der pentium 4 war generell verwirrend
3 verschiedene sockel, 5 mögliche sorten an Ram
sowas ist man von intel garnicht gewohnt
sowas ist man von intel garnicht gewohnt
Gut, später hätte Intel da 3 verschiedene Prozessorgenerationen draus gemacht - und die auf die 3 Sockel verteilt ![]()
Aber RAM waren's doch "nur" 4: RDRAM (RAMBUS), der erfolgreich gescheitert ist, dann SDRAM als preisgünstige "Not"-Alternative zum RDRAM, in der Massenverbreitung dann DDR-SDRAM und DDR2-SDRAM bei den letzten Pentium-4-tauglichen Chipsätzen.
Klar hatten DDR3 Boards "noch" Pentium 4 Support. ASRock > G41M-VS3
Was mich erinnert, ich wollte mich ja nochmal wegen dem Pentium D melden..
Gut, später hätte Intel da 3 verschiedene Prozessorgenerationen draus gemacht - und die auf die 3 Sockel verteilt
Aber RAM waren's doch "nur" 4: RDRAM (RAMBUS), der erfolgreich gescheitert ist, dann SDRAM als preisgünstige "Not"-Alternative zum RDRAM, in der Massenverbreitung dann DDR-SDRAM und DDR2-SDRAM bei den letzten Pentium-4-tauglichen Chipsätzen.
konnten die letzten chipsätze nicht auch p4?
Klar hatten DDR3 Boards "noch" Pentium 4 Support. ASRock > G41M-VS3
Was mich erinnert, ich wollte mich ja nochmal wegen dem Pentium D melden..
Oha, das wusste ich gar nicht - ich dachte, der Support für die Netzbrüste wäre irgendwann mal rausgeworfen worden. Man lernt nie aus.
konnten die letzten chipsätze nicht auch p4?
Augenscheinlich schon noch - wusste ich nicht. So viele Last-Gen-Sockel-775-Boards hab' ich da noch nicht in der Mache gehabt. Hab' zwar ein paar G41-Boards hier gehabt, aber die nie mit 'ner Netburst-CPU getestet. Das leistungsstärkste "Last-Gen-Sockel-775-Board" in meiner Sammlung dürfte wohl das P45TS von ASRock sein - aber das ist mein Testboard für Core-2-basierte Prozessoren. Aber ja, das hat auch noch Netburst-CPUs auf der Support-Liste, wenn auch nur mit 800 MHz FSB und flotter.
Ich weiß nur, dass ich für meinen 478er P4 2.8 Ghz nochmal am Ende nen neues Board mit DDR2 gekauft hatte. Wollte den für nen experiment für die Diplomarbeit nehmen, und das ursprüngliche Board war irgendwann verreckt.
diesmal ein richtiges reparieren: chip max8734a war defekt. ist für 3,3v und 5v spannung im 8710p zuständig. danach war ich aber mit matschbild konfrontiert. der G84 chip der graka war auch defekt, wundert aber nicht (quelle 1, quelle 2 - war ja seinerzeit mit einem dv9 pavilion selbst davon betroffen, good old 2008). das konnte ich mit heißluft nicht lösen, da hat dann letztlich ein ebaykauf nachgeholfen (MXM modul).
die cpu, ein T7300, ist undervolted (hat eigenen kühler), auf multi 11 gedreht (und daher auf level T7400) und die quadrio nvs 320m ist auf 300mhz statt 550mhz untertaktet => ca 50-60 grad ("keep it safe").
dass ich dazu einerseits das kaputte 8710p, andererseits ein untested motherboard und die graka dafür kaufen musste (60€) macht es natürlich nicht billiger als ein funktionierendes 8710p zu kaufen (30€), aber mir gings um die übung und nun freu ich mich drüber. und auf dem untested mobo gibts noch viele leckere mosfets für zukünftige basteleien.
Ich hab rausgefunden das bei dem Toshiba Satellite M40-265 das ich neulich ersteigert habe nicht wie ursprünglich gedacht der Bildschirm defekt ist.
Tatsächlich hat sich wohl der Stecker vom Displaykabel etwas gelöst und das hab ich bloß per Zufall rausgefunden.
Ich hab im laufenden Betrieb das Display etwas nach hinten geklappt und auf einmal hat es geflackert, dann hab ich etwas rum gedrückt und das Display funktioniert wieder.
Dumm nur das ich durch die defekte Tastatur die Helligkeit erhöhen kann, momentan ist das Display noch etwas zu dunkel.
Wenn ich mal ne Ersatztastatur gefunden habe und ich das Laptop dafür ohnehin auseinander nehmen muß, werde ich bei der Gelegenheit auch Display auseinander nehmen und das Kabel richtig anschließen.
ich hab hier noch einen 10er nachgelegt:
der screen war furchtbar beinander. beim zerlegen war klar, dass die diffuser-folien am ende sind: vergilbt, mit spuren, als ob da ein tierchen drinnen sich durchfraß (war aber nix drin und dicht verklebt) und sicher auch die röhre schon mitgenommen.
auf reddit gab mir jemand den tipp, dass die panels von der dv8000 und dv9000 serie auch im 8710p passen. die sind zwar glare, aber meistens weniger benutzt, weil die geräte ja allesamt dem g84/g86 nvidia-flexing-tod gestorben sind, bevor die röhren ausbrennen konnten - und die noch recht leicht zu bekommen sind. stimmt ja auch. war ein kaputtes dv9000 in der nähe zur sebstabholung, ist nun eingebaut. siehe da, leuchtet hell, weiß und neu, fleckfrei.
Jetzt keine Überreparatur, aber ich habe 2 alte Casio Armbanduhren - eine davon nutzte ich bsher. aber schreck lass nach: Die Batterie schwach. Kurz vor Silvester. Normalerweise bin ich damit immer in den lokalen Handel zum Batteriewechsel. Aber mein gott, die sind schon ganz schön gebraucht. Uhr 1 hakte ne Taste, Uhr 2 halt Batterie schwach. Da kam mir doch ne Idee. Batterietausch. Die Bedienungsanleitung gibt da nix, Youtube auch nicht, zu viele Uhrmodelle. Also 4 Schrauben gelößt. Ein Batteriedeckel war im Weg, aber am Ende plumste ne CR2025 raus. Kein Biosmaterial. aber nahe dran. 3V nominell, aber 0,08 V drauf. Ersatz im Schrank gefunden. Die war tot. die erste. die zweite dann doch 1,9 V. Nicht neu, aber das sollte ein paar Jahre reichen. 3V sollten 10 Jahre halten.
So der Witz bei dem ganzen rumgestöber. Die klemmende Taste hat sich gelößt. wie auch immer. jetzt wieder 2 funktionierende Uhren. Tag später hat meine Frau nen Flickercodescanner von der Volksbank angeschleppt. Kaputt. Batterien sollen raus. 2x CR2025. 2,4 V. Timing.
Ich hab mein Samsung Galaxy A52s 5G "repariert" ...
Der Anschluß für Display/Touch ist deutlich verformt, dadurch ist öfters mal Touch bzw das komplette Display ausgefallen.
Einmal das A52s 5G auseinander und wieder zusammen bauen hat wohl geholfen, Display und Touch funktionieren wieder einwandfrei.
Außerdem hab ich noch die USB-C Buchse gereinigt, da das A52s 5G auch keine Externen Speichermedien mehr erkannt hat.
Die Rückseite hab ich dann einfach mit dem Originalkleber wieder verklebt, echte Pfuschmanskunst halt ![]()
Wenn das Teil noch so bis ende März läuft dann bin ich zufrieden ![]()
Ich habe noch letztlich geunkt. Heute einkaufen gewesen. Mit Hänger. Schnee. Gegenwind. Und auf dem halben Rückweg dann nen Platten hinten gehabt und durfte den Rest schieben. Bei Aral hat nichts funktioniert, der gute Schwalbe Marathon Mantel war aber auch nen ganz schöner Cut drin, und demensprechender Schaden im Schlauch. Hatte letztlich die Garnitur bei meinem Vater durchgetauscht und den einen Schlauch und Mantel behalten, der noch nicht komplett durch war. ist jetzt auf meinem Rad.
Bei Action sind gerade keine Schläuche gelistet. Sollte zumindest da mal noch einen kaufen. habe jetzt 3 Schläuche mit Löchern liegen. Aber kein Flickzeug mehr. Gabs auch mal für wenige Cent bei Action & Co. Gerade nicht. bei decathlon kostet sowas 3 €. Da kauf ich mir lieber nen neuen Schlauch. Ist nur gut, wenn man auf der Tour wäre.
Ich selber nicht. Das Display meines iPhone 13 musste getauscht werden. Ging mit Apple Care Plus. Kosten: 29 Euro
Gesammelt aus dem letzten Monaten:
- Handspring Treo 600:
Spenderboard. Nahezu alle 600 tragen das PalmOne-Logo da zum Produktstart Handspring mit Palm zusammenging, dieser sehr frühe aber nicht. ![]()
- Palm Tungsten T5:
Aus einem Teilelot aus diversen späten Palm PDAs zusammengesetzt. Vom Board abgerissenen Powertaster von nem defekten TX rübergelötet. Neuer Akku.
- Toshiba Libretto M3 for DoCoMo:
Gehäuse nach Transportschaden mit Epoxy verarztet, mit Spendergerät (noch bröseliger, Mainboardschaden (Chipsatz defekt)) kombiniert. Sterbende Festplatte mit CF-Adapter ersetzt. Aus der japanischen Installation Treiber extrahiert, da unter anderem für die verbaute Neomagic keine Treiber mit den nötigen Anpassung mehr existieren, nicht mal nach langem walzen von Japanischen Archive-Seiten.
- Toshiba Libretto SS1000:
SD-IDE Adapter vom Vorbesitzer ausgebaut, CF-IDE Adapter rein.
Die FC1307A basierten SD-IDE-Adapterklone sind problematisch wenn die erste Partition FAT16 ist und bringt die Firmware zum tilten und die Kisten booten nicht nach einem Kaltstart.
Auch sehr nervig beim "Slim Shock" 1000: Original sind da 6,35mm 2,5" IDE-Festplatten verbaut, beide Adapter kommen nur mit etwas mechanischem Stress im Gehäuse unter. ![]()
Habe den Laptop meiner Frau "repariert". Sie hat das Ding mal übernommen, war aber nicht so recht Glücklich mit dem Teil Fujitsu Convertible. Hauptkritikpunkt: Bildschirm zu klein, Tastatur spinnt, F-Tasten kacke. Größter Makel halt die Tastatur: Sie schaltet das Ding ein: Die Tastatur funktioniert nicht. Nicht in Windows, nicht Systemseitig (Heiligkeit Hintergrundbeleuchtung). Hatte viel gegoogelt nichts gefunden, dachte wäre nen Standby Problem. Hab auch Convertibelt. Icons ändern sich, aber Tastatur bleibt verschwunden. Auch Firmwareupdate. Nichts half. Dann mal genau nachvollzogen. Selbst nach nen Kaltstart: nichts. Neustart, sie war da. Häh? Okay was ist der Unterschied: Kaltstart ist heute Schnellstart. Also den mal ausgeschaltet. Bootet langsamer, aber tada: Tastatur funktioniert direkt.
F-Tasten waren default auf "Dinge" gestellt. UEFI: nichts dazu. Gegoogelt. Function+ESC tauscht die Belegung. Merkt sich das Ding sogar. Gelöst.
Letzter Punkt: Zu klein. Hmm 14 Zoll Gerät mit glaube 8th Core. Hast du mal in den Anzeigeneinstellungen geschaut, was eingestellt ist. FullHD. 150 %. Änder doch mal auf 125 %. Mehr Platz, gewinn. 100% wird zu winzig. High DPI ist meiner Meinung einer der größten Fails.
Habe meine alte NAS wiedergefunden. WD Mycloud 1st Gen. Dazu noch ne Festplatte "Nas alt". Dachte mir, dass bring ich zusammen! Erstmal die 6 TB Platte ausgebaut. Die werde ich wohl Platt machen und als Backup Medium für meine aktuelle NAS nutzen. Die andere Platte war ne 1 TB. Eingebaut und... rote LED.
Stellte sich heraus: Nicht dieses NAS war das alte NAS. WD hat Teile des Betriebssystems auf der Platte. Also ne russische Anleitung gesucht, die beschreibt, was man machen muss, inklusive Images. Hey was soll passieren. Alle anderen Anleitungen waren leider voll Deadlinks. Liste abgearbeitet, OS ist gestartet aber wieder rote LED. Die Hauptpartition konnte nicht initialisiert werden. Schon SSH Anleitungen gesucht, aber erstmal Werkseinstellungen komplett ausgewählt. Neustart, läuft. Aus irgendeinen Grund funktionierte nicht das Online Firmware Update. Dann halt Manuell. Was auch schon ewig kaputt war: die weiße/blaue LED. War wohl kein Einzelfall. Script gefunden dass es auf Grün umbiegt. Mal wieder zusammenschrauben. Kein plan wofür.
WaMa (Miele W738) von Muttern, nach 35,5 Jahren waren die Motorkohlen durch
(auch: Entstörkondensator durch OEM-Neuteil ausgetauscht, M-Nummer statt Miele-Nummer - und 34 Jahre jünger)
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!