Windows 10 ESU wird Verlängert bis Oktober 27

• die leut kaufen keine neue hardware momentan, wenn sie nicht unbedingt müssen.

das ist gesichtswahrender, als den künstlichen tpm2.0 und cpu-support-zwang doch zu entfernen.

• die leut kaufen keine neue hardware momentan, wenn sie nicht unbedingt müssen.

das ist gesichtswahrender, als den künstlichen tpm2.0 und cpu-support-zwang doch zu entfernen.

Das ist auch dass, was ich in meinem Bekanntenkreis höre. Geld für überteuerte, neue Hardware ist bei manchen einfach nicht vorhanden. Entweder muss es noch Win10 richten oder man kauft einen gebrauchten, so die Ansage.

• Ich weiß auch nicht. Microsoft macht einfach gerade alles falsch. Hohe Hardwareanforderungen, Online Konto, KI die keiner braucht. Aber erklärt das bei Win 10 zu hängen? Ich finde das ESU auch schon so umständlich. Als der Zweitrechner damit noch lief, er hat sich mehrmals davon getrennt. Fairerweise wird der 0815 rechner vermutlich mit Onlinekonto laufen, weils der OEM nicht anders eingerichtet hat.

Gebrauchte Hardware ist für 0815 Anforderungen schon eigentlich günstig genug und fit für 11. Aber der noob hat es schwer zielgerichtet nen gutes angebot zu finden. Als ich mal dachte, ich brauche was, da war es erstaunlich wieviel Euro zwischen 2 recht ähnlichen Systemen lagen. Und das waren alte Business mit 8th Core i. Aber schnell mal doppelt soviel Geld bei halbsowieviel ram.

Aber als informierter fühle ich mich doch veräppelt. Schwiegermutter auf Linux geschoben (letztlich erstmal Updates angeschoben, automatisch tun sie dann doch nicht so häufig(?) wie erhofft. Zweitrechner auf Linux gehoben - wenngleich auch gleich aufgerüstet. Aufgerüstet habe ich auch meinen Vater. Der Laptop war aber auch lahm. Mit nen Nuc ist das für ihn schon besser. Auch von der Ergonomie.

• Habs im Familienumfeld auch auf "aussitzen". Vatter+Frau haben je 1 Notebook die Windows 11 tauglich sind und wo es auch installiert ist. Beide hängen aber an ihren Haswell Desktops, wundert mich auch nicht wenn USB-C docking jedes mal ein Glücksspiel ist. Wars schon immer, wurde besser aber halt nicht 100%. Boomer brauchen 100%.

Ja, die Haswells laufen derzeit einfach auf Windows 10 ohne Account und ohne ESU weiter. Defenderupdates kommen rein, .NET patches auch. Firefox/Chrome updaten sich ja auch automatisch. Kumulative Sicherheitsupdates nicht mehr, aber ignoranterweise denk ich MS schiebt die Updates auch auf nicht-ESU Kisten wenns ne grobe Lücke gibt. Meistens wenn was passiert ist es eher Phishing oder Abofallen heutzutage.

Laptop von der Halbschwester hat den Zen1 Ryzen. Also TPM 2.0 ist da, Featureset auch aber halt nicht auf der Supportliste. Da hab ich jetzt mal ein 25H2 Win11 update manuell vom ISO gestartet das war problemlos. Mal schauen ob mit c't Registryhack im Herbst das Majorupdate reinkommt.

Eine Bekannte hatte nen Acer mit Broadwell der eh auf 19H1 oder so festgesteckt war. Da kam die HDD raus und ne gute 120 GB Intenso rein und 24H2 drauf. Wird vermutlich stecken bei den Major, aber gut. Ich frag mal bei der Weihnachtszusammenkunft ob wir 26H2 nachschieben wollen :oO:

🍎 MacBook Air (Mac17,3) - Apple M5 - 32 GB LPDDR5X - 1 TB NVMe - WQHD IPS 13,6" - macOS26
    Awow China Tablet - Intel N95 - 12 GB LPDDR5 - 256 GB NVMe - WXGA 10,1" - Win11

• hab mal 2 Kisten wieder unter Strom gesetzt, beide haben die Verbindung verloren, weil nicht regelmäßig eingeloggt. Ging aber fix, aber die updates wieder übel lang installiert. Gut nen Skylake Mobil und nen Celeron aka Atom NUC.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!