Suche Linux für Pentium M Maschine

  • Ich habe vor einiger Zeit ein Dell Latitude X1 bekommen ( von 2005) mit einem Pentium M ULV533@1GHz und 512MB Ram. Für dieses Maschinchen suche ich ein halbwegs aktuelles Linux, was auch WiFi unterstützt.

    Probiert habe ich schon:

    • Devuan, startet ist aber träge
    • Puppy, startet. Erkennt aber die WiFi Hardware nicht
    • Bodhi, ist träge. WiFi funktioniert nicht immer.
    • Antix, bootet nicht. Auch ältere Versionen nicht.

    Hat jemand noch eine Idee, was ich testen könnte?

    Die 1,8" HDD wird noch gegen eine SSD ersetzt, der Adapter dazu ist im Zulauf.

    Windows wäre nur ein Ausweg für mich, wenn alle Stricke reißen.

    Die Distributionen kann auch gerne älter sein, die Maschine wird nicht mehr produktiv genutzt und kommt sowieso in ein isoliertes Wlan Netz. Debianbasierte Systeme werden natürlich bevorzugt. :D

  • Ich glaube bei 32-Bit ist nicht mehr viel zu holen. alle schlanken Distros haben sich dann doch als schwierig erwiesen. Hab im Schrank noch nen "ähnliches" Gerät. Nen Pentium 4M. Ich habe da wegen irgenden Chipsatz Mambo Jambo (SIS) irgendein Lubuntu nicht mehr updaten können. Wenn ich mich noch erinnern würde, welche Version. Hinweise im Web (https://www.winhistory.de/more/386/dasendevon_xp.htm) sprechen von 12.04

    Wie gesagt lief das ganz gut, nur der Lüfter war gerne lauter. Lag aber am Gerät.

    Ansonsten ist Windows XP wohl wirklich das Ding. Also mal React OS probieren? Aus der Zeit um 2002 war Suse 7.2 und so. Davor auch Corel und Redhat probiert. Aber das sollte aber auch schon alles Fern des nützlichen sein.


  • Da Du Devuan probiert hast, liegt die Vermutung nahe, dass Du auf systemd gut verzichten kannst.

    Eine Slackware 13.0 mit KDE 3.5.10¹ und Kernel 2.6.93.4 wäre eine Möglichkeit, die ich vermutlich auf dieser Maschine wählen würde. Auf meinen ollen Kisten backe ich immer Kernel passend zur Hardware. In diesem Fall könnte das wegen der Unterstützung für den WLAN-Adapter (miniPCI?) sogar erforderlich sein.

    ¹Für Slackware 13.0 gibt es inoffizielle Pakete KDE 3.5.10. Der standardmäßig enthaltene KDE 4.2.4 ist quasi unbenutzbar. KDE 4 taugt erst ab 4.3, aber der ist deutlich schwergewichtiger als KDE 3.5.

  • hat wie 16 sogar noch support. Fände ich interessant, wie das so läuft. Wobei für den Kern, von dem wo man noch sicherheitsupdates will: Internet, sollte diese Klasse an Geräten schon in der weite des Webs zu lahm sein.


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!