Umfrage: Welche Forensoftware bevorzugst du?
Diese Umfrage ist geschlossen.
IP.Board (IPB) 33.33% 13 33.33%
MyBB 66.67% 26 66.67%
Gesamt 39 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Stichwahl] Neue Forensoftware: IPB vs. MyBB
gandro Offline
Quälgeist

Beiträge: 8.950
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1
[Stichwahl] Neue Forensoftware: IPB vs. MyBB
Nachdem die vorausgehende Umfrage in einem Patt endete, gibt es jetzt eine Stichwahl zwischen den beiden Favoriten IP.Board und MyBB.

Worum geht es? Wir werden die Forumssoftware wechseln, inzwischen hat sich die Wahl auf folgende beiden Kandidaten reduziert. Wer mehr Details zur Finanzierung usw. wissen möchte, lese bitte die Diskussion hier.

IP.Board - IPB (neu 175$, Demo)
Vorteile:
Hat mehr Features als kostenlose Lösungen, wie beispielsweise nativer Mobile-Style, nativer WYSIWYG-Editor oder PNs im Konversations-Stil. Generell sehr modernes Front- und Backend. Eine der grösseren kommerziellen Lösungen.
Nachteile:
Kostet 150$ 175$ für 6 Monate kostenlose Updates. Ein Update danach kostet 60$; Sicherheitsupdates sind unabhängig davon kostenlos. Für die Lizenz ist daher mehr Aufwand auf unserer Seite erforderlich als beim MyBB.

Referenzen: Neowin Forums, Minecraft Forum

MyBB (kostenlos, Demo)
Vorteile:
Kostenlos. OpenSource-Software. Hat von den nicht-kommerziellen Lösungen die meisten Features. Kostenlose Updates möglich auf kommende Versionen (MyBB 2.0).
Nachteile:
Mobile-Style und andere Funktionen des IPBs die allenfalls gewünscht sind, müssen über Plugins nachgerüstet werden, die teilweise von sehr guter, teilweise von sehr schlechter Qualität sind. Technologisch ist das MyBB nicht mehr auf dem neusten Stand, das könnte sich in der kommenden Version 2.0 aber ändern.

Referenzen: Battlefield Heros Forum, SuprBay (The Pirate Bay Forum)

Die Umfrage ist offen bis Mittwoch.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.01.2012 16:20 von gandro.)
08.01.2012 14:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Alpha Offline
Oskar

Beiträge: 16.344
Registriert seit: Jan 2009
Beitrag #2
[Stichwahl] Neue Forensoftware: IPB vs. MyBB
Persönlich halte ich MyBB für die bessere Wahl, einfach deswegen, damit man endlich keine Lizenz für ne Forumsoftware kaufen muss bzw. verlängern muss.

Mark IV Style Motherfucker!
08.01.2012 14:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #3
[Stichwahl] Neue Forensoftware: IPB vs. MyBB
Alpha schrieb:  Persönlich halte ich MyBB für die bessere Wahl, einfach deswegen, damit man endlich keine Lizenz für ne Forumsoftware kaufen muss bzw. verlängern muss.

Dito.
08.01.2012 14:26
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Commodore-Freak Offline
Mit Velocity Engine

Beiträge: 5.305
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
[Stichwahl] Neue Forensoftware: IPB vs. MyBB
Alpha schrieb:  Persönlich halte ich MyBB für die bessere Wahl, einfach deswegen, damit man endlich keine Lizenz für ne Forumsoftware kaufen muss bzw. verlängern muss.

Und schlichtweg, weil uns das Geld spart.
08.01.2012 14:27
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gandro Offline
Quälgeist

Beiträge: 8.950
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
[Stichwahl] Neue Forensoftware: IPB vs. MyBB
Im Moment tendiere ich auch wieder zum MyBB, zwar mehr technischer Aufwand, dafür kein finanzieller Aufwand (das mit dem Bezahlen und Kaufen und so muss ja auch noch gemacht werden).
08.01.2012 14:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Alpha Offline
Oskar

Beiträge: 16.344
Registriert seit: Jan 2009
Beitrag #6
[Stichwahl] Neue Forensoftware: IPB vs. MyBB
Commodore-Freak schrieb:  
Alpha schrieb:  Persönlich halte ich MyBB für die bessere Wahl, einfach deswegen, damit man endlich keine Lizenz für ne Forumsoftware kaufen muss bzw. verlängern muss.

Und schlichtweg, weil uns das Geld spart.

Spender, wie man sieht, finden sich immer..
Aber es ist eben dann die Anhängigkeit.

Mark IV Style Motherfucker!
08.01.2012 14:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
AnArChO Offline
Veteran der ersten Stunde

Beiträge: 1.008
Registriert seit: Dec 2008
Beitrag #7
[Stichwahl] Neue Forensoftware: IPB vs. MyBB
Commodore-Freak schrieb:  
Alpha schrieb:  Persönlich halte ich MyBB für die bessere Wahl, einfach deswegen, damit man endlich keine Lizenz für ne Forumsoftware kaufen muss bzw. verlängern muss.

Und schlichtweg, weil uns das Geld spart.

genau!

Oldie: AMD 386DX 40MHz,Cyrix 387 40MHz, 64MB EDO RAM, Ati Mach64 ISA 4MB,Soundblaster16,1GB CF HDD,32xCDROM,3,5"&5,25" Floppy,3com 3c515 10/100,11MBit WLAN, Pump MP3-Player am LPT
08.01.2012 14:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Commodore-Freak Offline
Mit Velocity Engine

Beiträge: 5.305
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #8
[Stichwahl] Neue Forensoftware: IPB vs. MyBB
Alpha schrieb:  
Commodore-Freak schrieb:  
Alpha schrieb:  Persönlich halte ich MyBB für die bessere Wahl, einfach deswegen, damit man endlich keine Lizenz für ne Forumsoftware kaufen muss bzw. verlängern muss.

Und schlichtweg, weil uns das Geld spart.

Spender, wie man sieht, finden sich immer..
Aber es ist eben dann die Anhängigkeit.

Nur weil Leute bereit wären zu spenden, heißt das nicht, dass sie ihr Geld unbedingt dafür ausgeben wollen.
08.01.2012 14:30
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beiträge: 12.021
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #9
[Stichwahl] Neue Forensoftware: IPB vs. MyBB
bei mir ists auch weniger das Einmalgeld (dafür würde ich einmalig auch ordentlich was zahlen falls ich ich den wert dafür sehe) aber auch die Folgekosten für funktionale Updates, was mich zum MyBB tendieren lässt
08.01.2012 14:45
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
winfreak Offline
アンゲシュテルタ

Beiträge: 10.495
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #10
[Stichwahl] Neue Forensoftware: IPB vs. MyBB
Ich muss aber eine Warnung aussprechen:
Beim MyBB - sofern es keine vorgefertigten Add-Ons gibt - nur Änderungen in Form von PlugIns schreiben und einbringen übernehmen, sonst kann es sein, dass einem das Board wegfickt bei einem Update.

Man muss sich auch drauf einstellen dass - falls Gandro sein geniales Genie nicht freilässt - dass es nicht ganz so komfortabel ist wie das vB hier. Ich bin außerdem mal gespannt, wie's style technisch dann ausschaut.

[Bild: winfreak_32972_14.png]
08.01.2012 14:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste