Hallöchen!
Bei der Verwendung von älteren Anwendungen aus der Windows-9x-Ära (mutmaßlich immer 16-Bit-Anwendungen) ist mir aufgefallen, dass manche exe-Dateien unter neueren Windows-Versionen (manchmal ab Windows 7, manchmal erst ab Windows 10) plötzlich lt. Windows keine Programm-Icons mehr enthalten - obwohl die gleiche exe-Datei unter einem älteren Windows (bspw. Windows 2000 oder XP) problemlos ein Icon angezeigt bekommt. Dabei macht es keinen Unterschied, ob das Windows 7 oder 10 als 32 oder als 64 Bit läuft. Weiß jemand, wie das sein kann?
Kennt jemand Programme, mit denen man Icons aus solchen exe-Dateien verlustfrei extrahieren kann?
Ich hab' dafür früher "AWIcons" verwendet, was ich auch in einer Version von 2002 noch hier habe - das bekomme ich aber in einer VM mit Windows 2000, XP oder 2003 nicht installiert, da der Installer mit einem Fehler der "ntdll.dll" (2000/XP) oder ohne Fehlermeldung abstürzt. Und unter Windows 7 (32 Bit) lässt es sich zwar installieren - aber es findet keine Icons in der betroffenen exe-Datei, so, wie es Windows auch sagt. IrfanView lässt mich zwar das erste Icon unter Windows XP exportieren, macht aber den transparenten Hintergrund schwarz - und unter Windows 7 findet es wieder keine Icons in der exe
Von AWicons habe ich noch eine neuere Version gefunden, die läuft aber unter XP/2003 nicht meehr. Dann habe ich noch "IcoFX" gefunden, was auch läuft und Bilder extrahieren lässt, aber dort den Alpha-Kanal kaputt macht. ![]()