@click!84: Ja, Word und Excel, aber Access nicht...
winfreak: Danke fürs Angebot, hab aber noch nicht entschieden, welches Format verwendet werden soll und wenn ich das ned selber mach, lern ich ja nichts dabei.
winfreak: Danke fürs Angebot, hab aber noch nicht entschieden, welches Format verwendet werden soll und wenn ich das ned selber mach, lern ich ja nichts dabei.
Beweis ich dir, dass Access 2007 unter w2k läuft.
habs hinbekommen damals.
Mmmh, glaub ich erst, wenn ich nen Screenshot und ne nachvollziehbare Anleitung hab.
Ist aber eigentlich für mein Vorhaben dann doch recht unsinnig, weil ich ja platformübergreifende Kompatibilität erreichen möchte.
Access-Datenbanken lassen sich mit LibreOffice Base unter Windows konvertieren, wenn die entsprechende Version von MS Access (dazu reicht auch die Access-2010- oder -2016-Runtime, die ohne Funktionen zum DB-Design daherkommt) mit dem dazugehörigen MS-Jet- und/oder ACE-Datenbanktreiber installiert ist.
Alternativ konnte man schon immer in Access Daten auf einen Datenbankserver über eine ODBC-Verbindung exportieren, die man in der Systemsteuerung unter "ODBC-Datenquellen" anlegen kann.
In beiden Fällen können in der Tat wohl nur SQL-standardgemäße Objekte wie Tabellen und Abfragen übertragen werden; Access implementiert gewissermaßen nur clientseitige Skripte, keine Stored Procedures wie auf einer "vollen" Datenbank.
Ein Mittelweg ist, die Daten in eine ODBC-Datenquelle auszulagern (wo diese auch von anderen Clients angesprochen werden können) und die Access-Datenbank, die nur Frontend-Inhalte (Formulare, Berichte, Makros etc.) hält, mit dieser zu verknüpfen.
Mmmh, glaub ich erst, wenn ich nen Screenshot und ne nachvollziehbare Anleitung hab.
Ist aber eigentlich für mein Vorhaben dann doch recht unsinnig, weil ich ja platformübergreifende Kompatibilität erreichen möchte.
Hast du jetzt Zeit? Dann könnte ich Dich in meine W2k-VM reinlassen über Teamviewer. ![]()
Ich werde jetzt wieder Access 2007 zum Laufen bringen. ![]()
Access 2007 unter Windows 2000
![]()
Starten kann jeder.. wie sieht es mit Datenbankzugriffen aus?
Starten kann jeder.. wie sieht es mit Datenbankzugriffen aus?
hast du eine Datenbank zum Testen?
hast du eine Datenbank zum Testen?
Nordwind müsste es im Netz geben.
Nordwind müsste es im Netz geben.
Teste ich gegen 22 Uhr, musste losfahren, wegen PC Problem.
Außerdem ist unter w2k das Windows Update zerschossen. O.o durch die Shell32.dll vom KDW
Painscher Einheitsdesktop. Nun auch auf meinen Legacymaschinen.
Ban all anime
rejected.
Access 2007 unter W2k funktioniert demzufolge 1a.
Naja, dann sieht es ja wirklich so aus, dass es funktioniert ![]()
Mein Schlepptop, jetzt auch mit i3-GUI. ![]()
time to run minecraft, bitch.
time to run minecraft, bitch.
time to run bitchcraft, mine.
Wie hast du den Longhorn-Skin hinzufügen können? ![]()
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!