Der "Ich-habe-aufgerüstet" Thread

• Noch eine kleine "Umrüstung" am Spiele-PC:

Gehäuselüfter hinten: Cooler Master DF1202512SELN (120 mm, 1200 rpm, 3 Pin) -> Noctua NF-A12x25 PWM chromax.black.swap (120 mm, 0-2000 rpm, 4 Pin PWM)

Damit sollte auch genug Wärme aus dem Gehäuse rausgehen können, für den Fall der Fälle, dass der Ryzen 7 3800X und die GeForce RTX 3070 Ti doch mal zu gut zu tun haben :b1:

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• Ich habe (fast) abgerüstet.

In der Win7 Kiste schlummert eine nVidia GT 240 (GT215, DDR3) und ich hab mal eine GT 630 angestet (GF108, DDR3). Ist ein bisschen langsamer..

Gibt aber sicher auch einige GT 630 die schneller sind als ne GT240 DDR3, je nach Chip und Speichervariante halt.

ThinkPad X13s gen1 - Snapdragon 8cx gen3 - 16 GB LPDDR4 - Adreno 690 - 1 TB Corsair MP600 mini - FHD IPS 13,3" - Win11
    New Shyzen - Ryzen 5 5600X - 32 GB DDR4 - Radeon RX 6750 XT - 250 GB Samsung 960 EVO; 120 GB Intenso SATA - 4k IPS 43" - Win11
    🍎 MacBook 10,1 - Core i5-7Y54 - 8 GB LPDDR3 - HD 615 - 512 GB NVMe - 1440p 12" - macOS15

• im elitebook 3760w die firepro 5950m auf quadro 4000m (nicht k4100m und auch nicht m4000m). das bringt einen 100% performanceschub bei grafik, aber statt 45w tdp nun auch 100. eine 5000m existiert auch, aber deren gebrauchtpreise sind nicht zu rechtfertigen.

• Siemens SIMATIC Field PG M3:

• CPU: Intel Core i5 520M -> i7 640M
    • RAM: 4 GB (2x 2 GB 1Rx8 DDR3-1333@1066 , Dual Channel) -> 8 GB (2x 4 GB 2Rx8 DDR3-1600@1066, Dual Channel)
    • HDD: Toshiba MK5065GSXF (500 GB HDD) -> ADATA ADP900S7-512GM-DL3 (512 GB SSD)

Wird das zukünftige Programmiersystem für die neueren alten S7 - und die alten neueren S7 (TIA Portal bis vsl. V13)

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• Das klingt so schrecklich nach "auf Arbeit", denn privat braucht man eher keine SPS …

Naja, "privat braucht man eher" auch nicht mehrere Dutzend Rechner...

Ist tatsächlich auch Hobby, dass ich da diverse Steuerungen sammle - neben diverser Rechentechnik. Hab' da auch schon eine stattliche Sammlung.

Spoiler anzeigen
    • ABB/BBC
      • Advant Controller 31 (CoDeSys 2.x)
      • Advant Controller 55 (AMPL)
      • Procontic b
    • Allen-Bradley
      • Mini PLC-2
      • PLC-5
      • SLC 500
      • MicroLogix 1000/1200/1500
      • ControlLogix 5000
    • GE
      • VersaMax Micro
    • ISSC/Honeywell
      • IPC 620-20
    • Klöckner-Moeller
      • SUCOS PS3
    • Phoenix Contact
      • RFC 400 Series
      • ILC 100 Series
    • Siemens
      • LOGO!
      • SIMADYN D (16 Bit + 32 Bit)
      • SIMATIC S5-010W/-90U/-95F/-95U/-100U/-101U/-105R/-110A/-110S/-115U/-135U/-150U
      • SIMATIC S7-200/-300/-400/-1200/-1200/-1500
    • VEB Elektro-Apparate-Werke 'Friedrich Ebert' Berlin-Treptow
      • Ursalog 5020
    • VEB Numerik 'Karl Marx' Karl-Marx-Stadt
      • PS2000/PS2100
    • Wago
      • Series 750 (CoDeSys 2.x + CODESYS 3.5)
    • Weidmüller
      • u-Control UC20

Ein Teil davon ist eingetauscht gegen andere Technik oder vor der Verschrottung gerettet - der Großteil ist aber selbst erworben. Nicht für Alles habe ich auch die notwendige Programmiertechnik - gerade bei den ABB/BBC- und Allen-Bradley-Steuerungen ist es da gar nicht so einfach, passende Programmiertechnik zu bekommen. Liegt aber zum Teil auch am Alter und der geringen Verbreitung.

Achja: Die BBC Procontic b, die GE VersaMax Micro, ISSC IPC 620-20 und die Klöckner-Moeller SUCOS PS3 gebe ich gerne ab, wenn da wer Interesse hat :D

• Willst du zufällig ne Originale Siemens S7 SD-Karte haben? :D

• Willst du zufällig ne Originale Siemens S7 SD-Karte haben? :D

Was hast du denn da für eine? 'ne SIMATIC Micro Memory Card oder eine SIMATIC Memory Card? Oder ist das eine SD-Karte aus bspw. einem Siemens-Handy? :D

• Ah, also eine SIMATIC Memory Card mit 4 MB - die passt in die "neuen" S7-Steuerungen wie die S7-1200 und S7-1500.

Wenn du die loswerden möchtest, gern :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!