Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Abschaltung von Pytal
DosAmp Offline
outrun

Beiträge: 11.824
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1
Abschaltung von Pytal
Der Freehoster Pytal stellt aufgrund des generellen Verfalls der Plattform seinen Betrieb ein:

Zitat:Wichtige Information

Sehr geehrte Mitglieder,

nach langer und reiflicher Überlegung haben wir uns dazu entschlossen, das kostenlose Webhosting auf pytal.de einzustellen.

Wir stellen den Zugriff der Webseiten zum 25.05.2018 ein.
Sollte jemand länger Zugriff benötigen, bitte einfach per E-Mail oder Telefon beim Support melden.
Wenn jemand bei uns bleiben möchte, können wir auch eine kostenpflichtige Alternative anbieten.

Zu den Hintergründen:
Wie Ihr sicher mitbekommen habt, tritt am 25.05.2018 eine neue Datenschutz-Grundverordnung in Kraft. Damit wir dieser Verordnung nachkommen, mussten wir auf den Servern Umstellungen vornehmen. Als Mitglieder müsstet Ihr mit uns zusätzlich einen Vertrag zur Auftragsdatenverarbeitung abschließen. Soweit kein Problem - sofern ihr aktiv seid.

Nachdem wir in vielen Arbeitsstunden alle Umstellungen vorbereitet und begonnen haben, die ersten Webpräsenzen umzustellen, ist uns aufgefallen, dass die meisten Webpräsenzen nicht mal mehr seit der letzten PHP-Umstellung vor 2 Jahren funktionieren.

Die Nutzerstatistik zeigt auch, dass sich in den letzten 3 Monaten kaum noch Nutzer eingeloggt haben. Neben den zahlreichen deaktivierten Webpräsenzen sind auch ebenso nur noch wenige, aktive Seiten online. Die meisten davon existieren nur noch, weil sich der Webmaster regelmäßig einloggt, damit die Seiten nicht deaktiviert, bzw. wieder aktiviert werden, was die Quote der aktiven Nutzer noch weiter senkt. Ansonsten werden diese Seiten seit Jahren nicht mehr gepflegt.

Hätten wir das zuvor geprüft, hätten wir uns viel Arbeit erspart und den aktiven Mitgliedern mehr Zeit verschafft. Im Nachhinein ist man meistens schlauer.

Wie bekannt ist, haben wir bereits vor Jahren die Weiterentwicklung von Pytal auf Eis gelegt, jedoch den Betrieb für die angemeldeten Nutzer aufrecht erhalten. Nachdem nun aber kaum noch Nutzer vorhanden sind, entbehrt der Betrieb jeglicher Grundlage.

Deshalb haben wir uns nach all den vielen Jahren entschlossen, Pytal in dieser Form nicht mehr weiterzuführen und das kostenlose Webhosting einzustellen.

Wir danken allen Nutzern, die unseren Dienst über die letzten 14 Jahre geschätzt und verwendet haben.

Viele Grüße
Nenad
und das gesamte Pytal-Team.

Ablauf
  • Am 25.05. deaktivieren wir den HTTP-Zugriff auf die Webpräsenzen, sofern Ihr nichts anderes mit uns vereinbart habt.
  • Eure Daten könnt Ihr selbständig über FTP/phpMyAdmin herunterladen.
  • User, die ihre Daten bereits gesichert haben und nicht mehr bei uns bleiben möchten, mögen bitte die Webpräsenzen löschen. Dasselbe gilt für Webpräsenzen, die nicht mehr verwendet werden.
  • Ab dem 25.05 werden wir nach und nach die Webpräsenzen archivieren. Die Archive könnt Ihr dann bis zum 30.06.2018 im Webhostingbereich herunterladen. Danach werden die Daten automatisch gelöscht.
  • Wer eine Weiterleitung seiner Subdomain per DNS oder als Redirect möchte, dem können wir das gerne einrichten und bis zum 31.12.2018 bereitstellen. Bitte ebenfalls einfach beim Support melden.

Mir wäre er nun daran gelegen, tote Links im Forum zu vermeiden. Folgende Pytal-Konten wurden im WHF referenziert:
  • bambooz.pytalhost.net: Gehört HOMEBOY87, mit 348 Links insgesamt das am meisten im WHF verflochtene Konto. Sehr viel alter Kram von dem ein Teil absichtlich 404 ist, aber auch ein paar nützliche Downloads (Super-PI, HDTune). Für den Ernstfall habe ich jetzt alle öffentlich referenzierten Links rekursiv heruntergeladen, ich würde nur noch auf Zustimmung warten, ob ich diese auch ersetzen soll.
  • bilderschleuder.pytalhost.de: mein eigenes Konto, ich habe soweit ich weiß alles schon an anderer Stelle gesichert, wie z. B. http://bilderschleuder.pytalhost.de/whf/.
  • wegavision.pytalhost.com: Nur in einem alten Beitrag über den Technics SL-Q2 von HOMEBOY87 erwähnt, aber dennoch für die Nachwelt erhaltenswert. Ich glaube, ich schreibe den Betreiber mal an, damit er seine Seite bis zum 30.06. wenigstens herunterladen und an anderer Stelle bereitstellen bzw. dem Web Archive übergeben kann.
  • cwoetzel.pytalhost.com, homeboy87.pytalhost.net, julben.pytalhost.de, myirc.pytalhost.biz, upload95.pytalhost.com, xchrissix95.pytalhost.com: schon seit langem tot

[Bild: w6Jtzbg.gif]
22.05.2018 14:04
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Pain Offline
moderating tsundere

Beiträge: 7.193
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
RE: Abschaltung von Pytal
Wegavision mirror ich mir sicherheitshalber mal lokal.

Diverse Anleitungen und Kataloge zur antiken Heimelektronik sind nur dort zu finden.
22.05.2018 16:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
meego4ever! Offline
...möchte wieder nach Schweden!

Beiträge: 7.412
Registriert seit: Jun 2012
Beitrag #3
RE: Abschaltung von Pytal
Liegen da nicht auch die DUAL Anleitungen?
22.05.2018 16:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Pain Offline
moderating tsundere

Beiträge: 7.193
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
RE: Abschaltung von Pytal
Unter vielem anderen ja.
22.05.2018 16:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DosAmp Offline
outrun

Beiträge: 11.824
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
RE: Abschaltung von Pytal
(22.05.2018 14:04)DosAmp schrieb:  soweit ich weiß alles schon an anderer Stelle gesichert, wie z. B. http://bilderschleuder.pytalhost.de/whf/

Liegt jetzt wenig überraschend unter https://dosamp.net/backup/bilderschleude...st.de/whf/.

[Bild: w6Jtzbg.gif]
22.05.2018 20:08
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
freaked Offline
ILOVEBUNNY32=1

Beiträge: 13.009
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #6
RE: Abschaltung von Pytal
[Bild: whf-diagramm_rev2.png]

nie answesend? das war nie der fall bei freaked

[Bild: ezgif-3-cb2dc1c88c.gif]
22.05.2018 20:19
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kuxuntu Offline
Adm1n1strat0r

Beiträge: 4.210
Registriert seit: Aug 2011
Beitrag #7
RE: Abschaltung von Pytal
Solange UKW nicht abgeschalten wird, ist alles Ok :-)
22.05.2018 20:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Spit Offline
fetter klempner

Beiträge: 25.322
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #8
RE: Abschaltung von Pytal
ich bin die nummer 1


smitty werben jagger man jensen

Alles unter 6 Zylinder ist asozial
Online Geschenkeshop
22.05.2018 20:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ostholländer Offline
MAKE WHF GREAT AGAIN!

Beiträge: 367
Registriert seit: Feb 2012
Beitrag #9
RE: Abschaltung von Pytal
Hauptsache ich bin nichtmal im Diagramm :

Drucker sind Arschlöcher.
Im WHF seit 25.01.2004, 15:03 Uhr
22.05.2018 20:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Spit Offline
fetter klempner

Beiträge: 25.322
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #10
RE: Abschaltung von Pytal
warst gerade wohl dein os wechseln :D

Alles unter 6 Zylinder ist asozial
Online Geschenkeshop
22.05.2018 20:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste