Windows 7 frisst viel Speicherplatz (SSD)

• ._.

Es kann ja nich angehen das nach der Installation von Windows 7 mit sämtlichen Updates ca 25-30GB nur dafür draufgehen.

Ich hab nur eine 64GB SSD von Samsung (Series 470). 5GB gehen als Rückhaltespeicher weg. Bleiben noch effektiv was bei 55GB.

Was genau macht Windows 7 Ultimate so fett? Kann man es abschalten, was so viel frisst?

• Wer sich heute nur 64gb Speicher kauft is selber schuld :(

Nur für das Betriebssystem und Programme (riesige, übergroße Spiele vielleicht mal ausgenommen) sollten 64GB eigentlich dicke reichen.
    Ich hab als Systemplatte auch so eine, die ist sogar inkl. ein paar größerer Spiele (Unreal Tournament, Quake4, Nexuiz....), Office, mehreren Desktop-Umgebungen und allem möglichen Krams den man irgendwann mal brauchen könnte nur zur Hälfte voll.

• Falls du SP1 über Windows Update installiert hast, kannst du bisschen Speicherplatz frei-scheffeln in dem die Wiederherstellungsdaten dazu löscht:

In einer cmd.exe mit Adminrechten folgendes ausführen. Quelle.

Code
    dism /online /cleanup-image /spsuperseded

Hat bei mir jedoch irgendwie nicht geklappt. Oder aber erst nach dem Reboot.

• Mein Windows frisst 200GB weil es ohne Ende Netzlaufwerkdaten cached.. ich sag ihm immer er solls lassen aber er speichert immer alles mit und löschts nie wieder ... Kannst ja mal gucken ob da auch was so rumfliegt

HP DL-580 G7
    2x Intel Xeon E7-2870 (10 x 2,4GHz)
    96GB DDR3-1333 RAM
    NVIDIA GeForce GTX 1080 MSI (Blower)
    Samsung 850 Pro 512GB auf PCIe Karte
    4TB Seagate billigfieh
    72GB 10K HP Drive

• Falls du SP1 über Windows Update installiert hast, kannst du bisschen Speicherplatz frei-scheffeln in dem die Wiederherstellungsdaten dazu löscht:

In einer cmd.exe mit Adminrechten folgendes ausführen. Quelle.

Code
    dism /online /cleanup-image /spsuperseded

Hat bei mir jedoch irgendwie nicht geklappt. Oder aber erst nach dem Reboot.

CCleaner ist in der Hinsicht auch ganz zuverlässig. Wenns wirklich an der Systemwiederherstellung liegt, dass werden die Kopien automatisch entfernt, wenn der Speicher knapp wird, ansonsten gehts von Hand. Defragmentieren ist auf SSDs blöd, kann aber auch einiges an Speicher frei machen (grad nach großen Installationen und 50+% Belegung)

Spoiler anzeigen

Haupt-Laptop:
    Dell Vostro 3560 - i7-3632QM, 6GB
    Rechenknechte:
    Lenovo - i5, 4GB
    Medion - Pentium Dual Core, 3GB
    IBM T60 - Core Duo, 2GB
    Lenovo T400 - Core2Duo, 2GB
    Server:
    Sony - Pentium M, 512MB
    Unbenutzt:
    Noname - Celeron D, 1GB

• mein windows verzeichnis hat auch alleine 25 gb, auf C: insgesammt 100 GB belegt. man müllt sich einfach zu. 20 GB sind ja schon out of box empfohlen.

Einmal editiert, zuletzt von Dirk (23. Mai 2012 um 15:06)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!