Gopher & Web-Server 4 fun

• Zitat von Dirk

hatte auch mal mit sowas experimentiert. die nt ftp server sind extremer crap. schwer zu konfigurieren, und es gibt keine möglichkeit downloads wiederaufzunehmen. hatte außerdem immer das problem das die freigaben nie so ganz geklappt hatten. hatte ich "D:\ftp" freigegeben, landeten manche browser in "d:\" und andere späße.

Bei den 2008er Servern gehts, aber 2000 und 2003 sind schon ein wenig schwieriger zum laufen zu bringen, NT4 sowieso...

• Irgendwie ist kein FTP-Connect möglich. Am Ende des Logs hängt der einfach...

• Zitat von Antz

gandro
    Ja, nur aktiv
    Ist der NT-ftp Serverdienst in Urversion

Joa, eben, war an Coni gerichtet: Aktives FTP ist bei NAT halt etwas schwierig, man öffnet als Client ja einen Port und den muss man dann auch durchleiten, so dass der Server von aussen da raufkommt.

• Zitat von gandro

Joa, eben, war an Coni gerichtet: Aktives FTP ist bei NAT halt etwas schwierig, man öffnet als Client ja einen Port und den muss man dann auch durchleiten, so dass der Server von aussen da raufkommt.

Böh, ja stimmt... nen Vorschlag wie ich da irgendwie etwas nachhelfen könnte, um bestimmte Ports immer zu nutzen und so?

• Zitat von Antz

Kann mal jemand testweise auf den download-Link klicken ?

Firefox3: Passiert nichts (Ladehinweis und sonst nichts).

Zitat von 4lpha0m3ga

Böh, ja stimmt... nen Vorschlag wie ich da irgendwie etwas nachhelfen könnte, um bestimmte Ports immer zu nutzen und so?

Bei vielen Clients kannst du den aktiven Port einstellen (Filezilla z.B.) und dann sagst du deinem NAT-Gerät, es soll Zugriffe durchleiten. Wie nen gewöhnlichen Server.

Oder du hast ein NAT/Firewallgerät was FTP-Befehle analysieren kann, solls auch geben. Aber UPnP & Co sind bei FTP weniger bekannt.

• Zitat von gandro

Firefox3: Passiert nichts (Ladehinweis und sonst nichts).

Bei vielen Clients kannst du den aktiven Port einstellen (Filezilla z.B.) und dann sagst du deinem NAT-Gerät, es soll Zugriffe durchleiten. Wie nen gewöhnlichen Server.

Oder du hast ein NAT/Firewallgerät was FTP-Befehle analysieren kann, solls auch geben. Aber UPnP & Co sind bei FTP weniger bekannt.

Gibt es die Möglichkeit auf dem Router mit iptables nachzuhelfen, so dass das ganze Transparent bleibt?

• Zitat von 4lpha0m3ga

Gibt es die Möglichkeit auf dem Router mit iptables nachzuhelfen, so dass das ganze Transparent bleibt?

Keine Ahnung, kenn mich mit iptables gar nicht aus.

Prinzipiell müsste man aber (wenn man nicht klassische statische Portweiterleitung will) die FTP-Pakete analysieren (speziell das PORT-Kommando).

Da ist mir überigens in deinem Log noch was aufgefallen: Der schickt Antz' Server deine lokale IP-Adresse, d.h. selbst wenn der Port offen wäre, würde der Server dich mangels richtiger Adresse nicht finden. (So funktioniert im überigen FXP, dass man dem Server eine andere IP gibt).

• Zitat von gandro

Prinzipiell müsste man aber (wenn man nicht klassische statische Portweiterleitung will) die FTP-Pakete analysieren (speziell das PORT-Kommando).

Bingo, gutes Stichwort... hab was :)

-> Iptables - Fedorawiki.de

Werde wohl mal die Tage das mit dem ip_conntrack_ftp testen. Bleibt der Server noch ne Weile da? :D

• Junge, Blux-Fox, nur weil du nicht schlafen kannst, ist das noch kein Grund hier dumme Fragen zu stellen:

Du wirst ja wohl selber wissen, was an einem Rechner laut werden kann. Wenn nicht, dann finde es selber heraus, in dem du mal deinen Rechner anlauscht. Aber für derartige Trivialtäten wird sich keiner die Mühe machen, dir ne Antwort zu schreiben, da verschwendest du vergeblich deinen Schlaf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!