Umfrage: Welche Forensoftware bevorzugst du?
Diese Umfrage ist geschlossen.
IP.Board (IPB) 32.43% 12 32.43%
Woltlab Burning Board 3 (WBB3) 16.22% 6 16.22%
MyBB 32.43% 12 32.43%
Simple Machines 2 (SMF2) 5.41% 2 5.41%
phpBB 10.81% 4 10.81%
FluxBB 2.70% 1 2.70%
Gesamt 37 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Umfrage] Welche neue Forensoftware möchtet ihr?
gandro Offline
Quälgeist

Beiträge: 8.951
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1
[Umfrage] Welche neue Forensoftware möchtet ihr?
Wie bereits des öfteren kundgetan, tritt unser momentaner Hoster und Forenlizenz-Inhaber, TAL, zurück. Dies bedeutet unter anderem auch, dass wir uns überlegen müssen, auf welcher Software wir dieses Forum in Zukunft führen möchten.

Die Diskussion darüber hat bereits hier stattgefunden. Da sich nicht genügend Spender für eine vBulletin-Lizenz gefunden haben, werden wir also auf eine andere Software wechseln. Zur Wahl stehen also obige sechs Kandidaten, die sich teilweise nur sehr geringfügig im Funktionsumfang unterscheiden - daher liegt es jetzt an euch, zu entscheiden, welche Software euch persönlich am besten liegt.

Wichtige Bemerkungen:
1. Für die kommerziellen Angebote wurden bereits Spender gefunden, als Inhaber wird im Falle einer kommerziellen Lizenz hat sich Dirk zu Verfügung gestellt.
2. Die Software mit einer (annhährend) absoluten Mehrheit gewinnt (d.h. im Zweifel wird es einen zweiten Wahldurchgang geben).

Hier die detaillierte Liste der Kandidaten, geordnet nach Anzahl nativer Features:

IP.Board - IPB (150$, Demo)
• Quick Reply (mit AJAX) • WYSIWYG-Editor • Mobile-Style

Woltlab Burning Board 3 - WBB3 (50€, Demo)
• Quick Reply (ohne AJAX) • WYSIWYG-Editor
kein Mobile-Style*

MyBB (kostenlos, Demo)
• Quick Reply (mit AJAX)
kein WYSIWYG-Editor* • kein Mobile-Style*

Simple Machines 2 - SMF2 (kostenlos, Demo)
• Quick Reply (ohne AJAX)
kein WYSIWYG-Editor* • kein Mobile-Style (kostet 20$)*

phpBB (kostenlos, Demo)
kein Quick Reply* • kein WYSIWYG-Editor* • kein Mobile-Style*

FluxBB (kostenlos, Demo)
• Quick Reply (ohne AJAX)
kein WYSIWYG-Editor • kein Mobile-Style • keine PNs* • keine Unterforen • keine Dateianhänge* • keine Umfragen*


*Mit dem Stern markierte Features sind eventuell via Plugin nachrüstbar, wir können jedoch nicht garantieren, dass die Funktion dann auch wirklich umsetzbar ist, häufig sind Plugins veraltet oder kaputt.

Hinweis: Ausser FluxBB unterstützen alle anderen PNs, Unterforen, Umfragen und Dateianhänge. Die "Top 20" wird von keiner Software in der Form, wie wir sie brauchen, nativ unterstützt, im Zweifel werden wir das selber was basteln - eine Funktion "Neue Beiträge" bieten jedoch alle Kandidaten.
05.01.2012 20:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beiträge: 12.021
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
[Umfrage] Welche neue Forensoftware möchtet ihr?
um mich mal als faule Socke zu outen:
Da du (ihr?) dich vermutlich um die nicht-moderativen Aspekte des Forumsbetreibens (Coni stellt ja afaik nur den nackten Server, rite?) fast allein kümmern wirst, was wäre denn deine Präferenz? Wie gut könntest du mit den genannten Optionen arbeiten?
05.01.2012 20:54
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Benjamin92 Offline
tauscht CMOS-Batterie per TeamViewer

Beiträge: 7.786
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
[Umfrage] Welche neue Forensoftware möchtet ihr?
Also ich hab für WBB3 gestimmt, aber wenn es was anderes wird, ist es für mich ned schlimm, da ich ja nicht spende, hab ich ja auch ned wirklich was mitzureden :fresse:
05.01.2012 20:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
gandro Offline
Quälgeist

Beiträge: 8.951
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
[Umfrage] Welche neue Forensoftware möchtet ihr?
Ahnung habe ich nur von phpBB und vB. Vom phpBB weiss ich, dass ich das lieber nicht machen will. Aber keine Ahnung wie da die anderen dagegen stehen, kann gut sein dass die alle auch ne miese Plugin-Architektur haben, und phpBB relativ betrachtet gar nicht so übel wäre (jedenfalls lieber vB als phpBB).

Ich erhoffe mir vom IPB weniger Arbeitsaufwand, weil die mehr Features nativ können (und ich eigentlich schon gerne nen Mobile-Style hätte). Ansonsten gilt: Je mehr Features desto besser, wir werden zwar nicht garantieren, auf Extrawürste einzugehen, im Endeffekt werd' ich aber nicht drum herkommen, das eine oder andere Feature händisch nachzuprogrammieren.

FluxBB mag ich hauptsächlich nur deswegen, weil es den bequemsten Zugriff auf die Sourcen hat.

Aber wie gesagt, ausser phpBB kann ich nichts beurteilen, wie gut die zu administrieren sein werden.
05.01.2012 20:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.533
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
[Umfrage] Welche neue Forensoftware möchtet ihr?
Mit phpBB hätt ich Administrative Ahnung
05.01.2012 21:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
PacMani
Unregistered

 
Beitrag #6
[Umfrage] Welche neue Forensoftware möchtet ihr?
phpBB? Zumindest für Version 3 gibts definitiv perfekte und aktuelle WYSIWIG, Quick-Reply etc. Add-Ons sowie nen Mobile Style.
06.01.2012 04:11
pETe! Offline
*

Beiträge: 920
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
[Umfrage] Welche neue Forensoftware möchtet ihr?
Wie war das jetzt beim IP.B mit den Folgekosten? Gibt es Sicherheitsupgrades lebenslang?

Pac-Man schrieb:  phpBB? Zumindest für Version 3 gibts definitiv perfekte und aktuelle WYSIWIG, Quick-Reply etc. Add-Ons sowie nen Mobile Style.
Steht doch da, kann man nachrüsten
06.01.2012 07:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.736
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #8
[Umfrage] Welche neue Forensoftware möchtet ihr?
Ich habe für MyBB gestimmt. Die kommerziellen sind mir zu unsicher von den Kosten her. Etwas plakativ wird ja der Eindruck erweckt, dass man mit einer EInmalzahlung davonkäme, was aber vermutlich nicht reicht...

06.01.2012 07:29
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Sje Offline
seit dem 26.10.2006 dabei

Beiträge: 14.174
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #9
[Umfrage] Welche neue Forensoftware möchtet ihr?
Ich vote nicht, da vb4 nicht zur Wahl steht und ich damit auch nicht spende.

Hauptrechner: Ryzen 7 3700X @ 3,6 Ghz, 32 GB DDR4-3200, Geforce GTX 1080 OC 8GB, 2x500 GB SSD, 2x1 TB HDD, DVD-RW, Win 10 22H2 x64
HTPC: Ryzen 5 2400G @ 3,6 Ghz, 16 GB DDR4-3000, Radeon Vega 11, 256 GB SSD, 2x 2 TB, 1 TB, 3 TB, 4 TB HDD's, BD-Combo, Win 10 22H2 x64
Bastelrechner:Core i5-2500k@ 3,3 Ghz, 32 GB DDR3-1600, Geforce GTX 750 OC 2 GB, 250 GB SSD (Win 8.1 x64), 1+2 TB HDD (Daten)
Lenovo Thinkpad X230: Core i5-3210M @ 2,5 Ghz, 16 GB DDR3-1600, Intel HD 4000, 480+240 GB SSD, Win 10 22H2 x64
IBM Thinkpad T41: Pentium M 745 @ 1,8 Ghz, 1 GB DDR-266, Mobility Radeon 7500 32 MB, 160 GB HDD, DVD-ROM/CD-RW, Win XP
06.01.2012 09:16
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
gandro Offline
Quälgeist

Beiträge: 8.951
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #10
[Umfrage] Welche neue Forensoftware möchtet ihr?
pETe! schrieb:  Wie war das jetzt beim IP.B mit den Folgekosten? Gibt es Sicherheitsupgrades lebenslang?
Ja, gibt es.
06.01.2012 09:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste