Leute: Es kann sich doch jeder aussuchen, wie er programmiert. Beide Stile sind vertreten. Danke.
Der Code-Schnippsel-Thread
-
-
Das ganze Konstrukt ist doch nur
Nein tut es nicht. Denn wenns da oben rumhängt, sieht man nicht auf einen Blick, von wo bis wo eine Ebene der Einrückung geht.Hömma.
http://google-styleguide.googlecode.com/svn/trunk/cppguide.html -
Immer diese K&R fangirls. -
Es ist wichtig, dass es einen einheitlichen Style innerhalb eines Projekts oder eines Unternehmens gibt. Wie der definitiert ist, ist doch egal.

-

They are more like guidelines, not actual rules. -
Code
root@rocktane[/pakete] $ cat /usr/local/bin/paketliste.sh #!/usr/nekoware/bin/bash find /pakete/nekoware | sed "s/\.\///g" | grep -vi "\." | cut -d "/" -f 4Was für die IRIX-Fraktion: Eine Liste der verfügbaren Pakete im Nekoware-Repo holen, wenn diese entpackt statt als tardist vorliegen. Sollte auch mit der normalen /bin/sh funktionieren, aber ich nehme fast überall die Bash aus Nekoware.
-
% watch -n 1 -x sh -c 'DIFF=$((1416468900 - $(date +%s))); echo $(($DIFF / 60)) min $(($DIFF % 60)) s'
„Wie lang dauert das noch?“ – die erste Zahl eben z.B. durch $(date -d 09:00 +%s) ersetzen.Mit \a und Anhalten bei Ablauf der Zeit: % watch -b -e -n 1 -x sh -c 'DIFF=$((1416468420 - $(date +%s))); echo $(($DIFF / 60)) min $(($DIFF % 60)) s; if [ $DIFF -lt 1 ]; then exit 1; fi'
Wieso tut das nicht, wenn ich das if-Konstrukt durch [ $DIFF -lt 1 ] && exit 1 ersetz? -
TAL schleicht auf komplett verwahrlostem Fahrrad quer durch Münchenhttps://bpaste.net/show/dffdd766f4c2
Da fehlen B, G, J, X, Y und Z.

-
https://bpaste.net/show/dffdd766f4c2
Da fehlen B, G, J, X, Y und Z.

http://lpaste.net/114855
Das ist die einfache Variante, ob ich das noch geuniqt bekomm schau ich nacher™. -
"TAL schleicht auf komplett verwahrlostem Fahrrad quer durch München"
WTF -
-
-
Ich hätte einfach eine Batchdatei mit zwei Zeilen schreiben können, aber ich hab mal wieder die Beamtenlösung gewählt, die mit der Windows-API herumspielt:
[Python] Restart Dropbox if that retarded process hang itself again
-
Hab ein kleines Skript geschrieben, dass überprüft, ob Rechner in einem gewissen IP-Bereich verfügbar sind im Netzwerk:
Bash
Alles anzeigen#!/bin/bash #Pingt die Rechner eines C-Klasse-Netzes #Werte festlegen netz='192.168.178.' #Feste Teil der IP start=1 #Startwert ende=254 #Endwert #Schleife initialisieren i=$start #Testen ob der Block nochmals ausgeführt werden soll while [ $i -le $ende ] do adresse=$netz$i #Adresse zusammensetzen echo -ne "\n$adresse" #Adresse ausgeben #Pingen und auf Erfolg testen ping -w 2 $adresse | grep '100% packet loss' &> /dev/null if [ $? -eq 0 ] then echo -n "-----Rechner nicht vorhanden-----" elif [ $? -eq 1 ] then echo -n "-----Rechner vorhanden-----" fi #Hosts hochzählen i=$(($i+1)) done echo -e "\n\nFERTIG" -
Hab ein kleines Skript geschrieben, dass überprüft, ob Rechner in einem gewissen IP-Bereich verfügbar sind im Netzwerk:Bash
Alles anzeigen#!/bin/bash #Pingt die Rechner eines C-Klasse-Netzes #Werte festlegen netz='192.168.178.' #Feste Teil der IP start=1 #Startwert ende=254 #Endwert #Schleife initialisieren i=$start #Testen ob der Block nochmals ausgeführt werden soll while [ $i -le $ende ] do adresse=$netz$i #Adresse zusammensetzen echo -ne "\n$adresse" #Adresse ausgeben #Pingen und auf Erfolg testen ping -w 2 $adresse | grep '100% packet loss' &> /dev/null if [ $? -eq 0 ] then echo -n "-----Rechner nicht vorhanden-----" elif [ $? -eq 1 ] then echo -n "-----Rechner vorhanden-----" fi #Hosts hochzählen i=$(($i+1)) done echo -e "\n\nFERTIG"Why not nmap -sP 192.168.178.0/24 ?

-
Sieht auch nach einer Möglichkeit aus, muss ich mir noch überlegen. Ist nämlich eine Aufgabe für die Schule. Danke für den Hinweis

-
fping ist das Mittel der Wahl.
Alle pingen: fping -a -g 192.168.178.0/24
Alle pingen, nur die zeigen die online sind: fping -a -q -g 192.168.178.0/24
Jede Menge weiterer Optionen: man fping -
Alle druckbaren ASCII-Zeichen ausgeben.C
Alles anzeigen#include <stdio.h> #include <stdlib.h> #ifdef DEBUG #define OUTPUT "%02x " #else #define OUTPUT "%c " #endif int main(void) { unsigned char i, j; for (i=0x20; i<=0x70; i+=0x10) { for (j=0x00; (j<=0x0F && i+j!=0x7F); j++) { printf(OUTPUT, i+j); } printf("\n"); } return EXIT_SUCCESS; }Neu: jetzt auch funktional!
Codeimport Data.Char (chr) import Data.List (intersperse) main :: IO () main = putStr $ unlines [ (intersperse ' ' [chr x | x <- [0x00 + i .. 0x0f + i], x /= 0x7f]) | i <- [0x20, 0x30.. 0x70]]
Ich gebs zu, ein bisschen unübersichtlich und nichmal konsistent. -
fping ist das Mittel der Wahl.Alle pingen: fping -a -g 192.168.178.0/24
Alle pingen, nur die zeigen die online sind: fping -a -q -g 192.168.178.0/24
Jede Menge weiterer Optionen: man fpinghttps://github.com/robertdavidgraham/masscan für /0er Netz.
-
Ich bin grade n bisschen verwirrt.
Mein Backup-Script sieht so aus
Code
Alles anzeigen############################# # Backup - Client-Part # Author Tobias Koehler # Mail: tk1908@gmail.com # Version 1.5 ############################# #!/bin/bash # Variablen definieren parameter=$1 # Funktionen definieren function unix_nfs() { rsync -avu ${HOME}/Dokumente /data/beer/save/Dokumente } function unix_ssh() { rsync -avz ssh ${HOME}/Dokumente backup@beer.tknet.lan:/data/save/Dokumente } function rsyncd() { #etherwake <MAC-Adresse> #sleep 30 #ping -c1 storshell.tknet.lan > /dev/null if [$? -ne "0" ]; then mailx -s "Server nicht erreichbar! Backup fehlgeschlagen!" exit 1 fi rsync -avz /data/ backup@storshell.tknet.lan::backup ssh -i .ssh/backup_rsa backup@storshell.tknet.lan "mailx -s "Backup finished! Shutdown has been iniciated at $(date+ %Y-%m-%d-%h-%M); shutdown -h 15"" } function restore { rsync -avu /data/beer/Dokumente ${HOME}/Dokumente } case $parameter in unix_nfs) unix_nfs() ;; unix_ssh) unix_ssh() ;; rsyncd) rsyncd() ;; *) echo Es stehen nur die Funktionen unix_nfs, unix_ssh und rsyncd zur Verfügung! ;; esacWenn Ich das Script ausführen möchte, bekomme ich folgende Meldung:
Code
Alles anzeigen/usr/bin/Backup: Zeile 42: Syntaxfehler beim unerwarteten Wort `;;' /usr/bin/Backup: Zeile 42: ` ;;' [root@gin tkoehler]# Backup /usr/bin/Backup: Zeile 42: Syntaxfehler beim unerwarteten Wort `;;' /usr/bin/Backup: Zeile 42: `;;' [root@gin tkoehler]# Backup /usr/bin/Backup: Zeile 42: Syntaxfehler beim unerwarteten Wort `;;' /usr/bin/Backup: Zeile 42: ` ;;' [root@gin tkoehler]# Backup /usr/bin/Backup: Zeile 42: Syntaxfehler beim unerwarteten Wort `;;' /usr/bin/Backup: Zeile 42: ` ;;' [root@gin tkoehler]# Backup /usr/bin/Backup: Zeile 42: Syntaxfehler beim unerwarteten Wort `;;' /usr/bin/Backup: Zeile 42: ` ;;' [root@gin tkoehler]#Edit: Ok hatte Syntaxfehler drin.
So funkts
Code
Alles anzeigen############################# # Backup - Client-Part # Author Tobias Koehler # Mail: tk1908@gmail.com # Version 1.5 ############################# #!/bin/bash # Variablen definieren parameter=$1 # Funktionen definieren function unix_nfs(){ rsync -avu ${HOME}/Dokumente /data/beer/Dokumente } function unix_ssh(){ rsync -avz ssh ${HOME}/Dokumente backup@beer.tknet.lan:/data/beer/Dokumente } function rsyncd(){ #etherwake <MAC-Adresse> #sleep 30 #ping -c1 storshell.tknet.lan > /dev/null if [$? -ne "0" ]; then mailx -s "Server nicht erreichbar! Backup fehlgeschlagen!" exit 1 fi rsync -avz /data/ backup@storshell.tknet.lan::backup ssh -i .ssh/backup_rsa backup@storshell.tknet.lan "mailx -s "Backup finished! Shutdown has been iniciated at $(date+ %Y-%m-%d-%h-%M); shutdown -h 15"" } function restore(){ rsync -avu /data/beer/Dokumente ${HOME}/Dokumente } case $parameter in unix_nfs) unix_nfs ;; unix_ssh) unix_ssh ;; rsyncd) rsyncd ;; restore) restore ;; *) echo Es stehen nur die Funktionen unix_nfs, unix_ssh und rsyncd zur Verfügung! ;; esac -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!