Wasserstoff in PKW... Momentan so ne Sache für sich...
Wasserstoff als Treibstoff dürfte seine Stärken bei im Linienverkehr verkehrenden Fahrzeugen (Zug, Bus, teilweise Lkw, Binnenschiff, Fähre, …) haben, denn durch die immer gleichen Endpunkte der Linien werden nur wenige Tankstellen benötigt. Da diese Tankstellen zudem einen hohen Durchsatz haben dürften, kann der Wasserstoff u.U. auch gleich vor Ort erzeugt werden. Strom lässt sich einfacher transportieren als Wasserstoff.
Fangen wir mal beim Wasserstoff gewinnen an:Derzeit gibt es noch nicht genug alternative Energien, um Wasserstoff in großen Mengen herzustellen.
Die Wasserstofferzeugung bietet sich (derzeit) als Regelleistung im Stromnetz an. Überschüssiger Strom z.B. aus Windkraft oder Photovoltaik kann so sinnvoll genutzt werden. "power to gas" halte ich allemal für sinnvoller als "power to heat" als Regelleistung.
