Welche Desktopumgebung eignet sich am besten für HiDPI?Hab so ein paar Probleme mit meinen VMs, die haben einfach eine sehr kleine UI auf dem Surface. Gnome scheint da nicht so toll zu sein, hab zwar mit dem Tweaking Tool rumhantiert, aber das Window Scaling ließ sich auch per Konsolenbefehl nicht auf was ungerades (aka 1.2 oder so) umstellen. Konnte nur auf 1 oder 2 stellen und 2 war viel viel zu groß. Oder ich habe irgendetwas ziemlich falsch gemacht. System ist Debian 8 mit Gnome 3.
Hab gehört das Xfce ein HiDPI Setting hat. Hat da einer Erfahrung oder sieht was ich vielleicht bei Gnome falsch mache?
Meiner Erfahrung nach nicht, nein. Ausser eben du hast dermassen hohe Auflösung dass 2x Skalierung Sinn macht. Ich hab mir unter GNOME beim Tweak-Tool unter "Fonts" den "Scaling Factor" etwas erhöht. Ändert aber nichts an den Pixeln. Leider erzwingt GNOME, soweit ich weiss, inzwischen eine fixe DPI-Einstellung. Früher konnte man die DPI vom X11-Server einstellen, kann sein dass das mit anderen Window-Managern noch geht, dann skaliert GTK etc auch die Icons mit.