Bei einem G4 und von USB 2.0 booten ertrachte ich schon als limit.. Weil langsamer als UDMA33 definitiv.
Ein G3 mit kaputten CMD640 lass ich gelten.
Bei einem G4 und von USB 2.0 booten ertrachte ich schon als limit.. Weil langsamer als UDMA33 definitiv.
Der CMD640 ist doch schon ab Werk kaputt.
Der CMD640 ist doch schon ab Werk kaputt.
Habe das mal genauer analysiert, mal mehr, mal weniger pro Gerät und je nach Platte. Hatte ja nun genug 640 Geräte die Jahre.
Die Nachfolgenden Chipsätze bis 646 sind auch betroffen, nicht nur der 640 wie er im Wiki steht.
In meinem iBook G4 ist die Festplatte gestorben.
Habe das ganze mal beim iBook G3 angestoßen. Wusste nicht mehr, ob du G3 oder G4 geschrieben hattest, aber auch mich hatte das interessiert.
Auf dem G3 verweigert Tiger die Installation auf einem USB-Stick, auch wenn dieser mit einer Apple-Partitionstabelle initialisiert wurde.
Auf einem G4 lässt sich Leopard auf einem USB-Stick installieren, wenn man ihn mit einer Apple-Partitionstabelle initialisiert.
Mit einer anderen Partitionstabelle (MBR) verweigert Leopard die Installation mit der Meldung, dass Mac OS X nicht von diesem Volume gestartet werden kann.
Habe das ganze mal beim iBook G3 angestoßen. Wusste nicht mehr, ob du G3 oder G4 geschrieben hattest, aber auch mich hatte das interessiert.
Auf dem G3 verweigert Tiger die Installation auf einem USB-Stick, auch wenn dieser mit einer Apple-Partitionstabelle initialisiert wurde.
Auf einem G4 lässt sich Leopard auf einem USB-Stick installieren, wenn man ihn mit einer Apple-Partitionstabelle initialisiert.
Mit einer anderen Partitionstabelle (MBR) verweigert Leopard die Installation mit der Meldung, dass Mac OS X nicht von diesem Volume gestartet werden kann.
Das Teil ist Geschichte, ich weiß nicht ob ich nochmal eins bekomme irgendwann (wäre aber schon cool wieder eins zu haben, mir gefallen die). Den Hinweis mit der Apple Partitionstabelle nehm ich mit. Sowas ist immer gut zu wissen.
Wurde es entsorgt? ![]()
Hier im WHF würde sich sicher ein Pate finden..
IMHO kann die Firmware erst an den G4 von USB mittels Parameter booten. Der G3 konnte es noch nicht, würd mich nicht wundern wenn das altlasten von den Beigen Kisten sind die tlw kein USB nativ hatten.
Wurde es entsorgt?Hier im WHF würde sich sicher ein Pate finden..
Es wollte niemand, daher ging es in zu den EK. Da hat es jemand genommen der es wohl wieder fit gemacht hat.
N Sandisk Ultra 32 GB... Wird in keinen USB-Anschluss mehr erkannt. Wollt nochmal formatiert werden, als Kapazität sollten es 64 MB sein. Friede seiner Asche...
N Sandisk Ultra 32 GB... Wird in keinen USB-Anschluss mehr erkannt. Wollt nochmal formatiert werden, als Kapazität sollten es 64 MB sein. Friede seiner Asche...
LLF
nein. mach nix mehr mit dem, ausser mal mitm Hammer draufhauen. Einmal zeigt der volle kapazität an, dann mal 64 mb, 135 mb, dann mal 22,3 gb... ergo, tot.
nein. mach nix mehr mit dem, ausser mal mitm Hammer draufhauen. Einmal zeigt der volle kapazität an, dann mal 64 mb, 135 mb, dann mal 22,3 gb... ergo, tot.
LLF wirkt trotzdem wahre Wunder. Danach kannst du die immer noch weg hauen. ![]()
Wenn der seine Kapazitäten so wechselt dann scheint schon der Speicherchip an sich nen Hau weg zu haben
wenn da jetzt 0 MB stehen würde müsste man spezielle Tools nehmen die ich schon hatte welchen dem Stick wieder seinen Speicher zuweisen aber das wird hier nicht der Fall sein.
...LLF wirkt trotzdem wahre Wunder. Danach kannst du die immer noch weg hauen.
Warum sollte man mehr Zeit (= Geld) in das Ding reinstecken, als es noch Wert ist? Ist ja gar nicht nachvollziehbar. Sowas ist halt ein Wegwerfartikel.
Warum sollte man mehr Zeit (= Geld) in das Ding reinstecken, als es noch Wert ist? Ist ja gar nicht nachvollziehbar. Sowas ist halt ein Wegwerfartikel.
Ich möchte nicht so gerne zur Wegwerfgesellschaft gehören. B2
...
Ich möchte nicht so gerne zur Wegwerfgesellschaft gehören. B2
Schon sehr ironisch das von einen Apple-Nutzer zu hören, ich denke die Gründe dürften ja klar auf der Hand liegen ![]()
Schon sehr ironisch das von einen Apple-Nutzer zu hören, ich denke die Gründe dürften ja klar auf der Hand liegen
Hä? Die iOS-Geräte, ich sag nur als Beispiel iPad Air 2, hat schon über 6 Jahre Update-Support.
...
Hä? Die iOS-Geräte, ich sag nur als Beispiel iPad Air 2, hat schon über 6 Jahre Update-Support.
Was genau tust du denn, wenn du mehr Speicher auf dem Gerät benötigst, als das Gerät verbaut hat? Apple bietet da zwei Möglichkeiten
1.) Neukaufen --> nicht unbedingt der beste Weg und der Inbegriff von Wegwerfgesellschaft
2.) in der Cloud speichern --> Rechner die 24/7 laufen, umwelttechnisch jetzt auch nicht unbedingt das Beste
Und was passiert eigentlich nach den 6 Jahren? Custom-Roms wohl eher nicht.
Zum Thema Macs und verlöteter Komponenten sollte ich lieber gar nicht erst anfangen. Weder megagut für die Umwelt noch für den Kunden.
Geht mir hier auch nicht um Apple vs. Microsoft/Google, aber das Argument Wegwerfgesellschaft wegen nen 6€ USB-Stick und winzigen elektronischen Bauteilen, ist für mich halt lächerlich hoch 10. Da gibts anderes was deutlich angreifbarer ist.
Was genau tust du denn, wenn du mehr Speicher auf dem Gerät benötigst, als das Gerät verbaut hat?
Naja die Daten aufräumen? ![]()
-Gesendet von meinem Android Telefon mit fix verbautem Speicher ohne Erweiterungsmöglichkeit.
Ich möchte nicht so gerne zur Wegwerfgesellschaft gehören.
Was hat das mit Wegwerfgesellschaft zu tun? Mobile Datenträger sind systembedingt¹ Verschleißteile. Wenn der USB-Stick wie beschrieben dermaßen fehlerhaft ist, ist die Entsorgung schon aus Gründen des Erhalts zu transportierender Daten angezeigt.
¹Faustformel für Technik, die sowohl ortsfest als auch mobil betrieben werden kann:
MTBF_mobil = 0,2 · MTBF_ortsfest
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!