Der "Ich habe es wieder repariert" Thread

• Du könntest zumindest die Spannung aktiv prüfen und loggen, nut mit influx wär was. Dann siehste über die Dauer ob die Spannung dauerhaft unter dem liegt was das Pack "neu" wäre.

'n Logging der Gesamtspannung des Akkupacks bietet das Webinterface der USV (bzw. der nachgerüsteten Netzwerkkarte). Aber die Spannung der beiden Akkus einzeln sind da nicht drin - und zum aktiven Messen muss ich jedes Mal die Akkus ausbauen, da ich im eingebauten Zustand nicht an alle 3 Kontakte rankomme.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• Nicht direkt "repariert", eher wieder "voll einsatzfähig gemacht": APC Smart-UPS 750XL.

Hier waren in letzter Zeit die Selbsttests ab und zu fehlgeschlagen, mit dem Verweis auf die Akkus. Also hab' ich das Akkupack mal entfernt und nachgeschaut: Ein Akku lag bei ca. 12,5 V - und der andere bei nur noch ca. 6 V, also rund 1 V pro Zelle. Da wundert's mich nicht, dass die USV damit nicht mehr zurecht kam.

Die Akkus sind nun beide getauscht und die USV ist wieder glücklich. Leider gibt's keine Symmetrieüberwachung bei dieser USV, um so einen Ausfall eher zu erkennen :b2:

Gibt balancer für n paar Euro auf Aliexpress, z.B. https://de.aliexpress.com/item/1005003725994201.html

• Wenn wir schon bei schwächelnden Bleiakkus sind: Ford vom Herrn Papa hat den Start vom internen verbrennier maschine nicht hingbekommen weil der Bleiakku unter die Verschleißgrenze gerutscht ist. 10/2017 naja darf sein denk ich mal, nach Austausch fährt das Teil wieder. Bin gespannt wann es mich erwischt, Akku ist auch noch OEM vom 1. Halbjahr 2018. Ich hab Vatters alten Akku mal bei mir eingelagert, damit ich ihn zum Überbrücken nutzen kann. Zu zweit werden beide das wohl hinbekommen im Zweifel.

ThinkPad X13s gen1 - Snapdragon 8cx gen3 - 16 GB LPDDR4 - Adreno 690 - 1 TB Corsair MP600 mini - FHD IPS 13,3" - Win11
    New Shyzen - Ryzen 5 5600X - 32 GB DDR4 - Radeon RX 6750 XT - 250 GB Samsung 960 EVO; 120 GB Intenso SATA - 4k IPS 43" - Win11
    🍎 MacBook 10,1 - Core i5-7Y54 - 8 GB LPDDR3 - HD 615 - 512 GB NVMe - 1440p 12" - macOS15

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!