Günstiger Thin Client

• Ich bin auf der Suche nach einen günstigen und guten Thin Client, der ein paar Serveraufgaben erledigen soll.

Ich habe mir diesen hier rausgesucht:
    http://twoge.de/Igel-Thin-Clie…RAM-128MB-Flash

dieser kostet mit 8GB CF und 512MB Ram gerademal 50€, wenn es nat. noch ein Gerät mit gleicher Leistung irgendwo günstiger gibt, schlage ich gerne zu.

Eventuell habt ihr ja noch Vorschläge. Er muss halt zwingend 512MB Ram und eine 8GB CF haben/können.

• Scheint auch ein WinNet P680 zu sein. Ein Board was damals von irgend so ner Chinesenbude produziert wurde und alle ThinClients-Hersteller dann mit jeweils anderem Gehäuse verkauft haben. Wobei bei mir kein CF-Karten-Slot angelötet ist, ich hab ein NeoWare CA22 oder so sowas, bin mir nicht so sicher. Aber Board sieht genau gleich aus, und Google meint auch dass der Igel da ein P680 hat. Nachtrag: Jap, http://www.parkytowers.me.uk/thin/IgelWinestra/index.shtml

Ist jedenfalls ein echt super Gerät, läuft jetzt seit zweieinhalb Jahren im Dauerbetrieb, Linux-Treiber sind ausgereift und dank Krypto-Extension kriegt man auch 100MBit-SFTP hin. Für Hardcore-Frickler gibts sogar ein coreboot-BIOS. Falls du das Dinge gekauft hast, hab mir damals via Mail nach China noch das Pin-Header-Manual als PDF senden lassen, denn die Webseite existiert nicht mehr, die Bude wurde irgendwann mal verkauft oder eingestampft, "Clienton P680" findet man auch einiges dazu.

Hab mir allerdings son 10$ 44Pin-IDE-zu-SATA-Adapter von DealExtreme gekauft damals, und betreibe da noch eine 2,5"-SATA-Platte drin (die 44IDE-Platten sind ja unbezahlbar).

Nachtrag: Was da Leistungsmässig wirklich drauf läuft kann ich nicht sagen. Verwende das Ding mit Linux ohne X11 und 256MB RAM. Geht grad, zumal ich keine performancekritischen Dinge zu. Aber Geekbench-Score ist mies.

• Naja die MHz/GHz haben bei VIA Prozessoren nichts zu sagen.. :D

Was willste den genau machen?

Würde überlegen meinen Flepo Alpha abzugeben, hat zwar nur "500MHz" Geode LX, aber 1GB RAM, 320GB SATA Platte, 2x Gigabit LAN und verbraucht unter Last max 15 Watt. Achja 4x USB 2.0 hats auch, aber effektiv geht nicht mehr als 5MB/sek.. für USB Sticks oder co ganz nett.

WLAN MiniPCI Karte hab ich auch zusätzlich reingebaut.

Läuft zurzeit mit Debian Wheezy und Webserver, SQL-Server flutscht, für das was ich mache. Hauptsächlich isses aber runterladen per pyLoad und Datengrab ;)

sonst kannste dich auch per pinkiserver.ath.cx überzeugen, oder wenn du willst mal ssh-zugriff kriegen. kannste die performance selber testen.

Einmal editiert, zuletzt von Blue (10. Juni 2012 um 21:37)

• Er soll halt absolut Silent sein (keine beweglichen Bauteile) und nur ein paar Aufgaben erledigen, wie MP3-Streams etc... Bin im moment noch unsicher ob ein Windows-Server oder ein Linux-Server drauf laufen soll. Obwohl ich eher zu Windows tendiere (2003), hab da sowieso noch mehr als genug Lizenzen für über und grafische Remoteverwaltung wäre halt einfacher einzurichten.

Hat auch alles noch ein bisschen Zeit, muss ja erstmal ein bisschen Geld sammeln ;)

• ich dachte mir das mindestens 1ghz sicher nich ganz verkehrt sind ;)

Kann dir nur den Tipp geben, von allen Thinclients mit Via C3 (wie mrshadowtux verlinkt hat) die Finger zu lassen. Wenns 'n C7 is geht das schon eher von der Performance her. Darfst dir zwar keine Wunder erwarten, aber C7 vs. C3 gewinnt der C7 haushoch.

Was soll denn da eigentlich drauf laufen..?

Ansonsten könnte zum Beispiel der HP Compaq t5720 hier noch ne überlegung wert sein.
    Ist ein AMD Geode NX1500 (1GHz ; Sockel A). Kann von internem 44pin IDE, USB(-Stick) oder Netzwerk booten. Dürfte leistungsstärker als die C7 Kisten sein, wenns dir darauf ankommt. Hat 'n Standard Phoenix/Award BIOS und sogar schon Gigabit Ethernet.
    http://www.parkytowers.me.uk/thin/hp/t5720/index.shtml
    http://www.parkytowers.me.uk/thin/hp/t5720/Firmware.shtml

edit: das Ganze nochmal mit Netzteil: http://www.ebay.de/itm/320920747699

• Also gedacht ist ein
    - Streaming-Server für Video (PAL-Auflösung, kein HD),
    - Streaming-Server für Audio (MP3, WMA,...)
    - Remote-Desktop zur einfachen Verwaltung
    - eventuell noch ein Internetserver (einfaches HTML und Directory-Listing)
    - eventuell später noch ein Domänencontroller, aber noch unsicher

Der 600Mhzer ist ein C6-Viaprozessor und der 1Ghzer ein C7-Viaprozessor.

• lol C6 gibts nicht. Das is'n C3.

Und um nochmal den Superpi Thread auszubuddeln..:

Zitat

33. DosAmp - 2 Min 8 Sek @ P4 Willamette 1,4GHz
    34. Shark - 2 Min 29 Sek @ P3 866MHz (Coppermine)
    35. DosAmp - 2 Min 50 Sek @ P3 933 (Coppermine)
    36. Benedikt - 5 Min 9 Sek @ AMD Geode 500MHz
    37. HOMEBOY87 - 14Min 20 Sek @ Via C3 Ezra 866MHz

Mit den Dingern willste WIRKLICH nichts zu tun haben. Glaubs mir.

• ah ok, weil halt "VIA Eden C6 CPU 600 MHz" dasteht, dachte ich das halt, kenne mich da bei vias nicht so wirklich aus ;). aber gut dann wird es, wenn es ein igel wird, wohl eher der c7 werden :D. in den gesamtkosten kommt das teil auch nur 8€ günstiger als der c7, den aufpreis wäre es mir dann schon wert.

• Samuel2 und Ezra sind die Desktopversionen des C3, Eden ESP die embedded Varianten (BGA (verlötet) statt S370, niedrigere Spannung, sonst kein Unterschied)

edit: ich hab hier nen Igel Thinclient mit Eden ESP ?MHz (= C3) und ein Via Epia VE-5000 mit 'nem Eden ESP 533MHz. Kann die eventuell mal benchen..
    Was ich dir ohne Benchmark schon sagen kann ist das so ziemlich Jeder Pentium3 die schon haushoch schlägt. Außerdem fehlt allen C3's das CMOV instruction set, womit die nicht als i686 sondern als i586 (Pentium1 klasse) durchgehen.
    Blue kann davon 'n Liedchen singen, was das fürn Krampf ist..

• Ja..

Zwar nich unbedingt Performancetechnisch, aber in der Linux Welt siehts bescheiden aus, außer Gentoo oder Debian gibts keine bekannte Distri mehr die darauf bootet. Ubuntu hat den Support mit 10.04 gedroppt.

Windows hingegen geht 1a, da 2003 Server und XP mit i586 kompiliert wurde.

Btw hab ich nen Geode LX 800 der einen starken C3 entspricht. Weil cmov fehlt.

Einmal editiert, zuletzt von Blue (10. Juni 2012 um 23:26)

• Samuel2 und Ezra sind die Desktopversionen des C3, Eden ESP die embedded Varianten (BGA (verlötet) statt S370, niedrigere Spannung, sonst kein Unterschied)

edit: ich hab hier nen Igel Thinclient mit Eden ESP ?MHz (= C3) und ein Via Epia VE-5000 mit 'nem Eden ESP 533MHz. Kann die eventuell mal benchen..
    Was ich dir ohne Benchmark schon sagen kann ist das so ziemlich Jeder Pentium3 die schon haushoch schlägt. Außerdem fehlt allen C3's das CMOV instruction set, womit die nicht als i686 sondern als i586 (Pentium1 klasse) durchgehen.
    Blue kann davon 'n Liedchen singen, was das fürn Krampf ist..

Selbst der VIA C7 wird vom Pentium geschlagen. Für den Preis ist der aber für 27€ nicht zu verachten. Und das, was du machen willst, macht der auch.

• wenn das teil sata hätte würd ich es mir auch holen :b2:

find ich auch schade :>

dancle:
    Wenn du echt Video streaming machen willst (hab mir's grad noch mal überlegt) vergiss die kiste. Mein Atomboard ist schneller. Stell dir lieber nen P3 hin, haste mehr von und ist auch effizient. Leider halt keine Passivkühlung möglich, aber wenn's Bild immer stottert is auch doof.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!