Mal durchgeflippt. Ja was 1 BS, natürlich kannst du Entscheidungen treffen die Einfluss nehmen. Puh ich brauch ne neue Heizung, soll ich wieder ne Öl nehmen oder hol ich mir evtl. ne Wärmepumpe. Puh ich hätte gern ein Auto, soll ich nen 4er nehmen oder nen i4? Und wenn man in sein altes Handy nochmal nen neuen Akku kauft statt ein neues müssen unterm Strich auch weniger produziert werden.
Wir sind in einer Welt wo alles abstrakt abläuft inzwischen, ich will nicht wissen wie viele Leute Energie und Leistung nicht unterscheiden können. Vor 100 Jahren wo man Holz&Kohle in den Ofen geschaufelt hat jeden Tag gabs ein Gefühl was verbraucht wird (und damit zu CO2). Das haben wir nicht mehr, einmal volltanken schön und gut, aber könnte man einen vollen 70 L Tank vom Auto überhaupt selbst anheben? Der is nach 2 Wochen wieder leer, man hat kein Gefühl was da durchläuft.
Bei uns war eine Tante da in der Schule die den Fußabdruck vorgestellt hat. Ja war mir natürlich völlig Wumpe zu dem Zeitpunkt, wir haben unsere ausgerechnet und einfach so weiter gemacht, höchstens ein paar blöde Witze drüber. Das ist völlig OK! Keiner sollte sich bis zum unglückleich sein da reinsteigern, aber wenn man aus irgendeinem Grund das Bedürfnis bekommt was ändern zu wollen, muss man ja erstmal wissen wo man überhaupt verursacht.
Diese Weichspülerei aus dem Video ala "die Anderen sind Schuld" ist absolut nicht zielführend. Wir nutzen/kaufen ja das alles, also sind wir Schuld, dass es so gemacht wird. Verantwortung übernehmen für das was man tut, gehört zum Erwachsenenleben dazu. Dann sagt man: ja, ich weiß das ist Scheisse, ändern ist schwierig also mach ichs dann doch nicht. Und danach einen tiefen Zug an der Zigarette. Es ist OK, aber die Information muss jeder haben..