das mit eierlegenden Wollmilchsäuen.
    Eigentlich habe ich es mir nur zugelegt, um den Support länger laufen zu haben, sonst wäre ich bei Win7 geblieben. Das habe ich noch auf meinem “Haupt-Rechner”, an dem ich etwa 80% arbeite.
    Ich sehe ein, dass das auch mit meinem zunehmenden Alter zu tun hat.

Windows Server 2016 hat das alles nicht. ?

• Der Schnellstart von Win10 sowie bereits bei Win8(.1) ist eher eine Art Hibernate Lite (also ein abgespeckter Ruhezustand), bei dem lediglich der Kernel-Teil von Windows quasi bis zum nächsten Booten "eingefroren" wird.

Vorteile: schnellerer Systemstart, da nicht alles neu initialisiert wird, wobei das dank SSD eh hinfällig ist

Nachteile: will man die Windows-Partition unter Linux, etwa mit einer Live-CD etc., mounten, sagt der Computer gleich "Nein" und will, dass vorher unter Windows ein sauberer Neustart gemacht wird.

Zumal der Schnellstart nur dann geht, wenn Windows heruntergefahren wurde (also quasi "Ausschalten"), jedoch nicht, wenn man nen Reboot macht.

BTW. befindet sich die Einstellung für den Schnellstart in den Energieoptionen und die sind leider etwas versteckt, da noch klassisches Systemsteuerungspanel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!