Der Hardware-Friedhof für defekte und ausrangierte Geräte

• In meinem iBook G4 ist die Festplatte gestorben.

Habe das ganze mal beim iBook G3 angestoßen. Wusste nicht mehr, ob du G3 oder G4 geschrieben hattest, aber auch mich hatte das interessiert.

Auf dem G3 verweigert Tiger die Installation auf einem USB-Stick, auch wenn dieser mit einer Apple-Partitionstabelle initialisiert wurde.

Auf einem G4 lässt sich Leopard auf einem USB-Stick installieren, wenn man ihn mit einer Apple-Partitionstabelle initialisiert.
    Mit einer anderen Partitionstabelle (MBR) verweigert Leopard die Installation mit der Meldung, dass Mac OS X nicht von diesem Volume gestartet werden kann.

• Habe das ganze mal beim iBook G3 angestoßen. Wusste nicht mehr, ob du G3 oder G4 geschrieben hattest, aber auch mich hatte das interessiert.

Auf dem G3 verweigert Tiger die Installation auf einem USB-Stick, auch wenn dieser mit einer Apple-Partitionstabelle initialisiert wurde.

Auf einem G4 lässt sich Leopard auf einem USB-Stick installieren, wenn man ihn mit einer Apple-Partitionstabelle initialisiert.
    Mit einer anderen Partitionstabelle (MBR) verweigert Leopard die Installation mit der Meldung, dass Mac OS X nicht von diesem Volume gestartet werden kann.

Das Teil ist Geschichte, ich weiß nicht ob ich nochmal eins bekomme irgendwann (wäre aber schon cool wieder eins zu haben, mir gefallen die). Den Hinweis mit der Apple Partitionstabelle nehm ich mit. Sowas ist immer gut zu wissen.

• Wurde es entsorgt? :b5:

Hier im WHF würde sich sicher ein Pate finden..

ThinkPad X13s gen1 - Snapdragon 8cx gen3 - 16 GB LPDDR4 - Adreno 690 - 1 TB Corsair MP600 mini - FHD IPS 13,3" - Win11
    New Shyzen - Ryzen 5 5600X - 32 GB DDR4 - Radeon RX 6750 XT - 250 GB Samsung 960 EVO; 120 GB Intenso SATA - 4k IPS 43" - Win11
    🍎 MacBook 10,1 - Core i5-7Y54 - 8 GB LPDDR3 - HD 615 - 512 GB NVMe - 1440p 12" - macOS15

Einmal editiert, zuletzt von michi (10. März 2021 um 10:06)

• Habe das ganze mal beim iBook G3 angestoßen. Wusste nicht mehr, ob du G3 oder G4 geschrieben hattest, aber auch mich hatte das interessiert.

IMHO kann die Firmware erst an den G4 von USB mittels Parameter booten. Der G3 konnte es noch nicht, würd mich nicht wundern wenn das altlasten von den Beigen Kisten sind die tlw kein USB nativ hatten.

• Wenn der seine Kapazitäten so wechselt dann scheint schon der Speicherchip an sich nen Hau weg zu haben

wenn da jetzt 0 MB stehen würde müsste man spezielle Tools nehmen die ich schon hatte welchen dem Stick wieder seinen Speicher zuweisen aber das wird hier nicht der Fall sein.

Meine Main Geräte

Spoiler anzeigen

Main PC

MSI X99-pro-Gaming-Carbon
    Intel XEON E5 2630 V4 20 Threads, 36 MB L3 Cache 2,21 Ghz 2,8 Ghz Turbo
    64 GB DDR4 2400 Mhz Quad Channel (8*8GB)
    2* AMD RX 580 8 GB Crossfire X (Pulse Bios 1250 Core 1950 MEM,) (Dual Bios)
    Samsung 960 pro 500 GB NVME @PCIE X4
    Samsung 2 TB SATA III HDD
    Crucial MX 500 1 TB SSD
    Sandisk pro 250 GB SSD
    Soundblaster Z @PCIE x2
    NEC USB 3.1 COntroller Card @ PCIE x2
    Corsair Obsidian 800D Case
    2* EIZO 4K S-IPS TFT + Oculus Rift CV1

Notebook primär

HP Zbook 14 G2
    Intel I5 5300U 4 Threads, 1,9 Ghz Turbo bis 2,66 Ghz
    16 GB DDR 3 1600 Mhz Ram
    Intel HD 5500 + AMD Fire pro MV4150 1GB
    Sandisk SSD 500 GB 2,5 Zoll SATA III
    Transcend SSD NVME 256 GB 2260
    14 Zoll S-VA Samsung Panel 1600*900
    LTE 150 Mbits, Intel AC WIFI Gigabit Lan, BT 4.1, NFC
    4* USB 3.0, 1 Smartcard, 1*PCIE SD card Reader, Sound, DP, Dockport, NT
    4 Cell primär Akku 45 WH + Unterschnall Akku 4 Cell 59 WH bis 14,5H

• ...
    Hä? Die iOS-Geräte, ich sag nur als Beispiel iPad Air 2, hat schon über 6 Jahre Update-Support.

Was genau tust du denn, wenn du mehr Speicher auf dem Gerät benötigst, als das Gerät verbaut hat? Apple bietet da zwei Möglichkeiten

1.) Neukaufen --> nicht unbedingt der beste Weg und der Inbegriff von Wegwerfgesellschaft
    2.) in der Cloud speichern --> Rechner die 24/7 laufen, umwelttechnisch jetzt auch nicht unbedingt das Beste

Und was passiert eigentlich nach den 6 Jahren? Custom-Roms wohl eher nicht.

Zum Thema Macs und verlöteter Komponenten sollte ich lieber gar nicht erst anfangen. Weder megagut für die Umwelt noch für den Kunden.

Geht mir hier auch nicht um Apple vs. Microsoft/Google, aber das Argument Wegwerfgesellschaft wegen nen 6€ USB-Stick und winzigen elektronischen Bauteilen, ist für mich halt lächerlich hoch 10. Da gibts anderes was deutlich angreifbarer ist.

• Was genau tust du denn, wenn du mehr Speicher auf dem Gerät benötigst, als das Gerät verbaut hat?

Naja die Daten aufräumen? :fresse:
    -Gesendet von meinem Android Telefon mit fix verbautem Speicher ohne Erweiterungsmöglichkeit.

ThinkPad X13s gen1 - Snapdragon 8cx gen3 - 16 GB LPDDR4 - Adreno 690 - 1 TB Corsair MP600 mini - FHD IPS 13,3" - Win11
    New Shyzen - Ryzen 5 5600X - 32 GB DDR4 - Radeon RX 6750 XT - 250 GB Samsung 960 EVO; 120 GB Intenso SATA - 4k IPS 43" - Win11
    🍎 MacBook 10,1 - Core i5-7Y54 - 8 GB LPDDR3 - HD 615 - 512 GB NVMe - 1440p 12" - macOS15

Einmal editiert, zuletzt von michi (13. März 2021 um 20:22)

• Ich möchte nicht so gerne zur Wegwerfgesellschaft gehören.

Was hat das mit Wegwerfgesellschaft zu tun? Mobile Datenträger sind systembedingt¹ Verschleißteile. Wenn der USB-Stick wie beschrieben dermaßen fehlerhaft ist, ist die Entsorgung schon aus Gründen des Erhalts zu transportierender Daten angezeigt.

¹Faustformel für Technik, die sowohl ortsfest als auch mobil betrieben werden kann:
    MTBF_mobil = 0,2 · MTBF_ortsfest

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!