Was ist in euren Retroklassikern verbaut?

• Hallo!

Ich suche für mein Mezereon-Projekt eine Übersicht was heutzutage so typischerweise verbaut ist. Es geht um Rechner ab der 32bit und somit 386er Klasse bis aktuell 486/586. 386/486 ohne PCI ist bevorzugt, falls ihr mehrere Kisten habt. Können auch gern Notebooks sein.

Ich muss im Grunde nur Wissen, was ist exakt verbaut? Wenn es mehrfache Überschneidungen gibt oder Karten die generell nie guten Treibersupport hatten weil sie sowieso sehr generisch waren.

Wäre cool wenn ihr ein bisschen berichten könntet! So ein Beispiel:

386DX 33MHz Intel

Opti Chipsatz blubla

AVGA2 Acumos ISA Grafik

Soundblaster 16

NE2000-Netzwerk

APM 1.1

u.s.w..

Sinn und Zweck ist das ich populäre Hardware im heutigen Umfeld supporten will, irgendwelchen emulierten Kram, weiß ja nicht.. Gerne kann auch jemand, falls er Tester sein möchte, mir seine exakten Specs zur Verfügung stellen, ggf paar debug Ausgaben und dann gibts nen floppyimage zum testen!

• zum Verständnis: Erläutere bitte, was Dein "Mezereon-Projekt" letztlich bezwecken soll.

eine Übersicht was heutzutage so typischerweise verbaut ist. Es geht um Rechner ab der 32bit und somit 386er Klasse bis aktuell 486/586. 386/486 ohne PCI ist bevorzugt

Das klingt ein wenig danach, dass Du das 1996 geschrieben und nun 30 Jahre später online gestellt hast. :D

APM 1.1? Falls damit Advanced Power Management gemeint, ist das doch auf 'm Brett implementiert und kann daher nicht separat "verbaut" werden.

• Mal meine Rechner in der Generation:

• Spiele-486er aus dem Museum
      • CPU: AMD Am486DX4-100
      • RAM: 32 MB FPM-DRAM
      • MB: TMC Research PAT48PG4 mit OPTi-Chipsatz (82C895 + 82C602)
      • Grafik: S3 Trio 64 mit 2 MB FPM-DRAM (ISA-VL-Bus-Karte)
      • IDE-Controller mit 1 Festplatte (1,2 GB) und 4-fach-CD-ROM
      • Netzwerk: 3Com EtherLink III (3C509B-C)
      • Sound: Creative SoundBlaster AWE32 IDE (CT3900)
    • 486er
      • CPU: Intel i486DX-33
      • RAM: 8 MB DRAM
      • MB: ASUS ISA-486C mit Intel-Chipsatz (N82230-2 + N82231-2)
      • Grafik: Western Digital WD90C00 mit 512 kB DRAM (ISA-Karte)
      • E-IDE-Controller mit Auto-Erkennung mit 2 IDE-Festplatten (107 MB + 1,1 GB) und 6-fach-CD-ROM
      • Netzwerk: 3Com EtherLink III (3C509B-COMBO)
    • Nx586
      • CPU: NexGen Nx586-P90
      • RAM: 48 MB FPM-DRAM
      • MB: NexGen VL mit NexGen-NxVL-Chipsatz
      • Grafik: Cirrus Logic GD5428 mit 1 MB DRAM (ISA-VL-Bus-Karte)
      • SCSI-Controller Adaptec AHA-2842A mit 1 SCSI-Festplatte (2,2 GB), 4-fach-Caddy-CD-ROM und Iomega JAZ (2 GB)
      • Netzwerk: 3Com EtherLink III (3C509-COMBO)
      • Sound: Creative SoundBlaster 16 Value (CT1770)

Dabei fällt mir gerade auf: Dass ich bei allen drei Rechnern die EtherLink III Combo drin habe - einfach wg. des Treiber-Supports und weil es so ohne zusätzlichem AUI-Adapter auch 10BASE-T am Rechner gibt :b1:

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• Ich dachte heute wäre es eher so, dass man froh ist, überhaupt was lebendiges zu finden, als dass man wegen der großen auswahl so dringlich tipps bräuchte.

Bin selbst auf P2 400 rauf. Der hat schon ACPI, wegen kompatibilität ist ne sb16 drin. bei der grafikkarte bin ich gerade raus. TNT1? die hatte ich damals zumindest reingerüstet. Ist nen Board mit BX Chipsatz. Als Netzwerk ist ne 3com 100 mbit drin.

Von der kompatibilität wäre ne ne2000 kompatible das beste, aber nur 10 mbit. mit den soundblastern macht man nichts falsch, die 2.0 karten sind noch kompatibler. grafik muss man schauen, was man will. im zweifel was von s3, ne alte ati und dann ne voodoo, bei 386ern spielt das aber acuh keine rolle mehr.

• Wenn man nicht gerade eine riesige Auswahl hat, ist das schon richtig, dass man "froh" ist, dass überhaupt noch was Lebendiges dabei ist. Wenn man aber die Wahl hat, dann kommt's natürlich drauf an, was man damit tun will.

Ich hab' das Glück, eine relativ große Auswahl zu haben - aber es gibt, auch wenn ich sie gern in der Sammlung habe, so einige Karten, die ich nie in einem dauerhaft genutzten System nutzen würde. Bei ISA-Grafikkarten wären das bspw. so Ultra-Low-Budget-Chips wie 'ne OAK OTI037 oder 'ne Trident TVGA8800/8900 (wobei die für 'nen 386er noch okay wären). Bei PCI-Grafikkarten wären es bspw. die Alliance-Chips (die neben der gruseligen Performance auch zum Teil echt miese Bildqualität haben) oder die S3-ViRGE-Chips.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• Mein 3.11 Rechner soll die Kombi bekommen:

AMD Am386SX 33 MHz + IIT 3C87SX-33

Einplatinenrechner mit ALI M217-40 Chipsatz

8 MB SIMMs 70 ns (16-Bit wide)

ESS Audiodrive ES1868F

Acumos AVGA1 (die gelabelte Variante von C&T)

Erstmal kein Netzwerk

Mal schaun ob meine AVGA1 unter Windows auch spackt, unter DOS hats ganz gut funktioniert..

🍎 MacBook Air (Mac17,3) - Apple M5 - 32 GB LPDDR5X - 1 TB NVMe - WQHD IPS 13,6" - macOS26
    Awow China Tablet - Intel N95 - 12 GB LPDDR5 - 256 GB NVMe - WXGA 10,1" - Win11

• https://pinkiserver.mine.nu/mezereon-realfloppy-current.img

Wer Lust hat kann die aktuellste Build einmal testen!

Ich habs grad Live an folgende Kiste getestet:

386DX/40, 32MB RAM, Acumos AVGA2, NE2000

Bilder sind gerne erwünscht :3

Achso: Bitte nichts an den Seriellen Ports anschließen, außer ihr habt bock auf Headless-Terminal Spaß. Eine Maus erzeugt Interferenzen auf der Shell lol.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!