Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Linux mit Kernel 5.14 auf einem 486 DX mit 8MB RAM
gandro Offline
Quälgeist

Beiträge: 8.951
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1
Linux mit Kernel 5.14 auf einem 486 DX mit 8MB RAM
Auch wenn so ungefähr 7.5MB vom System gebraucht werden, spannend zu sehen dass man auch noch einen 2021er Linux Kernel ohne Patches auf so nem Gerät zum laufen kriegt https://ocawesome101.github.io/486-linux.html

[Bild: hprgv1E.png]
26.01.2022 12:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
michi Offline
Benutzender Benutzer

Beiträge: 6.335
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
RE: Linux mit Kernel 5.14 auf einem 486 DX mit 8MB RAM
Dann sind ja noch 640 kB für Anwendungen frei :D

super coole Sache b3

ThinkPad X13s gen1 - Snapdragon 8cx gen3 - 16 GB DDR4 - Adreno 690 - 1 TB Corsair MP600 mini - FHD IPS - Win11
New Shyzen - Ryzen 3 3100 - 32 GB DDR4 - Radeon RX 6400 - 250 GB Samsung 960 EVO; 500 GB NVMe Daten - 4k IPS - Win11
Es ist RISC im Haus!
26.01.2022 12:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
s4ndwichMakeR Offline
Realitätsfeinmotoriker‮

Beiträge: 5.195
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
RE: Linux mit Kernel 5.14 auf einem 486 DX mit 8MB RAM
Sehr nice. Das ist genau die Art von Experimenten, die ich liebe, früher selbst betrieben habe und von denen man in den letzten Jahren immer weniger liest (jedenfall mit detaillierten, technischen Write-Ups).

Zitat:Since recording this video I've switched from LZMA to LZO for kernel compression, which made kernel decompression at least 200% faster.

Ich wusste gar nicht, dass der Kernel auch LZO-komprimiert sein kann. Mich würde mal der Unterschied zu DEFLATE auf diesem System interessieren.

Zitat:For the init system and coreutils I chose BusyBox as it's extremely lightweight. I built it with musl-cross-make.

Auch interessant, um mal zu testen, was der Unterschied zwischen dynamischem und statischem Linken auf dieser Hardware für Performance-Auswirkungen hat. Der Autor schweigt sich leider darüber aus, wie er BusyBox mit musl genau gebaut hat. Aber es gehört eigentlich schon zum guten Ton, BusyBox statisch zu linken.

(26.01.2022 12:25)michi schrieb:  Dann sind ja noch 640 kB für Anwendungen frei :D

Der Kernel läuft wohl kaum im Real Mode. :D

• • • – • – – • – –
26.01.2022 13:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
freaked Offline
× ∫яεαкεδ εησυġн × ζιgнтѕтαя ×

Beiträge: 17.064
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
RE: Linux mit Kernel 5.14 auf einem 486 DX mit 8MB RAM
versuch das mal mit windows und seinen künstlichen tpm und whatsoever sperren... nice.
würden denn rein theoretisch uralt X versionen und oberflächen, etwa kde 1.0, noch damit funzen?

26.01.2022 17:28
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
atarixle Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 316
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
RE: Linux mit Kernel 5.14 auf einem 486 DX mit 8MB RAM
Ich hab noch einen 486er Laptop mit 8 MB. Auf dem wollte ich immer gern Linux betreiben.
26.01.2022 18:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.533
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #6
RE: Linux mit Kernel 5.14 auf einem 486 DX mit 8MB RAM
(26.01.2022 17:28)freaked schrieb:  versuch das mal mit windows und seinen künstlichen tpm und whatsoever sperren... nice.
würden denn rein theoretisch uralt X versionen und oberflächen, etwa kde 1.0, noch damit funzen?

wird glaubich nur mit massig patches gegen neue libc was

aber auch dann swappt sich bei 8mb ram die kiste zu tode
26.01.2022 18:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.736
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
RE: Linux mit Kernel 5.14 auf einem 486 DX mit 8MB RAM
was kann man eigentlich mit dem kernel alleine anfangen? Bin ja nen linux noob und muss schon fleißig bei distros zeug nachinstallieren.

26.01.2022 18:56
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.913
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #8
RE: Linux mit Kernel 5.14 auf einem 486 DX mit 8MB RAM
Es ist also noch keinem aufgefallen, obwohl es sowohl im Video zu sehen ist als auch im Link beschrieben ist. Der verwendete 486er ist mit 20 MiB RAM ausgestattet, nicht nur mit 8 MiB. Einen Kernel 5.x mit weniger als 16 MiB RAM gestartet zu bekommen und dann wenigstens noch genug RAM für busybox zu haben ist schwer vorstellbar.

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
26.01.2022 19:55
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.533
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #9
RE: Linux mit Kernel 5.14 auf einem 486 DX mit 8MB RAM
(26.01.2022 19:55)Arnulf zu Linden schrieb:  Es ist also noch keinem aufgefallen, obwohl es sowohl im Video zu sehen ist als auch im Link beschrieben ist. Der verwendete 486er ist mit 20 MiB RAM ausgestattet, nicht nur mit 8 MiB. Einen Kernel 5.x mit weniger als 16 MiB RAM gestartet zu bekommen und dann wenigstens noch genug RAM für busybox zu haben ist schwer vorstellbar.


Edit 2022-02-01: Slimmed down another MB of memory usage by moving the kernel load offset again; now only requires 8MB

Ist noch niemanden aufgefallen, aber da im Text steht das es auch mit 8MB geht.
26.01.2022 20:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.913
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #10
RE: Linux mit Kernel 5.14 auf einem 486 DX mit 8MB RAM
(26.01.2022 20:21)Blue schrieb:  Edit 2022-02-01: Slimmed down another MB of memory usage by moving the kernel load offset again; now only requires 8MB

Ist noch niemanden aufgefallen, aber da im Text steht das es auch mit 8MB geht.

Die Videos zeigen allesamt 20 MiB …

Freilich bleibt interessant, dass Kernel 5.14 überhaupt noch auf einem 486er startet, also auf realer alter Hardware und nicht nur inna VM.

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.01.2022 20:30 von Arnulf zu Linden.)
26.01.2022 20:29
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste