Die große Retro-Diskussion mit Gästen!

  • Weil MS-Office spätestens seit Version 2007 einfach besser ist. Und das sage ich als "OpenSource-Enthusiast". OpenOffice ist in etwa auf dem Stand von MS-Office 2000 von den Funktionen und dem GUI her. Dazu sehr langsam, besonders bei grösseren Dokumenten.

    Da ist MS Office 2007 besonders von der Bedienung her total gelungen, auch ist fühlt es sich trotz aufwändiger Oberfläche flüssiger an als OpenOffice. Es lässt sich damit einfach flüssiger Arbeiten, weil man nicht alle zwei Sekunden irgend nen Formatdialog durchklicken muss. Und seit SP1 kann es auch ansatzweise ODT und astreien PDF-Export.

  • Zitat von xchrissix95


    klar windows installer 5


    3DMark Vantage

    "I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
    (Stephen William Hawking)
    (Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
    (In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)

  • Manchmal frage ich mich, wann OpenOffice mal ein neues Style verpasst bekommt.
    Außerdem ist mir aufgefallen, dass alle neuen Programme sich schon langsam von der alten Menüleiste verabschieden. :(

  • Zitat von florida

    Manchmal frage ich mich, wann OpenOffice mal ein neues Style verpasst bekommt.


    Sie (d. h. die OOo-Community) arbeiten (immer noch) dran, aber es gibt immer noch genug Leute (vor allem in den mittleren Jahren, welche laut der Registrierungsumfrage einen signifikanten Anteil an der Benutzerschaft von OpenOffice.org ausmachen), die sich gegen einen Ribbon-Klon oder andere Bedienkonzepte wehren. Was besonders auf Plattformen neben Windows/Mac zu einer doofen Situation führt, weil da die freien Alternativen einen wesentlich geringeren Umfang an Möglichkeiten bieten (man vergleiche etwa OO.o mit AbiWord/Gnumeric [aka GNOME Office] oder KOffice [das im QT4-basierenden 2.1-Zweig immer noch nicht den Funktionsumfang der QT3-Versionen erreicht hat]). Ich mag zwar Office 200x und komme mit Office 2007, trotz dass Microsoft häufig von mir genutzte Dialoge wie „Absatz“ oder „Tabstopps“ versteckt hat, recht gut zurecht, aber in der Aero-Oberfläche ists im Vergleich zu Firefox oder GIMP einfach etwas zu 90er und klobig, was sich wohl, wie gandro beschrieben hat, unter anderem am gesteigerten Dialogaufkommen äußert.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!