Ist das ein Pentium Overdrive 83Mhz ?

• Wenn die Bilder kein Fake sind, sind Pentium Overdrive CPU's für Sockel 3 ;)

Hauptrechner: Ryzen 7 3700X, 32 GB DDR4-3200, Geforce RTX 3060 Ti 8 GB, 4x 1 TB SSD, Win 10 22H2 x64
    HTPC: Ryzen 5 4600G @ 3,7 Ghz, 16 GB DDR4-3000, Radeon Vega 7, 500 GB SSD, 2x 2 TB, 1 TB, 4 TB, 3 TB HDD's, BD-Combo, Win 11 24H2 x64
    Bastelrechner: Ryzen 5 2600X @ 3,6 Ghz, 32 GB DDR4-3200, Radeon HD 7870 2 GB, 256 GB SSD (Win 11 24H2), 3x1 TB 500 GB HDD (Daten)
    Lenovo Thinkpad X230: Core i5-3210M @ 2,5 Ghz, 16 GB DDR3-1600, Intel HD 4000, 750+240 GB SSD, Win 10 22H2 x64
    IBM Thinkpad T41: Pentium M 745 @ 1,8 Ghz, 1 GB DDR-266, Mobility Radeon 7500 32 MB, 160 GB HDD, DVD-ROM/CD-RW, Win XP

• Das es kein schnäppchen ist ist mir klar, aber sonst habe ich keine Pentium Overdrive für den Sockel 3 gefunden.

Gibts da einen Unterschied zwischen den Beiden?

Da ist sicher auch mal was für euch dabei::mb:

Mein E-bayshop

Einmal editiert, zuletzt von cades (17. April 2011 um 11:18)

• Bis auf den Preis und die Unterschiedliche Lüfterbeschriftung ("PODP" und "PODP5V") gibts da eigentlich keinen Unterschied.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• Stimmt, das SMD-Bauelement hab ich ganz übersehen..

Rein funktionell sollte es aber keinen Unterschied geben. Es sollten auch beide CPUs mit dem selben sSPEC sein, von der 83MHz-Variante ist nur ein sSPEC bekannt (SU014).

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• Der hat immer solche Preise, teilweise recht utopische..

Scheint so, als hätte der Eine keine Spannungswandler verbaut.
    Hab mal kurz auf diversen Cpusammler-Seiten gesucht,
    ein Overdrive ohne Spannungswandler taucht da nirgends auf, scheint echten Seltenheitswert zu haben.

• Zitat von Antz

Der hat immer solche Preise, teilweise recht utopische..

Scheint so, als hätte der Eine keine Spannungswandler verbaut.
    Hab mal kurz auf diversen Cpusammler-Seiten gesucht,
    ein Overdrive ohne Spannungswandler taucht da nirgends auf, scheint echten Seltenheitswert zu haben.

Das ist auch so einer, bei dem min. ein SMD-Bauteil fehlt ;) Der Spannungsregler selber scheint aber drauf zu sein, siehe den "kleinen" silbernen, dann ins Schwarze übergehende, Streifen unterhalb des Lüfters.

Zitat von cades

Ich habe vor mir einen der beiden zu kaufen, welchen sollte ich nehmen um so viel kompatibilität zu haben wie möglich?

Den "billigeren", da solltest du auch bei Sockel 2-Boards (oder Sockel 3 mit reinen 5V) keine Probleme kriegen :)

Einmal editiert, zuletzt von Xaar (17. April 2011 um 16:22)

• Zitat von Antz

Bei dem Verkäufer (m-ware) kannst du sicher sein, dass es kein Fake ist,
    aber auch, dass du kein Schnäppchen machst.

In der Tat, bei dem hab ich auch mal gekauft - gute Ware.
    Mein PODP83 kostete jedenfalls 40 €.
    Ähm wusste gar nicht, dass es auch welche ohne Spannungsregler gibt..

• Zitat von chiaki

die sind soviel wert :O

Eine Frage von Angebot und Nachfrage - mir wäre er das momentan (noch) nicht wert - da ich aber irgendwann auch mal einen haben will (der XP-Rekord mit 4MHz steht noch aus), werde ich dann vermutlich deutlich mehr berappen müssen. Vielleicht findet man aber auch mal bei einer privaten Schrottentsorgung einen für lau.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
    (Stephen William Hawking)
    (Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
    (In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)

• Zitat von chiaki

vielleicht sollte ich meinen mal verkaufen :)

Genau! An mich! (sofern er funzt)

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
    (Stephen William Hawking)
    (Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
    (In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!