Umfrage: wer hat eigentlich noch alte computer daheim?
Ich, und es sieht nicht danach aus, dass mein Interesse schwindet
Ich, allerdings deutlich weniger als früher
Ich nicht, hätte aber noch Interesse mir wieder eine Sammlung aufzubauen
Ich nicht, habe inzwischen andere Hobbies/Prioritäten und plane auch nicht mehr eine Sammlung aufzubauen
[Zeige Ergebnisse]
Hinweis: Dies ist eine öffentliche Umfrage. Andere Benutzer können sehen, was du gewählt hast.
Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
wer hat eigentlich noch alte computer daheim?
freaked Offline
× ∫яεαкεδ εησυġн × ζιgнтѕтαя ×

Beiträge: 17.064
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1
wer hat eigentlich noch alte computer daheim?
nachdem wir alle älter geworden sind, würd mich interessieren wer von euch noch immer alte computer sein eigen nennt und diese hegt und pflegt? und wenn nein, warum nicht mehr?

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.12.2019 13:57 von freaked.)
08.12.2019 13:55
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Spit Offline
fetter klempner

Beiträge: 26.846
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
RE: wer hat eigentlich noch alte computer daheim?
ich keine fertigen, aber ich hab noch genug alten krams
08.12.2019 13:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.736
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
RE: wer hat eigentlich noch alte computer daheim?
Alte auf jeden Fall, aber im Schnitt sind die vielleicht gefühlt nicht mehr ganz so alt. Wobei es wirklich nur nen Gefühl ist. Nen Core2Duo oder P4 sind heute ja auch schon 15 Jahre alt und in den 2000ern hatte man vermutlich nicht ganz so alte Kisten in Rauen Massen.

Ich habe mich definitiv über die Jahre immer wieder von vielem getrennt. Aus vielen Gründen: Platz, weils lukrativ erschien oder weil man doof war (voodoo zeug wirklich billig verramscht, weils nicht abzusehen war, dass es wirklich noch mal jemand will. die retrowelle von den dingern war eigentlich durch).

Also schuld waren sicher die Umzüge. Raus von meinen Eltern (Red Baron & Co), dann aus der alten Wohnung. Aber ich habe auch regelmäßig den Effekt das die alten Rechner richtig cool sind, bis sie laufen, dann schaltet man sie kaum mehr ein. Deswegen habe ich hier schon einige Highlights wie den PCD-5T abgegeben. Mit fortlaufenden CPU Seriennummern! Alleine dafür hatte ich 15 Schulrechner geschlachtet. Aber das ist wohl auch immer mein Problem, ich habe auch gerne schubweise Zeug bekommen. Da hast du 10 Shuttle HOT Boards und verrmascht die. Und auch die drumherum. Und irgendwann hat man halt kein AT Zeug mehr. Manches wird auch einfach kaputt gegangen sein. Erinner mich gerade an Laptops die ich hier nur noch als Bastelruinen abgeben habe. Warst nicht sogar du Freakted am Toshiba T1000 gescheitert? Oder wars Chiaki? Ohne Akku ging da nichts mehr. Auch mein Stylistic 1000 hatte nen echtes BIOS Problem was nur jemand mit Löterfahrung hinbekommen konnte. So einige Siemens Mobile sind mir auch zerbröselt. Mobile 800. glaub 2 oder 3 mal gehabt und wieder abgegeben. Hab jetzt nur noch ein P2 Rechner. Tote Bios Batterie. 1000 ausgenudelte schrauben und kein plan wie man dran kommt. hatte schon mal sehr weit zerlegt, bis halt die schruaben nicht mehr wollten.

Meinen ersten Rechner habe ich aber immer noch. bau den abwechselt immer auf maximal, dann wieder auf original. aber nutzen tue ich das alles auch nicht mehr. wenn die alten Spiele nicht eh zu gruselig aussehen, spielt man heute eh in dosbox oder scummvm. 3D Spiele laufen meist Problemlos auf deutlich neueren Rechnern und sei es ne xp kiste. wobei die auch inzwischen 15 jahre alt sein sollten.

Aktuell habe ich btw. 3 Komplettrechner die ich abschießen will:
Fujitsu, Celeron P4
Acer, Pentium 4
und schwiegermutters alten. da könnte ich nur raten. Kleiner C2D? FJS?
wie immer zuviele ähnliche.

08.12.2019 14:20
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Benjamin92 Offline
tauscht CMOS-Batterie per TeamViewer

Beiträge: 7.785
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
RE: wer hat eigentlich noch alte computer daheim?
Ich hab meine Wohnung relativ voll mit alten Computern, müsste theoretisch weniger werden, aber bastle eben auch gerne daran.
Alleine wenn ich neben mich gucke, stehen hier 10 Blechkisten und 12 Laptops die ich sehe ohne aufzustehen.

@Dirk: Dein Stylistic 1000 lebt bei mir noch, könnte ich mal wieder einschalten :D
08.12.2019 14:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Igor Todeshure Offline
Methusalem & Folterknecht

Beiträge: 5.729
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
RE: wer hat eigentlich noch alte computer daheim?
Ich hatte mich ja vor etwa 5 Jahren wegen anstehender Renovierung von ca. 50 Rechnern getrennt - auch, weil sie wirklich nur noch herumstanden und zustaubten. Arbeit und Beziehung nehmen halt sehr viel Zeit in Anspruch.
In der "Rumpelkammer" stapeln sich noch ca. 10 Rechner, die ich aus diversen Gründen damals nicht mit entsorgt hatte, seitdem aber auch nur rumstehen und zustauben.
Sammeln tue ich nur noch Notebooks, wobei das meistens Gelegenheitskäufe oder Launekäufe sind - explizit nach bestimmten Maschinen suche ich nicht - die nehmen halt weniger Platz weg, außerdem hält sich das Vorhalten von Ersatzteilen in Grenzen.
Ich hatte immer mal vor, die Rumpelkammer aufzuräumen und dort die Notebooks in einer Art Vitrinenregal aufzustellen, hab das aber aus Trägheit bis heute nicht hinbekommen.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
(In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)
08.12.2019 15:00
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
BW89 Offline
Erfahrener Windows-Nutzer

Beiträge: 732
Registriert seit: Nov 2017
Beitrag #6
RE: wer hat eigentlich noch alte computer daheim?
Ich versuche immer noch meine Sammlung vorallem bei älteren geräten (vor ATX) zu vergrößern bzw erst aufzubauen. Weggeben will ich nichts.

Aktuell 18PCs 12 Laptops und 2 Server

ICh finde es eigentlich immer schade wenn funktionierende PCs entsorgt
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.12.2019 15:05 von BW89.)
08.12.2019 15:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Smaecks Offline
staatstreues händewäscherschlafschaf

Beiträge: 5.172
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #7
RE: wer hat eigentlich noch alte computer daheim?
früher hatte ich noch so tolle tower pcs für spaß mit alten maschinen, mittlerweile geht aber der trend doch sehr zu laptops oder zu virtuellen maschinen. alte hardware hab ich zu großen teilen doch über board geschmissen. fast alles hatte die elkopest und war einfach durchgenudelt, aber ein paar filetstücke von besonderer hardware hab ich mir noch beibehalten. die könnte ich in tausend kalten wintern nicht wegschmeißen.

[Bild: tYLfrPk.png]
Desktop 1: Selbstbau 2022 - Intel Core i9-12900K - AMD Radeon RX 7900 XTX - 64GB RAM - 4TB SSD - Arch Linux
Desktop 2: Apple Mac Pro Early 2009 - 2x Intel Xeon X5690 - AMD Radeon RX 560 - 64GB RAM - 2TB SSD - macOS 14 Sonoma
Notebook 1: Apple MacBook Air Late 2020 - M1 Prozessor - 16GB RAM - 512GB SSD - macOS 14 Sonoma
Notebook 2: Lenovo Thinkpad T470 - i5-7300U - 32GB RAM - 2TB SSD - Arch Linux
Homeserver: Intel Core i7-7700K - 64GB RAM - 10TB SSD, 40TB HDD - Arch Linux
Meine IBM und Lenovo ThinkPads:

08.12.2019 15:27
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
CDW Offline
lightning-enjoyer

Beiträge: 11.411
Registriert seit: Aug 2010
Beitrag #8
RE: wer hat eigentlich noch alte computer daheim?
Hab Sie zwar noch, jedoch selten in Betrieb. (Inzwischen ausgelagert). Benutz für Retrozeug eher olle Laptops. hab noch 3,4 Klassiker u.a mein erster PC(386) den ich aus den Originalteilen wieder zusammengebaut hab, nen P-II für 98SE und olle Spiele und nen ollen Compaq Presario mit nem Pentium-Prozessor sowie nen halbfertiges 486-irgendwas. Würde stand jetzt eher verkleinern als vergrößern. Den einzigen physikalisch größeren Rechner den ich mir noch kaufen würde wäre ein iMac G3.

[Bild: logo-1.png]
Blue ist euer König
08.12.2019 15:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Pain Offline
NT-AUTHORITY\SYSTEM

Beiträge: 8.229
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #9
RE: wer hat eigentlich noch alte computer daheim?
Ich konzentriere mich seit einigen Jahren auf meine ThinkPad-Sammlung.

Zudem sammel ich noch Rechner die auf irgendeine Weise ausstattungstechnisch oder von der Architektur her aussergewöhnlich sind (Librettos, SGI, Server, klassische SBPCs). Zuletzt habe ich mir wieder eine Sockel A-Kiste zusammengezimmert, aber das ist eher eine Ausnahme.

Die 08/15 Desktop AT(X)-Kisten habe ich ausgedünnt.

sumi - R9 5950X - 128 GB RAM ECC - 2x 1TB NVMe - 4 TB SATA SSD - 4TB SATA HDD RAID-0 - Radeon RX 7800 XT 16 GB - SoundBlaster Z - Steinberg UR22 mkII Interface - Chieftec Dragon CS-601 - Arch/Win 10 Pro
ThinkPad P14s Gen2 AMD - R7 5850U - 48 GB RAM - 1 TB NVMe SSD - UHD 3840x2160 HDR - Vega 8 - RTL8255AE AX - EM120R-GL LTE-A - Arch/Win 10 Edu
Apple Mac Mini (Late 2020) - Apple M1 - 16 GB RAM - 256 GB SSD - WiFi 6 - macOS
HPE Microserver Gen 8 - Xeon E3-1220 v2 - 16 GB RAM - 12 TB HDD - Debian
</> Do you know who ate all the doughnuts?
08.12.2019 16:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.736
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #10
RE: wer hat eigentlich noch alte computer daheim?
@igor: wie bisste bei so einer menge die sache angegangen? gerade rechner verschicken ist ja elendig. oder ist da viel auf dem schrott gewandert?

muss auch sagen, dass ich ungern was funktionierendes wegwerfe. und bei kernteilen kommt es acuh nicht vor. 1 € ebay. und da habe ich schon so viel entsorgt. aber so maches zubehörteil ist auch so weggeflogen. so manches Kabel auch neu in den Müll. Wenn wieder mal nen englisches stromkabel bei liegt oder so... :D

ersten imac hatte ich auch mal aus interesse. aber 0 mit anfangen können. dann aus platz auch rausgeschmissen. die architektur war halt vor jahren schon sowas von tot. ich glaube ubuntu dafür war es auch schon.

08.12.2019 16:33
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste