HP ProBook 445R G6

• Nabend,

Ich hab mir ja vor kurzen ein HP ProBook zugelegt da ich mit mein Fujitsu Lifebook E449 nicht mehr zufrieden war.

In CrystalDiskInfo steht: PCIe 1.0 x4

Kann man das umstellen auf PCIe 3.0 x4?

Hatte nach der sauberen Installation von Windows 11 25H2 folgende Sachen gemacht:

Bios Update von 1.33 auf 1.34

Da im Gerätemanager drei Geräte mit Ausrufezeichen angezeigt wurden, habe ich installiert:

Chipsatztreiber, Kartenlesertreiber und AMD Software: Adrenalin Edition.

Nun sind alle Treiber installiert aber immer noch ist die Übertragung "PCIe 1.0 x4"

Hmm...

Mein PC:
    Gigabyte B550M-DS3H
    AMD-Ryzen 7 5700X
    32GB 3200MHz DDR4 Arbeitsspeicher ~ Crucial
    NVIDIA GeForce RTX5050 8GB ~ Gigabyte
    Gigabyte AG4731TB ~ 1TB ~ C:\
    Gigabyte GP-GM301TB-G ~ D:\
    Gigabyte GP-GSTFS31256GTND ~ E:\
    HP GP70N USB DVD Brenner

• Im Maintenance and Service Guide für dein Notebook wird leider nicht auf die maximale PCIe Version eingegangen, wenn man nach AMD geht, kann die CPU PCIe 3.0.

Jetzt ist natürlich die Frage: Welche SSD ist denn da verbaut und welchen Bus kann die? Wenn diese auf PCIe 1.0 beschränkt ist, wird nicht magisch mit einem Treiber Update 3.0 daraus. PCIe ist abwärtskompatibel. Das wäre wie zu erwarten, dass SATA II zu SATA III wird durch die Installation des Chipsatztreibers.

Du kannst ja mal im Gerätemanager schauen, wenn du dir die Geräte nach Verbindung anzeigen lässt, wie die SSD intern angeschlossen ist.

• PCIe 1.0 x4 klingt eher nach einem Treiberproblem - gab's überhaupt SSDs mit PCIe-1.0-Anbindung? Bei NVMe-SSDs kenn' ich eigentlich nur mindestens PCIe 3.0...

Hast du die Storage-Treiber installiert bzw. den SSD-spezifischen NVMe-Treiber (sofern es einen gibt)? Bei Samsung bswp. gab's dafür spezifische Treiber, die ggü. den Standard-NVMe-Treibern zum Teil noch ein bisschen mehr an Performance rausgeholt haben. Laufen aber glaube nur mit Samsung-NVMe-SSDs, wenn ich das noch recht in Erinnerung habe.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• powersave dies das

?

Als SSD ist diese verbaut:

Transcend MTE110S 256GB M.2 2280 NVMe PCIe Gen3x4, 3D NAND, DRAM-less, Bis zu 1,600/1,100 mb/s, Interne SSD für Laptop und Desktop-PC
    Transcend 256GB PCIe Gen3 x4 M.2 SSD 2280 für High-End-Anwendungen (Gaming, digitale Audio- und Videoproduktionen, etc.); schnelle Übertragung (bis zu 1.700 /…
    www.amazon.de

Da war zuvor eine Micron verbaut, die aber schon keine guten SMART Werte mehr hatte, aber bei der kam auch nur PCIe 1.0 x4 raus.

Mein PC:
    Gigabyte B550M-DS3H
    AMD-Ryzen 7 5700X
    32GB 3200MHz DDR4 Arbeitsspeicher ~ Crucial
    NVIDIA GeForce RTX5050 8GB ~ Gigabyte
    Gigabyte AG4731TB ~ 1TB ~ C:\
    Gigabyte GP-GM301TB-G ~ D:\
    Gigabyte GP-GSTFS31256GTND ~ E:\
    HP GP70N USB DVD Brenner

• Was sagt ein SSD benchmark ala AS SSD?

🍎 MacBook Air (Mac17,3) - Apple M5 - 32 GB LPDDR5X - 1 TB NVMe - WQHD IPS 13,6" - macOS26
    Awow China Tablet - Intel N95 - 12 GB LPDDR5 - 256 GB NVMe - WXGA 10,1" - Win11

• mach mal wirklich nen syntetischen Benchmark. Nachher jagst du nur nen Anzeigefehler hinterher.

interessant ist, dass das Gerät scheinbar noch SATA Platten schluckt. kann sein das im PCIe Baum die Lines geteilt werden und sparmaßnahmen für die Option M2 eingezogen wurden.

Denke aber, dass man den Unterschied kaum merken wird im Alltag. Welche schreiblastige Aufgabe ist auf nem Notebook am laufen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!