Der "Ich habe was auf dem E-Schrott gefunden!"-Thread

• So, der DELL ist ein XPS L521X mit Core i7-3612QM @2.1GHz, 1TB WD-Platte und 8GB DDR3-RAM.

Beim ersten Einschalten kamen nur 5 Piepser, aber nachdem ich das RAM einmal ausgebaut und wieder eingesteckt hatte sowie dem CPU-Lüfter mal einen Schubs gegeben hatte, starte die Kiste jetzt. De Kiste enthält als Grafik einen GeForce G640M.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
    (Stephen William Hawking)
    (Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
    (In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)

Einmal editiert, zuletzt von Igor Todeshure (20. November 2025 um 12:36)

• Beitrag von Arnulf zu Linden (21. November 2025 um 20:47)

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (21. November 2025 um 20:48).
  • Gestern vor der Verschrottung bewahrt:

• Bürocomputer Robotron A5110 in Vollausstattung mit Monitor und 8"-Doppelfloppy
    • Monitor Philips CM8833 (u. A. für C64/Amiga etc. geeignet; sieht abseits der Front dem Commodore 1084 sehr ähnlich)
    • Monitor TVM MD-700 (EGA + CGA; erinnert mich optisch recht stark an den Monochrom-VGA-Monitor IBM 8503, den ich habe)

:b1:

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• War die Tage mal wieder auf dem Recyclinghof meines Vertrauens. Früher konnte man ja auch mal Sachen aus den Container rausholen, schon Jahre nicht mehr, wurde Kameraüberwacht. Jetzt neuerung: Man darf nicht mehr in die Container. Jetzt legt man alles auf nen Tisch davor. Hatte das schon gehört. soll die Sortierung verbessern, dass Geräte mit Akkus separat verarbeitet werden. Zuvor hatten die es mit ner beigestellten Tonne probiert, aber ohne Platz. Für alte Handys ging es gut mit ner Schale, aber nen Akkussauger hätte da nicht reingepasst. Wollte ich mal berichten. Kein Neuzugang.

Entsorgt hatte ich 20 Liter Bezin, die der alte Hausmeister hier vor 10 Jahren stehen hat lassen. Bin mit Fahrrad hin, echter Lifehack, weil bestimmt 20 Autos auf der Fahrbahn vor der Öffnung schon anstanden. Schön am Radweg dran vorbei. Leider 2 Autos vor mir, insbesondere nen Milfs Leihtransporter der voll war. Da hatten die Stadtwerker kein Bock drauf. Ewiges gelaber.

• Bürocomputer Robotron A5110 in Vollausstattung mit Monitor und 8"-Doppelfloppy
    • Monitor Philips CM8833 (u. A. für C64/Amiga etc. geeignet; sieht abseits der Front dem Commodore 1084 sehr ähnlich)
    • Monitor TVM MD-700 (EGA + CGA; erinnert mich optisch recht stark an den Monochrom-VGA-Monitor IBM 8503, den ich habe)

Was dabei gediegen ist, dass so 'n Zeug außer bei Dir und im Computermuseum bei Dir umme Ecke überhaupt noch irgendwo rumsteht und nach nunmehr gefühlt zweiunddrölfzigtausend Jahren der Platz mal für andere Dinge freigeräumt werden soll. :D

Konntest Du den Rototron A5110 reaktivieren?

rom oder ram variante?

• Was dabei gediegen ist, dass so 'n Zeug außer bei Dir und im Computermuseum bei Dir umme Ecke überhaupt noch irgendwo rumsteht und nach nunmehr gefühlt zweiunddrölfzigtausend Jahren der Platz mal für andere Dinge freigeräumt werden soll. :D

Der A5110 stand in einem kleinen Museum - was leider aufgelöst wurde bzw. gerade noch wird :(

Konntest Du den Rototron A5110 reaktivieren?

Der ist schon Jahre-lang nicht mehr in Betrieb gewesen. Vor habe ich es - inwiefern mir das gelingt (und vor Allem: wann!), das steht auf einem anderen Blatt. Die einzelnen Karten im Rechner kann ich in anderen Geräten zum Teil testen. Bei den Netzteilen wird's schwieriger: Das sind alles Konstrukte, die nur für den A5110 gebaut worden sind, im Gegensatz zu den Netzteilen, die bspw. im A5120 verbaut sind.

Naja, und beim Drucker-Teil (ist quasi ein separater Typenraddrucker, der im Gehäuse mit eingebaut ist), sieht's sowieso nochmal anders schwierig aus. Aber der Drucker ist, soweit ich das rausgelesen habe, für die Funktion des Rechners unter SCP (also dem CP/M-kompatiblen Betriebssystem aus der DDR) nicht notwendig. Wie es bei BROS, was ja auch bei der Minimal-Variante ohne Bildschirm zum Einsatz kam, aussieht, vermag' ich nicht zu sagen.

rom oder ram variante?

Da die ROM-Variante nach meinem Kenntnisstand weder einen externen Bildschirm noch Massenspeicher unterstützt: Es ist die "RAM-Variante". ABER: Im Museum bei uns haben wir kürzlich die "Minimal-Variante" (aka. "ROM-Variante") vom A5110 übernehmen können. Leider ohne ein ROM-Modul.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!