Ich bin bei meinem Linuxrechner drüber gestolpert dass mein Skylake bei Youtube gut halbe CPU Last verballert, das B150 Board aber auch die nächste CPU Generation Kabylake unterstützt. Der I5-7500 kostet so 20 €. Zuviel um es blind auszuprobieren. Immerhin läuft der Rechner und Youtube ist kein Problem, nur der CPU Balken ist halt relativ hoch. Spontan habe ich nur 10 Jahre alte Test gefunden, was jetzt nicht so wirklich weiterhilft. Hat jemand 7er Hardware am laufen? Vielleicht sogar mit Linux und kann was zur CPU Auslastung bei (Youtube)Videos sagen?
Jemand Erfahrung mit Intel i7th Gen Kabylake?
-
-
Was genau willst du wissen?
-
Was hast denn aktuell für einen Skylake? Wenns ein i3 ist, lohnt sichs auf jeden Fall.
-
Wichtig wäre zu klären woran die GPU Beschleunigung scheitert.. die Kabylake wird jetzt nicht so viel schneller sein. CPUs hab ich sonst da.
-
i5-6500 habe ich drin. 4x 3,2 Ghz oder 3,4? Aber hat halt noch keine v9 Beschleunigung und ähnliches. Mich würde interessieren wie die CPU Auslastung bei nen typischen HD Youtube ist.
-
dann ist klar -> die ist mit dem 6th gen nur so hoch, weil kein VP9 decoding -> der macht das fast vollständig per CPU oder irgendwie ineffektiv hybrid
7th gen hat das und dann wird die CPU last auch gegen weit unter 10% gehen schätz ich

also mMn. -> schlaue Entscheidung, die das Geld wert ist
-
bei dir wird die hardware beschleunigung nicht funktionieren.
ganz zu beginn:
sudo apt install intel-media-va-driver-non-free vainfo
reboot, was sagt dann vainfo in der bash? sollte so aussehen:
Code
Alles anzeigen$ vainfo libva info: VA-API version 0.x.x libva info: va_getDriverName() returns 0 libva info: Trying to open /usr/lib/dri/i965_drv_video.so libva info: Found init function __vaDriverInit_0_39 libva info: va_openDriver() returns 0 vainfo: VA-API version: 0.x (libva x.x.x) vainfo: Driver version: Intel xxx driver for Intel(R) Skylake - x.x.x vainfo: Supported profile and entrypoints VAProfileMPEG2Simple : VAEntrypointVLD VAProfileMPEG2Simple : VAEntrypointEncSlice ....wenn nicht, lies mal https://wiki.archlinux.org/title/Hardware…figuring_VA-API
nutzt du wayland? im firefox:
Go to the about:support page: the “Window Protocol” setting should read “wayland” instead of “xwayland”. If it says “xwayland”, add MOZ_ENABLE_WAYLAND=1 to /etc/environment to force Firefox to run on wayland instead of xwayland, then reboot.
und im about:config
media.hardware-video-decoding.force-enabled=true sowie media.hardware-video-encoding.force-enabled=true sowie layers.acceleration.force-enabled=true sowie gfx.webrender.all=true
darüber hinaus entschlackt das vorapis v3 plugin für chrome/firefox und setzt youtube auf den optischen stand von 2010 zurück.
Project VORAPIS - Get Old YouTube Layout BackProject VORAPIS (V3) is the alternative solution to a fast and responsive YouTube frontend which combines performance with beauty, bringing back Google's best…vorapis.pages.devdadurch hast du viel weniger JS bloat rundherum - das plugin funktioniert so gut, dass ich selbst auf core2duos mit 4500mhd bis 720p in software schaffe.
wenn du übrigens in about:config media.webm.enabled und media.encoder.webm.enabled auf false stellst, kickst du vp9 raus, youtube fällt auf h264 zurück. h264ify plugin hatte das früher so gemacht.
-
-
Auf jeden Fall mal was zum testen. Ich schau meist nur 720p. Der Monitor hat kein Full HD.
Wenns den 6500 rettet wäre es ja was. Hab dem damals neu gekauft.
-
Wenn YouTube - geht h264ify noch? Das überredet Youtube die h.264 Version zu streamen statt VP9.
-
Wenn YouTube - geht h264ify noch? Das überredet Youtube die h.264 Version zu streamen statt VP9.
in firefox 115esr und supermium 144 habe ich nicht gesehen, dass es noch funktioniert. ich hab vp9 dann wie gesagt per config flag abgewürgt.
hier übrigens von meinem intel 5300u (broadwell) die cpu-auslastung durch chrome.exe unter win7 gecheckt (supermium 144):
1080p h264-hw 8%
4k vp9-sw 50%
skylake hat ja dann VP9 und HEVC10bit bis 4k in hw hinzugefügt, solltest also auch bei nur 15% rumdümpeln bei youtube 4k. zumindest unter windows. ich merke selbst bei 8th gen, dass der linux 5.15-hwe kernel meiner ubuntu lts installation gegenüber windows 11 völlig abstinkt was die leistung angeht. der intel linux treiber ist mist.
-
Anderer Ansatz - neuere GPU rein? Für Linux halt AMD oder?
-
Hatte ich auch überlegt. Aber hab keine und Chipsatz ist halt auch stromsparender. An sich braucht der Rechner auch keine grafikleistung
Auf jeden Fall interessant das vp9 Support schon drin steckt. Dachte das wäre erst beim Nachfolger der fall.
-
meist wurde es wegen problemen per default abgeschaltet, aber probieren kann man es ja mal
-
So habe mal den Treiber installiert, aber scheinbar nutzt der den nicht?
CPU Last hat sich auch nicht geändert. Firefox angepasstes Fenster auf Youtube 25 %, als herausgenommendes Video im Vordergrund 50 %. Hab gestern auch noch quergelesen. scheinbar hat die Hardwarebeschleunigung nie richtig unter Linux funktioniert, es war immer nur eine Hybridlösung. Heißt statt das Funktionskerne das taten, wurde tlw die integrierte Grafik genommen, teils mussten aber die CPU da ran. Die Frage ist, ob sich das bei Kaby ändert. Wahrscheinlich wäre doch ne Geforce die einfachste Lösung.
Codelibva info: VA-API version 1.20.0 libva info: Trying to open /usr/lib/x86_64-linux-gnu/dri/iHD_drv_video.so libva info: Found init function __vaDriverInit_1_20 libva info: va_openDriver() returns 0 vainfo: VA-API version: 1.20 (libva 2.12.0) vainfo: Driver version: Intel iHD driver for Intel(R) Gen Graphics - 24.1.0 () vainfo: Supported profile and entrypoints VAProfileNone : VAEntrypointVideoProc VAProfileNone : VAEntrypointStats VAProfileMPEG2Simple : VAEntrypointVLD -
er nutzt den treiber, aber der kann bei deiner Intel gpu nur mpeg2 beschleunigen.
ich würd dir eher zu einer modernen, billigen amd graka raten. die haben nativen support im kernel.
bei nvidia hast mit jedem kernel sicherheitsupdate immer black screen und musst den treiber im textmodus neu installieren. und es braucht https://github.com/elFarto/nvidia…=readme-ov-file sonst wieder keine beschleunigung.
allerdings teurer..
-
ich glaube ich lass es einfach. Schon die GT1030 kostet gebraucht rund 30 €. Und dann haben die meist Lüfter. Kann mal bei AMD schauen, aber ich denke wird nicht viel besser sein. Also doch die einzige Sinnvolle Frage: Funktioniert bei Kabylake die Beschleunigung unter Linux aus der Tüte besser?
Alles was ich so lese ist selbst Generationen später wegen des Treibers nichts positives da zu erwarten.
-
kurz gesagt, ich bin überzeugt, dass der 7500u dir die beschleunigung machen wird, aber nicht so gut wie unter windows (11 oder 10 ltsc) mit klite codec pack und mpc-hc im DXVA2 native modus. wayland und, falls bei dir noch im einsatz, x11 sind einfach grundsätzlich schrottig bei 10 jahre alter hardware, weil entweder zu neu und nimmt keine rücksicht mehr, oder weil gut 40 jahre alte, überholte technologie (x).
laut https://github.com/intel/media-driver FULL FEATURE KERNEL (=nonfree) sollte sogar dein jetziger 6er SKL kern können, wenn man aber in wiki nachliest, ist da noch von viel partial die rede, und dann würd es mich nicht wundern, wenn nur mpeg2 dabei raus kommt unter linux.
der 7er KBLx kanns definitiv. ich hab einen 8130u mit kernel-hwe 5.15, da klappt es.
warum ist das für dich von intersse: trotz 8er vorne ist es noch kaby lake refresh und nicht coffee lake. daher sind die GPUs in dem 7500u und meinem 8130u ident, außer, dass letzterer einen neueren DRM HDCP standard beherrscht und sich nun UHD620 statt HD620 nennt. mein firefox mit obigen tweaks und smplayer beschleunigen bis 4k auflösung und 25fps (60 bei 1080p), haben aber gegenüber windows 11 mehr cpu last und framedrops.- D - Hardware Decoding
- E - Hardware Encoding, Low Power Encoding(VDEnc/Huc)
- Es - Hardware(PAK) + Shader(media kernel+VME) Encoding
CODEC Build Types PTL BMG LNL MTLx DG2/ATSM DG1/SG1 TGLx EHL/JSL ICL KBLx BXTx SKL BDW AVC (= H264) Full-Feature
Free-KernelD/E
D/ED/E
D/ED/E
D/ED/E
D/ED/E
D/ED/E/Es
D/ED/E/Es
D/ED/E
D/ED/E/Es
D/ED/E/Es
D/ED/E/Es
D/ED/E/Es
D/ED/Es
DMPEG-2 Full-Feature
Free-KernelD
DD
DD
DD
DD
DD/Es
DD/Es
DD
DD/Es
DD/Es
DD
DD/Es
DD/Es
DVC-1 Full-Feature
Free-KernelD D D D D D D D JPEG Full-Feature
Free-KernelD/E
D/ED/E
D/ED/E
D/ED/E
D/ED/E
D/ED/E
D/ED/E
D/ED/E
D/ED/E
D/ED/E
D/ED/E
D/ED/E
D/ED
DVP8 Full-Feature
Free-KernelD
DD
DD
DD
DD*
D*D
DD/Es
DD/Es
DD
DD
DD
DHEVC 8bit (=H265) Full-Feature
Free-KernelD/E
D/ED/E
D/ED/E
D/ED/E
D/ED/E
D/ED/E/Es
D/ED/E/Es
D/ED/E
D/ED/E/Es
D/ED/Es
DD/Es
DD/Es
DHEVC 8bit 422 Full-Feature
Free-KernelD/E
D/ED/E
D/ED/E
D/ED
DD/E
D/ED/Es
DD/Es
DD
DD/Es
DHEVC 8bit 444 Full-Feature
Free-KernelD/E
D/ED/E
D/ED/E
D/ED/E
D/ED/E
D/ED/E
D/ED/E
D/ED/E
D/ED/E
D/EHEVC 10bit (=H265) Full-Feature
Free-KernelD/E
D/ED/E
D/ED/E
D/ED/E
D/ED/E
D/ED/E/Es
D/ED/E/Es
D/ED/E
D/ED/E/Es
D/ED/Es
DD
DHEVC 10bit 422 Full-Feature
Free-KernelD/E
D/ED/E
D/ED/E
D/ED
DD/E
D/ED/Es
DD/Es
DD
DD/Es
DHEVC 10bit 444 Full-Feature
Free-KernelD/E
D/ED/E
D/ED/E
D/ED/E
D/ED/E
D/ED/E
D/ED/E
D/ED/E
D/ED/E
D/EHEVC 12bit Full-Feature
Free-KernelD
DD
DD
DD
DD
DD/Es
DD/Es
DHEVC 12bit 422 Full-Feature
Free-KernelD
DD
DD
DD
DD
DD
DD
DHEVC 12bit 444 Full-Feature
Free-KernelD
DD
DD
DD
DD
DD
DD
DVP9 8bit Full-Feature
Free-KernelD/E
D/ED
DD
DD/E
D/ED/E
D/ED/E
D/ED/E
D/ED/E
D/ED/E
D/ED
DD
DVP9 8bit 444 Full-Feature
Free-KernelD/E
D/ED
DD
DD/E
D/ED/E
D/ED/E
D/ED/E
D/ED/E
D/ED/E
D/EVP9 10bit Full-Feature
Free-KernelD/E
D/ED
DD
DD/E
D/ED/E
D/ED/E
D/ED/E
D/ED/E
D/ED/E
D/ED
DVP9 10bit 444 Full-Feature
Free-KernelD/E
D/ED
DD
DD/E
D/ED/E
D/ED/E
D/ED/E
D/ED/E
D/ED/E
D/EVP9 12bit Full-Feature
Free-KernelD
DD
DD
DD
DD
DD
DD
DVP9 12bit 444 Full-Feature
Free-KernelD
DD
DD
DD
DD
DD
DD
DAV1 8bit Full-Feature
Free-KernelD/E
D/ED/E
D/ED/E
D/ED/E
D/ED/E
ED D AV1 10bit Full-Feature
Free-KernelD/E
D/ED/E
D/ED/E
D/ED/E
D/ED/E
ED D VVC 8bit Full-Feature
Free-KernelD
DD
DVVC 10bit Full-Feature
Free-KernelD
DD
D
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!