Jemand Erfahrung mit Intel i7th Gen Kabylake?

• Ich bin bei meinem Linuxrechner drüber gestolpert dass mein Skylake bei Youtube gut halbe CPU Last verballert, das B150 Board aber auch die nächste CPU Generation Kabylake unterstützt. Der I5-7500 kostet so 20 €. Zuviel um es blind auszuprobieren. Immerhin läuft der Rechner und Youtube ist kein Problem, nur der CPU Balken ist halt relativ hoch. Spontan habe ich nur 10 Jahre alte Test gefunden, was jetzt nicht so wirklich weiterhilft. Hat jemand 7er Hardware am laufen? Vielleicht sogar mit Linux und kann was zur CPU Auslastung bei (Youtube)Videos sagen?

• i5-6500 habe ich drin. 4x 3,2 Ghz oder 3,4? Aber hat halt noch keine v9 Beschleunigung und ähnliches. Mich würde interessieren wie die CPU Auslastung bei nen typischen HD Youtube ist.

• dann ist klar -> die ist mit dem 6th gen nur so hoch, weil kein VP9 decoding -> der macht das fast vollständig per CPU oder irgendwie ineffektiv hybrid

7th gen hat das und dann wird die CPU last auch gegen weit unter 10% gehen schätz ich :)

also mMn. -> schlaue Entscheidung, die das Geld wert ist

• bei dir wird die hardware beschleunigung nicht funktionieren.

ganz zu beginn:

sudo apt install intel-media-va-driver-non-free vainfo

reboot, was sagt dann vainfo in der bash? sollte so aussehen:

wenn nicht, lies mal https://wiki.archlinux.org/title/Hardware…figuring_VA-API

nutzt du wayland? im firefox:

Go to the about:support page: the “Window Protocol” setting should read “wayland” instead of “xwayland”. If it says “xwayland”, add MOZ_ENABLE_WAYLAND=1 to /etc/environment to force Firefox to run on wayland instead of xwayland, then reboot.

und im about:config

media.hardware-video-decoding.force-enabled=true sowie media.hardware-video-encoding.force-enabled=true sowie layers.acceleration.force-enabled=true sowie gfx.webrender.all=true

darüber hinaus entschlackt das vorapis v3 plugin für chrome/firefox und setzt youtube auf den optischen stand von 2010 zurück.

Project VORAPIS - Get Old YouTube Layout Back
    Project VORAPIS (V3) is the alternative solution to a fast and responsive YouTube frontend which combines performance with beauty, bringing back Google's best…
    vorapis.pages.dev

dadurch hast du viel weniger JS bloat rundherum - das plugin funktioniert so gut, dass ich selbst auf core2duos mit 4500mhd bis 720p in software schaffe.

wenn du übrigens in about:config media.webm.enabled und media.encoder.webm.enabled auf false stellst, kickst du vp9 raus, youtube fällt auf h264 zurück. h264ify plugin hatte das früher so gemacht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!