[Stichwahl] Neue Forensoftware: IPB vs. MyBB

• Welche Forensoftware bevorzugst du? 37

1. IP.Board (IPB) (12) 32%
    2. MyBB (25) 68%

Nachdem die vorausgehende Umfrage in einem Patt endete, gibt es jetzt eine Stichwahl zwischen den beiden Favoriten IP.Board und MyBB.

gandro
    5. Januar 2012 um 20:40

Worum geht es? Wir werden die Forumssoftware wechseln, inzwischen hat sich die Wahl auf folgende beiden Kandidaten reduziert. Wer mehr Details zur Finanzierung usw. wissen möchte, lese bitte die Diskussion hier.

gandro
    28. November 2011 um 22:04

IP.Board - IPB (neu 175$, Demo)
    Vorteile:
    Hat mehr Features als kostenlose Lösungen, wie beispielsweise nativer Mobile-Style, nativer WYSIWYG-Editor oder PNs im Konversations-Stil. Generell sehr modernes Front- und Backend. Eine der grösseren kommerziellen Lösungen.
    Nachteile:
    Kostet 150$ 175$ für 6 Monate kostenlose Updates. Ein Update danach kostet 60$; Sicherheitsupdates sind unabhängig davon kostenlos. Für die Lizenz ist daher mehr Aufwand auf unserer Seite erforderlich als beim MyBB.

Referenzen: Neowin Forums, Minecraft Forum

MyBB (kostenlos, Demo)
    Vorteile:
    Kostenlos. OpenSource-Software. Hat von den nicht-kommerziellen Lösungen die meisten Features. Kostenlose Updates möglich auf kommende Versionen (MyBB 2.0).
    Nachteile:
    Mobile-Style und andere Funktionen des IPBs die allenfalls gewünscht sind, müssen über Plugins nachgerüstet werden, die teilweise von sehr guter, teilweise von sehr schlechter Qualität sind. Technologisch ist das MyBB nicht mehr auf dem neusten Stand, das könnte sich in der kommenden Version 2.0 aber ändern.

Referenzen: Battlefield Heros Forum, SuprBay (The Pirate Bay Forum)

Die Umfrage ist offen bis Mittwoch.

• Zitat von Alpha

Persönlich halte ich MyBB für die bessere Wahl, einfach deswegen, damit man endlich keine Lizenz für ne Forumsoftware kaufen muss bzw. verlängern muss.

Dito.

• Zitat von Alpha

Persönlich halte ich MyBB für die bessere Wahl, einfach deswegen, damit man endlich keine Lizenz für ne Forumsoftware kaufen muss bzw. verlängern muss.

Und schlichtweg, weil uns das Geld spart.

• Zitat von Commodore-Freak

Und schlichtweg, weil uns das Geld spart.

genau!

Oldie: AMD 386DX 40MHz,Cyrix 387 40MHz, 64MB EDO RAM, Ati Mach64 ISA 4MB,Soundblaster16,1GB CF HDD,32xCDROM,3,5"&5,25" Floppy,3com 3c515 10/100,11MBit WLAN, Pump MP3-Player am LPT

• Zitat von Alpha

Spender, wie man sieht, finden sich immer..
    Aber es ist eben dann die Anhängigkeit.

Nur weil Leute bereit wären zu spenden, heißt das nicht, dass sie ihr Geld unbedingt dafür ausgeben wollen.

• bei mir ists auch weniger das Einmalgeld (dafür würde ich einmalig auch ordentlich was zahlen falls ich ich den wert dafür sehe) aber auch die Folgekosten für funktionale Updates, was mich zum MyBB tendieren lässt

• Ich muss aber eine Warnung aussprechen:
    Beim MyBB - sofern es keine vorgefertigten Add-Ons gibt - nur Änderungen in Form von PlugIns schreiben und einbringen übernehmen, sonst kann es sein, dass einem das Board wegfickt bei einem Update.

Man muss sich auch drauf einstellen dass - falls Gandro sein geniales Genie nicht freilässt - dass es nicht ganz so komfortabel ist wie das vB hier. Ich bin außerdem mal gespannt, wie's style technisch dann ausschaut.

• Zitat von winfreak

Ich muss aber eine Warnung aussprechen:
    Beim MyBB - sofern es keine vorgefertigten Add-Ons gibt - nur Änderungen in Form von PlugIns schreiben und einbringen übernehmen, sonst kann es sein, dass einem das Board wegfickt bei einem Update.

Das ist durchaus der Plan. Würde MyBB keine Plugin-Architektur haben, wäre ich eh nicht für die Software.

phpBB beispielsweise hat Plugins nur in Form von Patches, wo also der Code direkt verändert wird. Das ist echt nicht schön.

Das vB hat ein cooles Templating-System, das ist in der Tat so. Keine Ahnung wie das bei MyBB oder IPB aussieht.

• Zitat von Kuxuntu

Wir lassen das ganze so wie es ist !

Never touch a running system :)

Bitte informier dich zuerst. Wir verlieren die Lizenz die wir im Moment verwenden, wir müssten also eine neue kaufen. Und dafür haben sich keine Spender gefunden.

• Und die DB wird bei MyBB wohl auch flöten gehen, das kann ja was werden ...

Hauptrechner: Ryzen 7 3700X, 32 GB DDR4-3200, Geforce RTX 3060 Ti 8 GB, 4x 1 TB SSD, Win 10 22H2 x64
    HTPC: Ryzen 5 4600G @ 3,7 Ghz, 16 GB DDR4-3000, Radeon Vega 7, 500 GB SSD, 2x 2 TB, 1 TB, 4 TB, 3 TB HDD's, BD-Combo, Win 11 24H2 x64
    Bastelrechner: Ryzen 5 2600X @ 3,6 Ghz, 32 GB DDR4-3200, Radeon HD 7870 2 GB, 256 GB SSD (Win 11 24H2), 3x1 TB 500 GB HDD (Daten)
    Lenovo Thinkpad X230: Core i5-3210M @ 2,5 Ghz, 16 GB DDR3-1600, Intel HD 4000, 750+240 GB SSD, Win 10 22H2 x64
    IBM Thinkpad T41: Pentium M 745 @ 1,8 Ghz, 1 GB DDR-266, Mobility Radeon 7500 32 MB, 160 GB HDD, DVD-ROM/CD-RW, Win XP

• Zitat von gandro

Das ist durchaus der Plan. Würde MyBB keine Plugin-Architektur haben, wäre ich eh nicht für die Software.

phpBB beispielsweise hat Plugins nur in Form von Patches, wo also der Code direkt verändert wird. Das ist echt nicht schön.

Das vB hat ein cooles Templating-System, das ist in der Tat so. Keine Ahnung wie das bei MyBB oder IPB aussieht.

gibt bei phpbb scripts die das automatisch patchen öö
    dachte das manuelle einfügen wäre bei allen so

• Zitat von Alpha

Wie kommst du darauf? MyBB hat ein Converter bei..

Okay, das hätte ich nicht gedacht.
    Wenn dann die DB übernommen werden kann ist der Verlust von vB ev. noch zu verschmerzen.

Hauptrechner: Ryzen 7 3700X, 32 GB DDR4-3200, Geforce RTX 3060 Ti 8 GB, 4x 1 TB SSD, Win 10 22H2 x64
    HTPC: Ryzen 5 4600G @ 3,7 Ghz, 16 GB DDR4-3000, Radeon Vega 7, 500 GB SSD, 2x 2 TB, 1 TB, 4 TB, 3 TB HDD's, BD-Combo, Win 11 24H2 x64
    Bastelrechner: Ryzen 5 2600X @ 3,6 Ghz, 32 GB DDR4-3200, Radeon HD 7870 2 GB, 256 GB SSD (Win 11 24H2), 3x1 TB 500 GB HDD (Daten)
    Lenovo Thinkpad X230: Core i5-3210M @ 2,5 Ghz, 16 GB DDR3-1600, Intel HD 4000, 750+240 GB SSD, Win 10 22H2 x64
    IBM Thinkpad T41: Pentium M 745 @ 1,8 Ghz, 1 GB DDR-266, Mobility Radeon 7500 32 MB, 160 GB HDD, DVD-ROM/CD-RW, Win XP

• Zitat von chiaki

gibt bei phpbb scripts die das automatisch patchen öö
    dachte das manuelle einfügen wäre bei allen so

Richtig, das ist automatisch - aber zerschiesst einem trotzdem bei einem Update gerne die Installation, weil die Diffs bei der nächsten Version nicht mehr in den Code passen.

MyBB hat wie jedes ordentliche Forensystem ein Hook-basiertes Plugin-System.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!