Ich habe hier einen Rechner stehen, der nicht Win11 kompatibel ist, es wurde versucht über Flyby11 auf den Rechner Win11 zu installieren. Nun startet die Kiste nicht mehr, beim ersten Neustart nach der Installation hängt sich die Maschine auf. Per USB gestartet kann man ein WinRE starten. Besteht hier die Möglichkeit, das Upgrade zurückzunehmen? In eine cmd komme ich.
Rollback zu Win10 nach FlyBy11 Fehlschlag
-
-
meego4ever!
1. Dezember 2025 um 21:39 Hat den Titel des Themas von „Win10 Rollback nach FlyBy11 Fehlschlag“ zu „Rollback zu Win10 nach FlyBy11 Fehlschlag“ geändert. -
Ja, das Zurücknehmen des fehlgeschlagenen Upgrades ist über WinRE grundsätzlich möglich, solange Windows die Ordner „Windows.old“ und „$WINDOWS.~BT“ noch hat und das Setup nicht vollständig abgeschlossen wurde.
Möglichkeit 1: Zurück zu Windows 10 über WinRE-Menü
Falls das Menü noch verfügbar ist:
Problembehandlung → Erweiterte Optionen → Zu vorheriger Version zurückkehren
Wenn dieser Punkt fehlt, kannst du es per CMD versuchen.
Möglichkeit 2: Rückgängig machen per CMD (DISM)
In WinRE-CMD:
Anschließend:
Das zwingt Windows, sämtliche ausstehenden Update-/Upgrade-Aktionen rückgängig zu machen. Das funktioniert oft, wenn der erste Boot nach dem Upgrade hängenbleibt.
Möglichkeit 3: Bootloader auf Windows.old zurücksetzen
Wenn das Upgrade wirklich schon sehr weit war, kannst du „Windows.old“ wieder aktivieren:
- Prüfe, ob „C:\Windows.old“ existiert:
- Wenn vorhanden: alten Bootloader wieder aktivieren:
Danach rebooten.
Möglichkeit 4: Setup-Rollback manuell anstoßen
Falls Setup hängen geblieben ist, kann dieser Befehl helfen:
(Manchmal muss erst das Laufwerk der Windows-Partition ermittelt werden – in WinRE ist es oft D: oder E:.)
-
Wow. Danke freaked Das wird morgen gleich versucht.
-
1:1 kopiert aus irgendeinem ChatGPT lol
-
1:1 kopiert aus irgendeinem ChatGPT lol
Richtig. Aber immerhin hat er sich überhaupt Mühe gegeben zu antworten und eine Hilfestellung zu geben. 😉
-
Ohne bestehenden Windows.Old Ordner wird das nichts. Flyby11 hat da offenbar schon ganze Arbeit geleistet und diesen Ordner entfernt.
Somit ist ein Rollback ausgeschlossen.
-
Das nächste mal am besten über die Product Server Methode aus einer 25H2 ISO. Clean und easy, hab damit schon zig Rechner problemlos auf 11 25h2 bekommen.
-
Das nächste mal am besten über die Product Server Methode aus einer 25H2 ISO. Clean und easy, hab damit schon zig Rechner problemlos auf 11 25h2 bekommen.
Wenn der Rechner nicht für Windows 11 taugt, weil etwa kein TPM 2.0 vorhanden ist, bekommt man das mit der Product Server Methode vielleicht installiert, aber es ist nur was "zum mal angucken", jedoch nicht produktiv nutzbar, weil Microsoft das System dann mit einem Update ins Nirvana schießt.
-
Habe z.B ein Thinkpad T540p und ein X1 carbon mit i5 5200u die damit problemlos laufen. Seit jahren mit win 11 23h2-24h2 und jetzt mit 25H2. Das erste ist das meiner Mutter, das zweite nutzt meine Schwiegermutter. Für deren Bedürfnisse mehr als ausreichend, Youtube, word und sufen geht problemlos. Teams und Zoom ebenfalls. Noch hat Microsoft nichts unternommen in Richtung unsopported Devices zu killen. Beide haben sich das KB5070311 über windows Update gezogen und installiert. Kann also momentan nichts schief gehen.
-
je knapper, um so unwahrscheinlicher. Wobei halt ungetestet halt immer was gegen die Wand laufen kann. Wenn die eh nur Web macht, ist nen Linux immer ne Idee. Bei meiner Schwiegermutter hats geklappt, trotz Wechsel von Office 2003 auf Libre Office. Kein Plan, welches Office mit Wine gut läuft, aber bei den alten Dingern lohnt die Mühe auch kaum, insbesondere wenn kaum was ausgereizt wird.
-
Libreoffice is ansich von der UI auch an Office 2003 angelehnt, schwieriger wirds wenn ein aktuelles Office der Umstieg bedeutet.
-
Ach Schwiegermutter schreibt in Excel/Calc die Einkaufsliste und schickt die per Mail. Viele Funktionen braucht es dafür nicht. Frag mich nicht, warum nicht ne Textdatei oder schlicht ne Emailvorlage dafür reicht...
-
als gute und privat gratis alternative mit ribbon UI hat sich inzwischen auch onlyoffice hervorgehoben. haben neben linux, x64 auch ne x86 version für xp in pflege.
-
Es gibt ja inzwischen für Libre auch ne Modern GUI ab werk die Ribbon artig ist. aber ist halt in Libre trotzdem so manches mit der Schrotflinte verteilt, weil über Jahre verteilt.
-
Libreoffice is ansich von der UI auch an Office 2003 angelehnt, schwieriger wirds wenn ein aktuelles Office der Umstieg bedeutet.
libreoffice kann inzwischen auch ribbons oder die oberfläche die man von appleworks kennt, ist zwar nicht bildschön, aber die menüs sind erschreckend nah am original dran.
ehrlicherweise ist das office 2003 für mich eins der gründe warum libreoffice inzwischen winword und excel sticht…

Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!