Der Fall (von) Intel

• Weitere 24.000 Jobs gestrichen.

Intel is laying off 24,000 employees and retreating from some countries
    Tens of thousands of people are losing their jobs.
    www.theverge.com

Außerdem gestehen sie sich nun offiziell ein, das AI Wettrennen verloren zu haben.

• Echt ein bisschen bitter gerade, die neue Fertigung, in die so viel investiert wurde schlägt ja auch nicht an. Für 18A findet Intel keine Kunden, evtl. nicht mal im eigenen Haus :/

Nicht, dass ich Fan von irgendeiner Chipdesignfirma oder Fertigung bin, aber je mehr Konkurrenz desto besser für uns Anwender..

ThinkPad X13s gen1 - Snapdragon 8cx gen3 - 16 GB LPDDR4 - Adreno 690 - 1 TB Corsair MP600 mini - FHD IPS 13,3" - Win11
    New Shyzen - Ryzen 5 5600X - 32 GB DDR4 - Radeon RX 6750 XT - 250 GB Samsung 960 EVO; 120 GB Intenso SATA - 4k IPS 43" - Win11
    🍎 MacBook 10,1 - Core i5-7Y54 - 8 GB LPDDR3 - HD 615 - 512 GB NVMe - 1440p 12" - macOS15

• Intel ist mittlerweile wirklich so ein Dinosaurier, den man nicht mehr wirklich braucht. AMD und auch ARM sind ja die letzten Jahre wirklich weit gekommen und vor allem ARM dürfte die Zukunft sein (oder vielleicht doch RISC-V? Aber dafür gibt es zumindest noch kein Windows).

• Auch wenn ich eher der AMD-Anhänger bin (und das auch schon seit gut 'nem Vierteljahrhundert), so find' ich die Probleme bei Intel schon etwas schade - kann man nur hoffen, dass die wieder auf den Grünen Zweig kommen. Aber AMD (siehe die Probleme mit der FX-Serie) und auch Intel (Pentium-4-/-D-Ära) hatten schon schon schwierige Zeiten.

Am Ende sehe ich's ähnlich wie michi Konkurrenz belebt das Geschäft.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• Intel hat sich meiner Meinung nach auf den OEM Sektor und alles was Richtung Server geht ziemlich verlassen, nur bietet AMD seit Jahren auch rundere Gesamtpakete und ARM ballert halt auch sehr gut, zuletzt auch wegen den großen Fortschritten wie x86_64 Übersetzung.. Zudem auch die Holzhammer-Methoden für das letzte Prozent im Consumer Bereich, Fertigungsschwierigkeiten im eigenen Hause, die Liste ist lang.

Die müssen sich neu aufstellen, bei AMD nach Bulldozer wars genauso.

Hab auch grad ein Thinkpad T14 Gen1 mit AMD Ryzen in der Hand, mega geil.. Das T14 daneben mit ähnlichen Specs, nur halt Intel 10gen, drückt weniger. Allein die GPU.

• Und die Leute arbeiten dann halt .. wo anders

ThinkPad X13s gen1 - Snapdragon 8cx gen3 - 16 GB LPDDR4 - Adreno 690 - 1 TB Corsair MP600 mini - FHD IPS 13,3" - Win11
    New Shyzen - Ryzen 5 5600X - 32 GB DDR4 - Radeon RX 6750 XT - 250 GB Samsung 960 EVO; 120 GB Intenso SATA - 4k IPS 43" - Win11
    🍎 MacBook 10,1 - Core i5-7Y54 - 8 GB LPDDR3 - HD 615 - 512 GB NVMe - 1440p 12" - macOS15

• Hab auch grad ein Thinkpad T14 Gen1 mit AMD Ryzen in der Hand, mega geil.. Das T14 daneben mit ähnlichen Specs, nur halt Intel 10gen, drückt weniger. Allein die GPU.

Wenn ich überlege was für ein Stress mein Core i9 war bis ich das alles unter Dach und Fach hatte, da wär der Ryzen den ich fast schon geordert habe die bessere Wahl gewesen. Mein "Glück" war halt nur, dass ich den in einer Preisauslobung gewonnen habe...

tYLfrPk.png
    Desktop 1: Apple Mac Studio - M4 Max 16C CPU 40C GPU - 64GB RAM - 512GB SSD - macOS 26 Tahoe
    Desktop 2: Selbstbau 2022 - Intel Core i9-12900K - AMD Radeon RX 7900 XTX - 64GB RAM - 4TB SSD - Arch Linux
    Notebook: Apple MacBook Air - M1 8C CPU 8C GPU - 16GB RAM - 512GB SSD - macOS 26 Tahoe
    Homeserver: Intel N150 - 48GB RAM - 24TB SSD, 80TB HDD - Arch Linux

Meine IBM/Lenovo ThinkPads:

Spoiler anzeigen

Lenovo X13 G4 Yoga - i7-1345U - 16GB RAM - 256GB SSD - LTE - Windows 11 Enterprise
    Lenovo X390 Yoga - i7-8565U - 16GB RAM - 256GB SSD - LTE - Windows 10 Enterprise
    Lenovo Thinkpad T470 - i5-7300U - 32GB RAM - 2TB SSD - Arch Linux
    Lenovo X230 - i5-3320M - 16GB RAM - 128GB SSD - UMTS - Arch Linux
    Lenovo T400 - P8600 - 4GB RAM - 320GB SSD - UMTS - Windows 7
    Lenovo X200s - SL9600 - 8GB RAM - 128GB SSD - UMTS - Windows 7
    IBM T43 - Pentium M 2,26 GHz - 2GB RAM - 80GB HDD - Windows XP
    IBM T23 - Pentium iii 1 GHz - 256MB RAM - 10GB HDD - Windows 2000
    IBM 380XD - Pentium MMX 233 MHz - 96MB RAM - 3GB HDD - Windows 98SE
    IBM 760EL - Pentium 120 MHz - 32MB RAM - 2GB HDD - Windows 95C
    IBM 701CS - 486er - XXMB RAM - XXXXMB HDD - Windows 95

• Wegen der Chipfabrik ist es wohl nicht schade drum. Soweit ich das mal zusammengelesen habe, war die eh eine komplette Fehlentwicklung. Es hätten High End Chips da gefertigt werden sollen, die aber in Europa keiner gebraucht hätte. Die wären da eh alle nach Asien gegangen. Generell scheinen wir bei Chips an eine physikalische Grenze gestoßen zu sein. Die Strukturen sind inzwischen so fein, dass die nicht weiter zu schrumpfen sind. Irgendwann ist man halt bei einer Atomlage angelangt. Die Fertigungsprozesse heißen ja auch nur 2 nm, in Wahrheit sind es nur tlw. 2 nm, weil es halt nicht überall so geht. Zudem hat sich ja mit 10 Ghz gezeigt, dass es auch nicht funktioniert (schon p4), also hat man jetzt viele Kerne. Was im Server noch skaliert, tut es nicht am desktop - irgendwann hat man genug Kerne. Weshalb die Epic Workstations erstaunlich, aber einfach kein Allzwecktraumgerät sind.

Von Arm halte ich nichts. Die Idee ist halt ein sehr großes Package, dass halt von der Grafik ausgeht und alle Funktionseinheiten ranflanscht. Gepaart mit superbreiten Bussen. Das Problem sieht man beim Raspi. Grundlegend kann man den nicht ändern. Der Grafikteil ist quasi noch der selbe, nur Funktionskerne ändern sich. Das spürt ja auch gerade Nvidia, die ihren Superchip gebastelt haben und jetzt im Nachhinein festgestellt haben, dass der Grafikteil irgendwie keine gescheite Auflösung hinbekommt und für den Desktop Einsatz so kompletter Müll ist. Jetzt wollen die ne komplett headless KI Workstation draus machen. Der Mist an Arm ist, dass man sich komplett festlegt, was man mit machen will. Hat man keine externe Grafik vorgesehen, wird es auch keine geben. Zumal Arm einfach keine Endkundenfirma ist. Die haben ihren tollen Snapdragon Laptop Start schön in den Sand gesetzt, weil die OEMs für Treiber zuständig sind. Hat schon so toll bei Android Telefonen geklappt. Linux läuft auf dem Mist auch nicht richtig, man kanns wohl parallel booten, wenn man Firmwareblobs aus Windows lädt. Yeah. Das ganze Konstrukt ist so closed Source, dass es einfach Wegwerfprodukte werden. Die Frage ist wann. bei den alten Arm Versuchen was ja recht fix.

Risc V hat wohl das umgekehrte Problem. Es ist so offen, dass niemand ernsthafte Kohle in die Hand nimmt, um damit irgendwas Desktopiges zu machen. Könnte man ja sagen: EU mach mal was. Aber im Zweifel würden dann Russland & Co dankend zugreifen. Das wird wohl jenseits von Waschmaschinencontrollern wohl nur auf Entwicklerboards als Proof of Concept landen.

An sich ist die ganze Chipbranche super teuer geworden und nen Fehlschlag zieht einem ganz schön die liquiden MIttel aus den Schuhen. Für mich bleibt x86 als recht offene Umgebung die beste Wahl. Man verheddert sich nur in Komplexitätsdingen. PC Mainboards haben inwzscihen so viel Lagen, dass die einerseits total teuer sind, andererseits durch schnelle Schnittstellen immer mehr Strom fressen. PCI-E v6 soll für Desktop wohl kaum mehr realisierbar sein. AMD kriegt ja heute die Idle kaum unter Kontrolle. Da ist Intel noch besser. Warum? keine Ahnung, im Zweifel ältere Schnittstellen? Der krassesste Wandle ist sicher der Shift hin zu Mobilgeräten. Hat jemand in letzter Zeit mal einen Laptop CpU Test gelesen? Die Modellbezeichnungen versteht einfach niemand mehr. Die Leistung hängt heute 1:1 nur noch vom Kühlsystem ab. Ob 1000 € oder 150 € CPU, welche schneller ist bestimmt der OEM, was das schöne geschäft mit der Selektion komplett unsinnig macht. Am Ende haben die Leute nen Notbook das 20 Stunden läuft. Hat jemand 20 Stunden schichten? Lässt jemand wirklich nen Netzteil zu hause? Wo man beim P4 noch Ziegelsteine geschleppt hat, sind die heute eh komplett leicht und kompakt. Und die meisten Books werden eh an nen Schreibtisch gefesselt sein.

• 250px-Zeichen_357_-_Sackgasse%2C_StVO_1992.svg.png

Monokristalines_Silizium_f%C3%BCr_die_Waferherstellung.jpg

Halbleiter auf Siliciumbasis sind am Ende einer Sackgasse angelangt. Damit ein Transistor sicher im für Digitalanwendungen notwendigen Schaltbetrieb arbeitet und nicht etwa in den Linearbetrieb übergeht, muss die Betriebsspannung einen bestimmten Betrag größer als die Durchlassspannung des Halbleiters sein. Für Halbleiter auf Siliciumbasis liegt die Durchlassspannung bei ca. 0,7 V. Da die Spannung also nicht beliebig abgesenkt werden kann, muss zwischen den Leiterbahnen auf einem Chip ein Mindestabstand gewahrt bleiben, da es sonst zu Funkenüberschlägen zwischen benachbarten Leiterbahnen kommt. Da die Spannung nicht beliebig abgesenkt werden kann, kann auch die Frequenz nicht beliebig erhöht werden, da dadurch auch die Leistung zunimmt, die letztlich in Form von Wärme abgeführt werden muss. Vom "Halbleiter", also bei einem Prozessor vom Die, bis in den Kühlkörper erfolgt der Wärmetransport durch Wärmeleitung. Der maximal mögliche Wärmestrom wird dabei durch die Geometrien der beteiligten Komponten und die Wärmeleitfähigkeiten der beteiligten Materialien begrenzt. Daraus ergibt sich eine obere Leistungsgrenze.

• Gerade auf Heise gelesen: erst verteufelt Trump den neuen Intel-Chef, dann lobt er ihn, und die Aktienkurse schaukeln wie ein Schiff in Seenot.

Es ist eine bizarre Welt: Trump lässt einen nassen Furz, und alle denken, es sei Schokoladensoße.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
    (Stephen William Hawking)
    (Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
    (In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!