Der "Ich habe was auf dem E-Schrott gefunden!"-Thread

  • Die Sammlung ist sehr übersichtlich. Wenn Du eine umfängliche EDV-Sammlung mit Kontakt zu diesem Forum suchst, musst Du Dich in die Niederlausitz begeben. ;)

    Der Bestand an Klapprechnern liegt hier jetzt bei drei:

    • Toshiba T2130CT
    • Sony Vaio PCG-9B1M
    • Dell Latitude E5550

    Produktiv einsetzbar ist naheliegenderweise nur der E5550 mit Linux drauf.

    Der Sony war nicht geplant, aber kein Kollege wollte den – warum nur? ^^

    wie sieht es da eigentlich mit deiner Sammlung aus, da hört man so wenig von

    Das Kompliment gebe ich mal zurück.

    Und im Sommerhalbjahr haben wir beide sicherlich weniger EDV als mehr Streckenkilometer und Höhenmeter, letztere in diesem Jahr für mich zu wenig, gesammelt.

    Ziemlich schicke Ausbeute, das Zeugs wird seltener!

    Bis auf die noch ungetestete PCL-818HD, deren Test ein wenig aufwendiger werden dürfte, funktioniert alles. Der letzte Test endete vorhin. Und ja, auch Sockel-A-Bretter (und deren Pendants Sockel-478-Bretter) bekommt man mittlerweile nicht mehr überall hinterher geschmissen. Für Sockel-Super-7-Bretter werden mitunter schon Mondpreise aufgerufen.

  • Ahja, dann gibt es ja doch ein paar schicke portable Rechner bei dir :D

    Ja, meine Liste an ausstehenden Computerbasteleien ist auch noch sehr lange, egal ob Desktop oder Laptop. Mal schaun, zum Jahreswechsel steht bei mir der Umzug in eine neue Wohnung an, da strebe ich dann einen Raum mit 3 Schreibtischen an: Papierkram+neue Computer, einen für Elektronikarbeiten und einen für alte Systeme. Momentan spielen die 3 Dinge Reise nach Jerusalem auf einem Tisch hier.

    Für die Rad-km hatte ich mir vergangene Woche eine 10 L "Arschrakete" bestellt, also eine Tasche für die Befestigung unter dem Sattel. Das sollte bei planbarem Wetter für ~4 Tage ausreichen. Also wird nächstes Jahr sicherlich alles besser :D

    Vor allem wird man bei der ADC-Karte recht spezifische Software brauchen oder?

    ThinkPad X13s gen1 - Snapdragon 8cx gen3 - 16 GB LPDDR4 - Adreno 690 - 1 TB Corsair MP600 mini - FHD IPS 13,3" - Win11
    New Shyzen - Ryzen 5 5600X - 32 GB DDR4 - Radeon RX 6750 XT - 250 GB Samsung 960 EVO; 120 GB Intenso SATA - 4k IPS 43" - Win11
    🍎 MacBook 10,1 - Core i5-7Y54 - 8 GB LPDDR3 - HD 615 - 512 GB NVMe - 1440p 12" - macOS15

  • Ahja, dann gibt es ja doch ein paar schicke portable Rechner bei dir :D

    Seinerzeit produktiv eingesetzt wurde der Toshiba. Danach lag der aber auch nur noch rum. Den Dell gibt es vor allem, weil die Gelegenheit so günstig war und somit zumindest die Option vorhanden ist, mobil mit 'nem einigermaßen aktuellen Linux arbeiten zu können. Der Sony wäre sonst auf 'm Wertstoffhof beigesetzt worden. Da ist das letzte Wort auch noch nicht gesprochen wegen der leeren CMOS-Stütze.

    Für die Rad-km hatte ich mir vergangene Woche eine 10 L "Arschrakete" bestellt, also eine Tasche für die Befestigung unter dem Sattel.

    Nur Lenkertasche und Arschrakete wäre mir zu minimalistisch, denn in Norddeutschland gibt es kein schlechtes Wetter¹ sondern nur unpassende Kleidung – und die braucht 'n bisschen Platz.

    ¹Ausnahme: Schnee. Der ist immer der allerletzte Scheißdreck.

    Vor allem wird man bei der ADC-Karte recht spezifische Software brauchen oder?

    Den PCL-818-Karten lag neben den Treibern auch eine Software bei, mit der einfache Messaufgaben erledigt werden können. Treiber & Software habe ich. Pferdefuß dabei: Die Software, über die auch der Treiber aktiviert wird, lief damals nur auf WfW 3.11 (auf MS-DOS 6.22), Win95b & c und Win98SE. Die Versionen dazwischen und Windows ab 3.0 sollten wohl auch gehen, unbekannt ist die Funktion auf WinNT 3.x & 4.0. Da es meines Wissens keine WDM-Treiber für die Karten gibt, ist bei Win98SE nach neu hin Schluss. Im Linux-Kernel war eine zeitlang ein "Staging Driver" für die PCL-818-Karten enthalten. Da muss ich mal make menuconfig auf für die Karte in Frage kommende Kisten anschmeißen.

  • der "dezentralen Entsorgung" zweiter und für mich wahrscheinlich auch letzter Teil:

    • Lucky Star 5MVP3 + AMD K6-2 500 + 2× 256 MiB SDRAM PC-133 CL3 double-sided + Strippen zum Brett passend: 2× IDE, Floppy, USB, Parallelport, 2× RS232
    • AGP-Karte: nvidia GeForce FX5200
    • PCI-Karte: USB 2.0 Controller, Chip Via VT6212L
    • XT-Karte: Advantech PCL-818HG + Daughterboard PCLD-8115 + Verbindungsstrippe + Handbuch
    • XT-Karte: Advantech PCL-818L + Daughterboards PCLD-8115 & 2 Stk. PCLD-789D + alle Strippen, um alle Daughterboards gleichzeitig an die Karte anschließen zu können + Handbuch
    • ATX-Netzteil FSP235-60GTW
    • AT-Minitower (grau)
    • IDE-CD-RW: Uranus CDRW522452Plus
    • 3½“ 1,44 MB Diskettenlaufwerk (Mitsumi)
    • Lizenz Windows 98 SE (Microsoft CD-ROM & Handbuch mit aufgedrucktem COA)

    Zurück gelassen wurden ein NIC mit RTL8139 drauf, da hier schon 10+ davon rumliegen, und 'ne IBM Deathstar 30 GB. Sollte die 'ne Runde badblocks -wsv fehlerfrei schaffen und danach auch smartctl -a nix Verdächtiges anzeigen, wird die vor Ort ins Ersatzteillager wandern, weil da immer noch Messrechner mit vergleichbaren IDE-HDDs drin laufen. IEE488 ISA-Karten mit entsprechenden Messgeräten dran erzwingen das. Bei Labormesstechnik sind die Lebenszyklen nun mal ein klitzekleines bisschen länger als bei den Blechottos unter 'm Schreibtisch.

  • Das werfen die einfach weg? =O

    Nee, wir durften es ja "dezentral entsorgen", bevor es auf 'm E-Schrott landet. Und mal ehrlich, produktiv einsetzbar war das schon etwas länger nicht mehr. Also ganz was anderes als die zahllosen Rechner, die durchaus noch produktiv einsetzbar wären, aber derzeit in vielen Firmen zu Elektroschrottbergen konvertiert werden, nur weil da kein Windows 11 mit seinen unverschämt hohen Anforderungen an die Hardware drauf läuft. Zum Glück bleibt mir dieser Schwachsinn auf Arbeit erspart. Dort werden, wenn es mal neue Bürorechner gibt, die alten in die Messtechnik überführt. Beim aktuellen Durchgang wurden die "nun Messrechner" von Windows 10 (Rechner untauglich für Windows 11) auf Linux umgestellt und die neuen Messprogramme in python geschrieben. Mit fortschreitender Vergreisung wird 'ne neue Programmiersprache (hier: python) allerdings nicht einfacher … Dafür sind die Messprogramme passgenauer als so 'n Zusammengeklicke aus 'm Baukasten.

  • bin auch schon neugierig, ob mal vermehrt 6th/7ths Rechner auftauchen. Bisher ist mir nichts aufgefallen, denke viele werden das supportende einfach verschleppen. Auch bei den Refurbishern waren die noch relativ teuer als ich das letzte mal geschaut habe. Liebäugel den Zweitrechner irgendwann mal zu aktualisieren und dann auf linux zu stellen. hat aber alles zeit.

  • bin auch schon neugierig, ob mal vermehrt 6th/7ths Rechner auftauchen.

    Da sollte auch 'n Rudel Sockel-AM3+ unterwegs sein …


    Das ATX-Netzteil FSP235-60GTW ist komplett tot, entweder Transportschaden oder altersbedingt einfach "switch to death".

    Viel schlimemr ist aber, dass auf dem Lucky Star 5MVP3 drei Blähkos (1× 1000 µF / 10 V & 2× 1000 µF / 6,3 V) versammelt sind. Was fällt denen ein sich sinnlosest aufzublähen anstatt einfach zu funktionieren! :( Baugleiche 1000 µF / 10 V & 1000 µF / 6,3 V sind 'n paar mehr auf 'm Brett. Da ist zu befürchten, dass die still und friedlich vor sich hin getrocknet sind oder im eingelöteten Zustand unsichtbar unten durch die Gummidichtung abgeblasen haben. Das wäre jedenfalls ein möglicher Grund dafür, dass auf dem Brett 512 MiB = 2× 256 MiB SDRAM PC-133 CL3 double-sided stabil laufen, 768 MiB = 3× 256 MiB SDRAM PC-133 CL3 double-sided hingegen nimmer. Also nochmal Elkos odern und löten …

  • Ich glaube auf jeden alten AMD kommen 10 alte Intel. Bei meinem Bruder müsste aber noch was rumstehen das AMD Ryzen 1 hat. Den rechner habe ich mal als nicht mehr Updatewürdig bezeichnet und da wurde was neues gekauft, aber letzter Stand war das seine Frau keinen Drive hatte umzuziehen, müsste man ja aufräumen. Das Board hätte man zwar mit nen aktuellen Ryzen auf 11 bringen können, aber die installation wurde zwischendurch durch Fortnite getötet (wirklich, die platte wa so voll und der Sohn hat versucht Fortnite zu installieren, hat auch steam gemacht, bis die Platte voll war, und ja HDD).

  • Bei meinem Bruder müsste aber noch was rumstehen das AMD Ryzen 1 hat. Den rechner habe ich mal als nicht mehr Updatewürdig bezeichnet und da wurde was neues gekauft, aber letzter Stand war das seine Frau keinen Drive hatte umzuziehen, müsste man ja aufräumen. Das Board hätte man zwar mit nen aktuellen Ryzen auf 11 bringen können [...]

    Das ist nicht mal wahnsinnig schwer: da muss es nicht mal ein Zen 2 (also Ryzen-3000-Serie bei den CPUs ohne Grafikeinheit bzw. Ryzen-4000-Serie bei den APUs) sein, da reicht eigentlich schon ein Zen+ (also Ryzen-2000-CPUs ohne GPU bzw. Ryzen-3000G-APUs mit GPU). Und die Zen+ sollten eigentlich problemlos auf allen 1st-Gen-AM4-Boards mit 300er AMD-Chipsatz laufen, was bei Zen-2-CPUs nicht mehr immer der Fall ist.


    Ist schon irgendwie traurig, dass man doch noch recht potente Systeme für Windows 11 nicht mehr nutzen kann - sehe ich ja bei meinem "alten" Ryzen 7 1700X. Der hätte noch locker eine ganze Weile gereicht. :b2:

    «Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

    Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

  • Wenn die räumliche Distanz nicht wäre. Wobei heute haben wir telefoniert und der Druckertreiber ist jetzt langsamer. Der neue Rechner wurde wohl endlich mal in Betrieb genommen. Spontan ging mir auch wieder die Idee aus. Was den Drucker an nen anderen Rechner mit nen anderen Treiber so langsam macht. Windows hat irgendwas aus dem App Store dafür geladen. Ist eh so nen HP mit Tintenabo. Nichts was ich empfehlen würde.

    Wobei Schwägerin den PC "produktiv" nutzt. Also als Lehrerin braucht. Glaube selbst vor Ort hätte ich nicht unbedingt nen gebrauchten Prozessor von Ebay eingebaut. Wozu? Am letzten Groschen hängen sie nicht, und im Zweifel ist es wirklich einfacher die ersten Jahre über Gewährleistung das ganze abzuwickeln. Geschweige, dass der Rechner so nen Fass ohne Boden ist. Wie gesagt HDD, also SSD Wechsel. Adaptern weil kein M2, oder "nur" SATA, dann wäre wahrscheinlich eh zuwenig ram drin... etc etc.

    Wenn er bei mir landet, alles kein Ding. Zweitrechner. Wenn die sich in Wohlgefallen auflösen. Who Cares. Aber so....

  • Hab heute 2 Laptops in der Familie auf 25H2 gehoben.

    -Das ThinkPad X1 carbon mit 12th gen Intel (von 23H2)
    -Ein Lenovo Ideapad mit Zen 1 (von Win10 22H2)

    Bei dem Ryzen 2500U (ja, ist Zen1) vorher den c't Registry Patch drauf (danke click! für den Hinweis), TPM2.0+SecureBoot war schon aktiv bei beiden das Image gemounted und installiert, beides problemlos gelaufen, Kumulatives Update haben beide automatisch gezogen und installiert.

    Nachdem Ein Online-Banking kommede Woche noch abgeändert wurde versuch ich das noch mit einem der Haswell Desktops (TPM1.2+SecureBoot). Bin gespannt wie sich das mit den Updates entwickelt, aber wenn ich auf manchen supporteten Win11 Rechnern manuell updaten muss denk ich mir bei unsupporteten erstmal auch nix. Und wenn man anderen Menschen sagt "tja, neuer Rechner oder evtl. stockende Updates" dann entscheiden die sich immer sehr schnell für einen inoffiziellen Win11 install ;)

    ThinkPad X13s gen1 - Snapdragon 8cx gen3 - 16 GB LPDDR4 - Adreno 690 - 1 TB Corsair MP600 mini - FHD IPS 13,3" - Win11
    New Shyzen - Ryzen 5 5600X - 32 GB DDR4 - Radeon RX 6750 XT - 250 GB Samsung 960 EVO; 120 GB Intenso SATA - 4k IPS 43" - Win11
    🍎 MacBook 10,1 - Core i5-7Y54 - 8 GB LPDDR3 - HD 615 - 512 GB NVMe - 1440p 12" - macOS15

  • SecureBoot muss doch gar nicht aktiv sein, sondern nur im UEFI als Option vorhanden sein. Dazu muss CSM = disabled gesetzt sein. Mit SecureBoot = enabled übergibt man die Kontrolle über den Rechner in Software an Microsoft … :(

    Irgendwie scheint das mit dem CSM nicht mal deaktiviert zu sein müssen - zumindest hatte das Windows 11 auf meinem Spiele-PC zwischendrin auch gebootet, obwohl das CSM aktiviert war

    «Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

    Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

  • Heute endlich mal wieder nen Telefon gefunden. Wahrscheinlich Iphone 7/8? Mir Glückbringer Kleeblatt. Aber so typisch: Gesperrt. Tja, ruf mich an, oder ich kann dir nicht helfen. Liegt jetzt beim Abschnitt 23, hoffe die Dame (so wirkte gestaltung) findet den weg zu ihrem Gerät zurück. Hab zwar Fundrechte mal geclaimed, aber weiß nicht, ob ich es im Fall der Fälle abholen würde. Wäre halt als Ersatzteildisplay noch brauchbar, falls Apple das nicht auch inzwischen verkleistert hatte per ID Check. naja Idealfall wäre wird abgeholt, alle sind glücklich, niemand muss was neues kaufen.

  • Heute lag in der Bücherzelle ne Junghans Solar 1 Armbanduhr. Musste ich einfach mal mitnehmen. In unserer Bücherzelle landen manchmal abseitige Dinge, und da die Chance groß ist, dass das nur drum herum verteilt wird, muss man entschlossen zugreifen, oder es sein lassen.

    Hab also zugegriffen, weil die tickte. Ist halt ne analoge Uhr mit Solarzellen. Kostenpunkt war mal so 250 DM. Und meine entweder mein Bruder oder nen Kumpel hatte sowas. Gerade mal gegoogelt, knackpunkt ist wohl die Dunkelgangreserve, die wird über nen Akku gemacht, welcher nach 30 Jahren eher tot ist. Muss mal ausprobieren. Der Zeitwert der Uhr ohne neuen akku liegt da auch ungefähr. Bin ja auch eher der Typ für Digitaluhr. Braucht jemand sowas dringlich?

    update: Ja gangreserve ist tot.


    Einmal editiert, zuletzt von Dirk (17. November 2025 um 06:50)

  • zwar nicht e-Schrott aber eben aus dem Nachlaß eines verstorbenen Bewohners zur Entsorgung bekommen:

    ein HP Notebook, laut Aufklebern mit AthlonX2-CPU und nVidia-Grafik

    ein Dell Notebook jüngeren Datums, Specs bislang unbekannt

    "I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
    (Stephen William Hawking)
    (Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
    (In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!