Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Windows 8.1 - Support endet heute
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.737
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1
Windows 8.1 - Support endet heute
Letzte Runde! Der Erweiterte Support endet genau heute:
https://www.golem.de/news/windows-8-1-di...085-2.html

Tja, auch ich muss mich anschließen. Windows 8 war furchtbar, 8.1 kaum besser. Hab hier noch nen Minitablet rumliegen wo das drauf ist. Aber auf nen echten Rechner habe ich das wirklich ewig nicht mehr gehabt. Der Workflow ohne Startmenü war einfach zu mies. Hab aber damals wie bekloppt Windows 8 Retail Packungen gekauft. es gab ja mehrere Muster. Wegen der Vorkaufaktion gabs etliche Retailpackungen im Umlauf mit Windows 10 waren die Billig zu haben. Und hey der Key funktioniert heute noch.

10.01.2023 20:21
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
freaked Offline
× ∫яεαкεδ εησυġн × ζιgнтѕтαя ×

Beiträge: 17.064
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
RE: Windows 8.1 - Support endet heute
schlimmer ist, dass der 7 ESR support endet heute

8 am desktop hab ich aber auch relativ bald geschmissen und ging auf 10. ich habs nie verstanden warum microsoft meinte apps gehen nur vollbild.
8 weckt heute nur mehr erinnerungen an einen zu schnell vergangene jugend Crazy

windows phone war cool bis das 10er update desaster los ging. unfertige apps, unsauberes UI gefühl, viele ungelöste baustellen, verlust der hubs, die wp7 erst cool machten

10.01.2023 20:54
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.915
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #3
RE: Windows 8.1 - Support endet heute
(10.01.2023 20:21)Dirk schrieb:  https://www.golem.de/news/windows-8-1-di...085-2.html

Zitat:Besuchen Sie Golem.de wie gewohnt mit Werbung und Tracking, indem Sie der Nutzung aller Cookies zustimmen.
[Bild: kotzende-smileys-007.gif]

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
10.01.2023 21:14
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Igor Todeshure Offline
Methusalem & Folterknecht

Beiträge: 5.729
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
RE: Windows 8.1 - Support endet heute
Die 8er-Windows habe ich auf meinen Hauptsystemen nie gehabt. Ich hatte bis zum Supportende W2K und bin dann auf Vista umgestiegen. Nach dem Supportende von Vista kam kurz W7 und dann W10 auf die Kisten. XP habe ich auch übersprungen, da mir die Bonbonoptik misfiel.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
(In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)
10.01.2023 21:24
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
clik!84 Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 9.986
Registriert seit: Oct 2009
Beitrag #5
RE: Windows 8.1 - Support endet heute
(10.01.2023 20:54)freaked schrieb:  schlimmer ist, dass der 7 ESR support endet heute

8 am desktop hab ich aber auch relativ bald geschmissen und ging auf 10. ich habs nie verstanden warum microsoft meinte apps gehen nur vollbild.
8 weckt heute nur mehr erinnerungen an einen zu schnell vergangene jugend Crazy

windows phone war cool bis das 10er update desaster los ging. unfertige apps, unsauberes UI gefühl, viele ungelöste baustellen, verlust der hubs, die wp7 erst cool machten

Windows Embedded POSReady 7 ESU Support endet Oktober 2024. 😀
10.01.2023 21:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.737
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #6
RE: Windows 8.1 - Support endet heute
Eins muss ich aber schon noch sagen was mit 8 toll war. Der Song aus der Werbung. Wenn ich den mal zufällig in Radio oder in Läden höre denke ich immer der Win8-Song.

War Lenka, Everything at once

@Arnulf: Als wenn man das kommerzielle Internet noch ohne Blocker nutzen kann. 8D

11.01.2023 06:49
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
winfreak Offline
アンゲシュテルタ

Beiträge: 10.499
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #7
RE: Windows 8.1 - Support endet heute
Für mich persönlich waren 8 und dann später 8.1(U1) mitunter die besten Windows Versionen. Das Metro Startmenü war mir immer egal, weil ich eh nur mit der Tastatur ganz kurz darauf bin, um einen Suchbegriff einzugeben und Enter zu drücken. Im Kernel und auch sonst war es schon modern und es war, meiner Meinung nach, das letzte nicht nervige Windows.

Du willst offline arbeiten? Ok. Apps wurden nicht Adware artig automatisch installiert und einem untergeschoben und auf Gurken lief es hervorragend.

[Bild: winfreak_32972_14.png]
11.01.2023 07:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
kepuexe Offline
Ich bin gar nicht da, sondern hier.

Beiträge: 969
Registriert seit: Jul 2015
Beitrag #8
RE: Windows 8.1 - Support endet heute
Außen pfui, innen hui. Wenn man Windows 8(.1) kurz und knapp beschreiben möchte.

Einstellung A findest du in den neuen PC-Einstellungen, Einstellung B wiederum in der Systemsteuerung in der Desktop-App.
Windows 8 hatte so desaströse UI-Entscheidungen gehabt, dass so ein Tool wie "Classic Shell" essenziell wurde, sofern man noch auf einem Touchscreen-freien Gerät arbeiten wollte.

Sonst wars halt ein Windows wie eh und je.

Hatte ich das erste Mal auf meinem ersten ThinkPad (Lenovo ThinkPad Edge E130 mit Core i3-2367U, 4GB RAM und ich glaube 500GB HDD) vor 10 Jahren installiert.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.01.2023 17:26 von kepuexe.)
12.01.2023 17:24
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
CDW Offline
lightning-enjoyer

Beiträge: 11.411
Registriert seit: Aug 2010
Beitrag #9
RE: Windows 8.1 - Support endet heute
8.1 mit Classic Shell war bei mir auf einer Stabilitätsebene mit 7 und 10. Und Teile des UI-Mischmasch sind wir ja auch in 10 nicht los geworden.

Möge es in Frieden ruhen.

[Bild: logo-1.png]
Blue ist euer König
12.01.2023 18:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Smaecks Offline
staatstreues händewäscherschlafschaf

Beiträge: 5.172
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #10
RE: Windows 8.1 - Support endet heute
(12.01.2023 18:40)CDW schrieb:  Und Teile des UI-Mischmasch sind wir ja auch in 10 nicht los geworden.

so ganz möchte die alte systemsteuerung in windows 11 ja auch nicht sterben... dafür hat man die neuen einstellungen mal wieder überarbeitet. :D

mit windows 8.1 wurde die existenzberechtigung von classic shell nochmal unterstrichen, das windows 2000 startmenü ist ja schon mit windows 7 rausgeflogen, aber mit windows 8.1 brauchte man schon förmlich eins dieser zusatzprogramme. ansonsten hatte windows 8 technisch wichtige neuerungen unter der haube, welche das upgrade vorallem bei neuer hardware schon fast unabdingbar gemacht haben.

[Bild: tYLfrPk.png]
Desktop 1: Selbstbau 2022 - Intel Core i9-12900K - AMD Radeon RX 7900 XTX - 64GB RAM - 4TB SSD - Arch Linux
Desktop 2: Apple Mac Pro Early 2009 - 2x Intel Xeon X5690 - AMD Radeon RX 560 - 64GB RAM - 2TB SSD - macOS 14 Sonoma
Notebook 1: Apple MacBook Air Late 2020 - M1 Prozessor - 16GB RAM - 512GB SSD - macOS 14 Sonoma
Notebook 2: Lenovo Thinkpad T470 - i5-7300U - 32GB RAM - 2TB SSD - Arch Linux
Homeserver: Intel Core i7-7700K - 64GB RAM - 10TB SSD, 40TB HDD - Arch Linux
Meine IBM und Lenovo ThinkPads:

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.01.2023 18:53 von Smaecks.)
12.01.2023 18:52
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste