2G-Abschaltung in Deutschland

• Das ist gerade in der Telegram-Gruppe aufgekommen, aber ich fand, das wäre auch mal einen Thread im Forum wert.

Von der BNetzA gibt es jetzt eine Webseite mit dem Fahrplan und den bisher bekannten Abschaltterminen der Provider:
    Bundesnetzagentur - 2G Abschaltung

• Telekom: Ende Juni 2028
    • Vodafone (und 1&1 per National Roaming): voraussichtlich Ende 2030 (bis dahin muss mein Plastikbrötchen von Diensthandy also noch aushalten)
    • Telefónica: noch nicht bekannt

Wie sieht es bei euch aus? Ist bei euch noch etwas anderes als die guten alten Handgerät-Schätzchen vor der Einführung von (evolutionärem Langzeit-) Breitband-Mobilfunk betroffen?

• Beitrag von John Doe (19. August 2025 um 11:38)

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (21. September 2025 um 08:40).
  • Beitrag von John Doe (19. August 2025 um 13:09)

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (21. September 2025 um 08:39).
  • Wie sieht es bei euch aus? Ist bei euch noch etwas anderes als die guten alten Handgerät-Schätzchen vor der Einführung von (evolutionärem Langzeit-) Breitband-Mobilfunk betroffen?

Irgendwo hab' ich noch eine Kiste mit alten GSM-Handys, u. A. auch eine Menge Motorola International 3200, von denen mindestens eins noch funktioniert hat. Aktiv nutzen tu' ich aber das GSM-/2G-Netz immernoch - da freue ich mich schon auf noch größere Versorgungslöcher hier bei uns. Gibt Ecken, da ist das 2G-Netz gerade noch vorhanden, sodass es zum telefonieren reicht. LTE gibt's da gar nicht. Wie es mit 5G aussieht, weiß ich mangels 5G-fähigem Endgerät nicht - noch nicht. Muss ich endlich mal umstellen, der Nachfolger von meinem Xperia XZ1 Compact liegt schon seit 'nem halben Jahr neben mir.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• Das wird schwierig - für diese Frequenzen gibt's ja Nutzungszuteilungen. Und für sowas brauchste dann in der Regel wohl eine entsprechende Lizenz. Außerdem werden die "frei" gewordenen Freqzenzbänder vermutlich für andere Dienste umgewidmet, sodass du die mit so einem er "2G-Funkstation" den neuen Dienst potentiell stören würdest.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• Es betrifft ja nur die Datenverbindung und nicht das reine Telefonieren?. Damit würden ja Millionen von Wählgeräten alleine platt gemacht werden.

So, wie ich das auf der von DosAmp verlinkten Webseite der BNetzA lese, betrifft das generell alle 2G-Technik - so, wie vor einigen Jahren auch die 3G-Technik komplett außer Betrieb genommen worden ist.

• Beitrag von John Doe (19. August 2025 um 17:19)

• Glaube die Privatkunden ist auch kein Business mehr zu erwarten. Telefonie ist einfach kein Geschäft und Edge funktioniert ja nicht mehr wirklich. Das wird nur noch für Notrufe im Wald und IOT gehalten. Die alten Fahrstuhl Notruf, die Ampel. Aber für das gibt es schmales 5G.

Kann mich nicht mehr erinnern, wann ich mal absichtlich 2G zuletzt genutzt hatte. wird noch eins der 3G Handys gewesen sein, wo in Deutschland Telefonie kaum implementiert war und man auf 2G zurückfiel. Also evtl mein S5 LTE (als ich kein LTE hatte) oder was immer ich davor hatte. Das Windows Phone?

• Kann mich nicht mehr erinnern, wann ich mal absichtlich 2G zuletzt genutzt hatte. wird noch eins der 3G Handys gewesen sein, wo in Deutschland Telefonie kaum implementiert war und man auf 2G zurückfiel. Also evtl mein S5 LTE (als ich kein LTE hatte) oder was immer ich davor hatte. Das Windows Phone?

Bei mir ist es jedes Telefongespräch oder jede SMS über's Handy. VoLTE kann mein Handy noch nicht, sodass jedes Gespräch über's GSM-Netz geht. Und das LTE-Netz ist zumindest hier bei uns teils noch deutlich lückenhafter als das GSM-Netz.

• VoLTE hat aber auch echt seltsame quirks. Die Zugangsdaten dafür liegen nämlich anscheinend nicht auf der SIM Karte sondern in der Firmware des Telefons. Seit der Drillisch Umstellung von O2 zum 1&1 Netz kann mein S10e kein VoLTE mehr. Einfach weil die Software das Profil für das Netz nicht hat. Lässt sich ohne Root auch nicht fixen.

Hat aber den Nachteil, dass das Handy jetzt bei extrem schlechtem Empfang von LTE zu 2G wechselt. Da 1&1 aber kein Edge unterstützt ist man so lange dann einfach offline.

• Beitrag von John Doe (21. August 2025 um 07:20)

• Nur um freiwillig auf Mehrwertsdienste zu verzichten, braucht man den generellen Netzausbau allerdings nicht zu behindern oder neuere Standards zu entwicklen, die eben genau diese erlauben. Das eine hat IMHO nichts mit dem anderen zu tun.

• Beitrag von John Doe (22. August 2025 um 07:44)

• Naja wie immer nutzt 2G nicht viel spektrum, aber zuviel für das gebotene. Zusätzlich das die Frequenzen günstige Eigenschaften haben,

Gleiche Diskussion bei UKW und DAB+. Bei den Handys merkt man aber, dass im Grunde die meisten Geräte eh schon Schrott sind, die technisch beschränkt sind. Bei den Radios wirds ähnlich sein. Selbst bei den Autoradios ist der Wechsel bei neugeräten schon ewig her. Und wieviele Radios wurden weggeworfen, damit sie einem neuen UKW Platz machen.

Nur das beim Radio die freiwerdenen Frequenzen noch schlechter zu nutzen sind. Im Kabel liegen die Brach um den Rundfunk nicht zu stören, im Rundfunk um die Nachbarländer nicht zu stören.

• Hätte man schon vor 10 Jahren alles abschalten sollen.

Na dann werden halt alle Züge still stehen, denn die funken per GSM, also 2G, schimpft sich zwar GSM-R, ist aber halt das Gleiche, funkt auch auf den gleichen Frequenzen, sowas still zu legen wird dann auch ETCS stilllegen, denn das fußt ja auch auf GSM-R.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!