Der Hardware-Friedhof für defekte und ausrangierte Geräte

• In meinem 486er stirbt gerade die Festplatte weg. Dos heute neu installiert, jetzt findet Scandisk Fehler und es hört nicht auf. Schade. Die Caviar war wenigstens nicht zu laut.

Was isses denn für eine Caviar? Bei mir sind schon etliche defekte WD Caviar im Kapazitätsbereich bis ~5 GB angekommen - für mich selbst würde ich die nicht als zuverlässig einstufen, da halten selbst die Quantum ProDrives besser durch 8| Aber das ist nur meine Erfahrung.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• In meinem 486er stirbt gerade die Festplatte weg. Dos heute neu installiert, jetzt findet Scandisk Fehler und es hört nicht auf. Schade. Die Caviar war wenigstens nicht zu laut.

Bevor Du die in die Tonne kloppst, würde ich da noch mal unter Linux "badblocks -wsv" drüber laufen lassen. Manchmal hilft nur noch das Überschreiben der gesamten Festplatte inkl .Partitionstabelle. Wegwerfen kannst Du die immer noch, wenn badblocks Fehler findet.

• checkdisk macht nur nen fsck, kann also auch einfach das fs sein. formatier mal neu

Er schrieb was von Scandisk - das bietet 'ne "Oberflächenanalyse".

[...] jetzt findet Scandisk Fehler und es hört nicht auf.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• Ein weiteres Anus P4C800-E Deluxe :( und ein wertloseres P4P800-E

Beide komplett tot.. POST Code Karte sagt garnix (FFFF), auch mit frisch geflashtem 2. BIOS Chip und allerwelts-P4 der auf jeden Fall unterstützt sein sollte.
    So wird das mit dem übertaktbaren Pentium M System mit CT-479 nie was :traurig:

Glaub hab da noch was

• Beim formatieren, also bevor ich Dos installiert habe, hat es schon rumgemeckert. Es ist eine Caviar 1270 mit ~270Mb.

Wenn die wirklich hinüber ist, solltest Du hier sicherlich Ersatz finden. Hier wäre z.B. eine Seagate ST3290A (260 MB, PIO Mode 0, no DMA) übrig, alternativ eine Seagate ST3144A (130 MB, PIO Mode 0, no DMA), oder diverse mit Kapazitäten von 1,0…2,1 GB (alle: PIO Mode 4, MDMA2).

• Da hatte ich bisher mehr defekte Quantum wie WD aus diesem Zeitraum.

sumi - R9 5950X - 128 GB RAM ECC - 2x 1TB NVMe - 4 TB SATA SSD - 4TB SATA HDD RAID-0 - Radeon RX 7800 XT 16 GB - SoundBlaster Z - Steinberg UR22 mkII Interface - Chieftec Dragon CS-601 - Arch/Win 10 Pro
    ThinkPad P14s Gen2 AMD - R7 5850U - 48 GB RAM - 1 TB NVMe SSD - UHD 3840x2160 HDR - Vega 8 - RTL8255AE AX - EM120R-GL LTE-A - Arch/Win 10 Edu
    Apple Mac Mini (Late 2020) - Apple M1 - 16 GB RAM - 256 GB SSD - WiFi 6 - macOS
    HPE Microserver Gen 8 - Xeon E3-1220 v2 - 16 GB RAM - 12 TB HDD - Debian

</> Do you know who ate all the doughnuts?

• Da hatte ich bisher mehr defekte Quantum wie WD aus diesem Zeitraum.

So ist das nun mal. Absolut gesehen hab' ich auch mehr defekte ProDrives als Caviars aus dem Zeitraum - aber Relativ gesehen leider nicht. Von 22 Quantum ProDrives sind bei mir bisher 7 defekt gewesen (meist defekt bekommen) - bei den WD Caviar sinds von 12 Platten 6 defekte.

• Wenn die wirklich hinüber ist, solltest Du hier sicherlich Ersatz finden. Hier wäre z.B. eine Seagate ST3290A (260 MB, PIO Mode 0, no DMA) übrig, alternativ eine Seagate ST3144A (130 MB, PIO Mode 0, no DMA), oder diverse mit Kapazitäten von 1,0…2,1 GB (alle: PIO Mode 4, MDMA2).

Komme ich evtl. drauf zurück. Danke.

• du kannst mir die CT-479 geben

Ich hab n Board auf dem der Adapter samt Pentium M 770 läuft (P4P800-VM), aber das Ding ist absolut lowendigste Lowendscheiße. Es gibt keinerlei Optionen für den FSB oder Multi.. das Einzige was man einstellen kann ist die RAM Frequenz. Dagegen wär das P4C800(-E) Deluxe n gänzlich anderes Kaliber..

Zum Thema Quantum vs. WD: die einzigen Quantums die ich hab die noch funktionieren sind meine 4 Bigfoots. Alles andere von denen ist schon vor Jaaahren verreckt.
    WDs hab ich dafür noch einige und die tun auch noch (170MB - 40GB .. je neuer desto Sägewerkiger)

edit: technisch gesehen eigentlich 20MB - 40GB, denn die 20MB Tandon TM262 in meinem 8086 wurd ja später als Western Digital WD262 verkauft..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!