Diese "Klotzgeräte"sind die nicht etwas ganz besonderes? Ich habe mal irgendwo gelesen, dass es zur Zeit nur wenige bekannte Geräte geben soll und die Preise im 3-stelligen Bereich liegen sollen.
"Klotzgeräte"? Der Rechner ist nicht wirklich viel größer als ein Miditower. Vielleicht etwas breiter, aber dafür weniger tief. Selten sind funktionierende P8000 (Compact), das stimmt. Gerade die 16 Bit-Ausführungen (bzw. bei der Compact erst recht die 3-CPU-Version). Preislich biste da locker im oberen 3-stelligen Bereich. Gehört aber auch Einiges dazu. Mit dem Rechner alleine ists ja nicht getan. Da ist noch ein Terminal von Nöten - und dann noch ein Bildschirm und eine Tastatur. Und nicht zu vergessen: Ein passendes Terminal-Kabel!
Aber da ist doch eine wega-word binary, oder?
Das ist 'n Ordner - und der ist leer.
Leider kann ich bei meiner P8000 nicht so recht eingrenzen, wo der Fehler mit der Festplatte liegt. Könnte auf dem 16 Bit-Board im Computer sein - aber auch auf dem Winchester-Controller im Beistellgerät. Wenn ich die zweite 16 Bit-P8000 an meine Festplatte hänge, kommen zwar die selben Fehlermeldungen, aber andere Adressen raus.
Leider sind die beiden adneren Festplattenbeisteller, die ich hier noch habe, defekt - bei Einem parkt die Platte (eine Robotron K5504.50, die ist Baugleich zur Microscience HH1050) nicht mehr aus (bekanntes Problem bei dem Modell) - und bei dem Anderen dreht die Platte nicht los. Das ist eine Robotron VS 1 - das ist einfach nur eine umgelabelte Seagate ST-251.. Daher kann ich schlecht überprüfen, obs am Festplattencontroller oder nicht liegt.
Klar, wäre noch die Möglichkeit, die Platte aus meinem Beisteller auszubauen und in die anderen Beisteller einzubauen - aber der Aufwand ist nicht unerheblich....