Hat jetzt nix mit dem Thread direkt zu tun, aber ich fänds gut, wenn bei ner Umstellung auch noch die Funktion integriert wird, dass man Umfragen in nen Post einfügen kann
Diskussion: Neue Forensoftware [neu mit Umfrage]
-
-
Was ist denn jetzt eigentlich letzter Stand der Diskussion zusammengefasst?
-
soweit ich das mitbekommen hab würden schon etliche gern zu IPB gehn, aber vielen ist das mehr gegenüber dem vB4 das geld nicht wert
-
Nunja, die Umfrage ist bei 16:14 fürs vB4 stagniert, wie jeder sehen kann.
Die Frage ist, ob alle die fürs vB4 gestimmt haben, nach wie vor fürs vB4 stimmen würden, selbst wenn das IPB von den 11 Leuten bezahlt würde. Ich gehe davon aus, dass eine zweite Umfrage ähnlich knapp fürs vB4 ausgeht.
Eine erneute Umfrage ob vB4 oder IPB (unabhängig der Finanzierung, da diese an sich gelöst ist) kommt nur dann in Frage, wenn hier jetzt genügend Leute sagen, sie hätten bei der Umfrage zwar fürs vB4 gestimmt, würden aber, wo sich genügend Spender gefunden haben, doch fürs IPB stimmen.
-
im Unixforum (wo auch restrukturierungsmaßnahmen geplant sind) wurde eben mal das hier gepostet Forum Software Reviews | Comparator, Demos & Help to shape your Community.
mangels zeit hab ich jetz nur mal fix drüber geschaut, aber vll könnten wir die eh schon vertrackte situation durch etwas mehr auswahl noch viel komplizierter machen
-
Zitat von oreissig
im Unixforum (wo auch restrukturierungsmaßnahmen geplant sind) wurde eben mal das hier gepostet Forum Software Reviews | Comparator, Demos & Help to shape your Community.
mangels zeit hab ich jetz nur mal fix drüber geschaut, aber vll könnten wir die eh schon vertrackte situation durch etwas mehr auswahl noch viel komplizierter machen
10/10 -
Zitat von gandro
Nunja, die Umfrage ist bei 16:14 fürs vB4 stagniert, wie jeder sehen kann.
Die Frage ist, ob alle die fürs vB4 gestimmt haben, nach wie vor fürs vB4 stimmen würden, selbst wenn das IPB von den 11 Leuten bezahlt würde. Ich gehe davon aus, dass eine zweite Umfrage ähnlich knapp fürs vB4 ausgeht.
Eine erneute Umfrage ob vB4 oder IPB (unabhängig der Finanzierung, da diese an sich gelöst ist) kommt nur dann in Frage, wenn hier jetzt genügend Leute sagen, sie hätten bei der Umfrage zwar fürs vB4 gestimmt, würden aber, wo sich genügend Spender gefunden haben, doch fürs IPB stimmen.
Ich grabe das mal aus. Es hat sich am Ergebnis nichts geändert.
Die Frage sollte eher jetzt sein: vB4 oder kein Upgrade. Soll noch ein Upgrade angestrengt werden, oder muss sogar sein? Ein wenig eingeschlafen ist die Diskussion ja, ...
-
Bin immer noch fürs IPBoard, überwindet euch mal

-
Wenn man IP-Board und Andere Lösung zusammenzählt, siehts fürs VB schlecht aus, -> scheidet aus.
Andere Lösung unterliegt dann -> IPBGeniale Logik

-
Zitat von Dirk
Die Frage sollte eher jetzt sein: vB4 oder kein Upgrade. Soll noch ein Upgrade angestrengt werden, oder muss sogar sein?
Es gibt keine Argumente für "Nicht-Upgraden":Wechsel muss sein, weil Sicherheits-Support wird auslaufen: Also müssen wir früher oder später upgraden.
Da sich in absehbarer Zeit bei vBulletin nichts ändert (vB4 ist ausgereift, keine Version 5 in Sicht), kann man das also machen. Mit hinauszögern wird keinerlei Vorteil entstehen.
-
Naja, bei einem Update treten potentiell immer Probleme auf, das vB3 läuft zur Zeit noch (relativ) einwandfrei. Je länger wir also mit dem Update warten, desto länger können wir störungsfreien Betrieb garantieren.
Sicher, irgendwann werden wir alleine aus Sicherheitsgründen upgraden müssen, aber es gibt keinen echten Grund, uns die möglichen Probleme jetzt schon aufzuhalsen. Zudem das vB4 auch immer ausgereifter wird, desto länger wir noch darauf warten. -
Zitat von Commodore-Freak
es gibt keinen echten Grund, uns die möglichen Probleme jetzt schon aufzuhalsen. Zudem das vB4 auch immer ausgereifter wird, desto länger wir noch darauf warten.
Was ist das fürn argment? Migrationsaufwand und ggf. bissl trouble haben wir so oder so, genauso gut könnte ich sagen "je länger wirs rausschieben, desto kürzer kommen wir in den genuss der besseren software"
und vB4 ist ja nun auch nich gerade erst released, das ist doch inzwischen auch schon halbwegs abgehangenes zeug -
Wir updaten die Forensoftware ja nicht wegen den tollen neuen Features, sondern einfach um hauptsächlich aus sicherheitstechnischen Erwägungen auf dem neusten Stand zu sein. Es ist schlichtweg nicht notwendig jetzt schon irgendwas zu verändern. Der Spruch "never change a running system" hat schon seine Existenzberechtigung, an den würde ich mich einfach halten und das Forum einfach so lange in Ruhe lassen, wie es vernünftig funktioniert (sprich noch supportet wird).
Außerdem sollte man sich ja nicht überlegen "warum das Forum nicht updaten" sondern "warum das Forum updaten". Und wenn man da mal die offensichtlichen Vorteile (neue Features die wir im Grunde eh nicht brauchen) mit den Nachteilen (reibungsloser Betrieb wird gefährdet) überwiegen die Nachteile ja eindeutig.
Ein relativ gut funktionierendes System so lange wie möglich beizubehalten erscheint mir jedenfalls als vernünftig. -
jeder wie man es sieht..
ich bin gerne der upgrade-freundliche typ, aktueller als aktuell muss sein. und gegen ne aktuellere forensoftware hätt ich nichts einzuwenden.
-
Wenn man irgendwann upgraden muss, wäre ich sogar für ein Upgrade. Trotz Never touch a running System. Wenn man Zeit hat, kann man vielleicht planvoller vorgehen.
Das IP Board war sicher ne nette Idee, begeisterungsstürme hats aber nicht ausgelößt, ich würde die Idee beerdigen.
-
Mir ist Vb 4 irgendwie unsympathisch... Finde IP Board Sympathischer
-
-
Ich kann nicht sagen obs mometan an vB oder was anderem liegt, aber andauernd passieren hier irgendwelche probleme, angefangen bei avataren über http(s) bis heute ein mod-problem.
darum wie tal sagt, halbwegs, und mal ehrlich wenn ihr ne Software nutzt wollt ihr ja auch nicht das sie nur halbwegs läuft sondern gut?
vB4 is frickelkrams, mir gefällt das IPB oder wie das heißt auf jedenfall besser, fraglich ist natürlich der Aufwand und zu was TAL und evtl Helfer bereit ist.
-
Also ich hab zugegebenermaßen keine Ahnung wie es hinter den Kulissen aussieht, aber aus Nutzersicht war das schwerwiegenste Problem, über das ich hier gestolpert bin, dass der UIT eine halbe Sekunde länger zum laden braucht als der Rest...
-
Ich würde ipb bevorzugen, dafür aber nicht unbedingt zahlen wollen.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!