Zitat von oreissig...
das hat mit der Frage "Desktop+Launcher oder nur Launcher" aber auch nicht viel zu tun. Als Menüchaos würd ich bei android eher das Einstellungsmenü bezeichnen, aber darum gehts ja jetzt gerade nicht.
Natürlich, das Programme-Menü aufrufen braucht mehr Zeitaufwand aufzurufen als schlichtwegs alles auf dem Desktop zu haben. (Es gibt übrigens auch Ordner). und man kann es sotieren im gegensatz zum Android Programme-Menü.
Ganz einfach gesagt: Euch geht die Fokussierung auf die Anwendungen selbst verloren. Ich als iOS User will nicht erst meine Programme über unsotierbare Menüs aufrufen sondern schlichtwegs da Starten wo sie liegen.
Sicher, iOS ist von 2007 und man könnte sicher etwas besseres machen, vorallem mit akutellen ARM-Prozessoren lässt sich da sicher was interaktiveres machen als 2007.
Nichtdestotroz kommt man mit dem Desktop wo schlichtwegs alle Apps sind, die man nicht selber erst darauf ablegen muss zu jedem Programm unterwegs relativ schnell ohne erst ein menü aufzurufen müssen. Das ist meiner Ansicht nach Unterwegs bequemer als über Launcher. und Menüstrukturen zu gehen.
Ich kann dir sagen, ich kenne Leute die finden iOS genau wegen soetwas toll. Entsperren, paarmal zu nem anderen Desktop wechseln (oder auch garnicht) und nen klick machen. Läuft.
So was ich von WP7 gesehen hab keine schlechten Ideen, aber da ich selber kein Gerät besitze bring ich da jetzt auch keine Argumente rein, ohne soetwas selbst jeh benutzt zu haben.
Der Punkt ist schlichtwegs, als echter Apple-User willst du Programme die gut bedienbar sind, diese auch schnell erreichen. Mehr solche "Features" wie bspw. der Kalender oder auch "Zeitungskiosk" unter iOS mit aktuellem Datum sind sicher nicht schlecht, aber das ganze macht möglicherweise noch mehr Wildwuchs auf den Desktop/Launcher.
Mir fällt schlichtwegs zurzeit keine bessere Möglichkeit ein Programme zu starten, als über einen absolut schlichten Programm-Launcher wie ihn iOS bietet.
Die Diskussion sollte man auslagern.