Wird in Itanium Chips eigentlich noch hergestellt...?
Sollte noch der Fall sein - aktuell ist der Poulson (Itanium 95xx) - der kam 2012 raus. Gibt's mit 4 und 8 Kernen in insgesamt 4 Geschwindigkeitsstufen von 1,73 GHz bis 2,53 GHz. Ist damit hinsichtlich der Taktung deutlich flotter als die Itaniums davor (die gingen nur bis 1,73 GHz, mit Turbo 1,86 GHz). An sich scheint nur noch HP Itanium-Kisten zu bauen, wobei ich nicht mal sicher bin, ob da noch neue kommen - HP-UX 11.31 (11i v3) soll ja auch irgendwo langsam auslaufen. Zumindest macht es diesen Eindruck auf mich.
Ich weiß das irgendwo gerade ein POWER Entwicklerboard crowdgefundet wird, ist aber abartig teuer. Würde gerne mit rumspielen. Dann doch lieber nen Mac Mini G4 schießen oder so
Meinst du die Talos Secure Workstation mit POWER8-Prozessor? 'n Entwicklerboard ist das imho nicht, eher für Enthusiasten, die sich nicht nur mit maximal POWER5+ (IBM IntelliStation POWER 285) zufrieden geben wollen ![]()
An sich klingt die Talos schon echt nett - aber der Preis ist wahrlich nicht sehr verlockend...