Windows RT - jemand damit Erfahrung gemacht? Will es jemand zugeben?

• Gerade über das Thema wieder gestolpert. Windows RT, als Windows auf Arm mit Windows 8. Hat das jemand damals verwendet? Software ging ja nur über den Store rein. Hab zwar nen billig Tablet mit Windows 8 da, aber den Store habe ich auch da nie aufgemacht. Nie erwartet, da was sinnvolles zu finden. Hatte das irgendeine Nische besetzt? scheinbar gabs auch nur zum start der Surface Geräte ein Surface RT und ein paar Metoos von anderen Herstellern. was mich wundert sind die Preise. Jetzt nichts, wo man Retrosteuer zahlt, aber 30-40 € für ein Gerät, das defakto die Leistung eines fast 15 Jahren alten Androids hat klingt schon seltsam. Scheinbar gabs für frühe Modelle noch die Möglichkeit Linux drauf zu hacken, aber wozu? sind ja eh lahme und inzwischen weitgehend entschlafende 32-Bit Builds. Lebt der Store nach Win 8 Ende überhaupt weiter, oder ist das quasi der selbe, wie bei Win 10/11 minus das es wahrscheinlich nicht viele Binarys für den alten Kram gibt.

Ich weiß nur, dass damals ich nur den Preis gesehen habe, und gelacht hatte. Meine Frau hatte vor einigen Jahren auch mal nen surface, aber x86. Leider auch nur nen Atom, weshalb es als Arbeitsgerät irgendwann dann doch nur zum Kartenspielgerät runtergestuft wurde. Ging dann auch irgendwann an den Arbeitgeber zurück. Weil wollte jemand haben.

Freaked, hast du RT in deiner Sammlung?

• Es gibt ein Michael MJD Video zu einem Surface RT, ARM32 Anwendungen für Desktop-Windows waren quasi auf built-in + MS Office 2013 limitiert. Es gab nie Edge für ARM32, nur Internet Explorer. Store-Anwendungen ja was war da - portierte Handyspiele. Nichts interessantes außer evtl. einem frühen blanken Windows 10 ARM32 Build für den es im Grunde keine Software gibt, gleich wie RT

Zu Bedenken: Damals bei RT brauchte man für den Store noch einen Microsoft-Account! Also: Fokus auf Modern-Apps die keiner wollte; Accountzwang und frühes Supportende.

Der Knackpunkt meiner Meinung nach ist die fehlende x86-Emulation. Man kann argumentieren, dass die CPUs damals dafür zu langsam waren, aber das stimmt mNn. nicht. Die hätten sich durchaus entwickelt und solange sie effizient waren hatten sie ja nen Selling point. Wenn ich auf ARM umsteige werde ich für eine gewisse Übergangsphase x86 emulieren müssen damit User und Entwickler umsteigen können.

Die interessante Zeit für ARM Windows war mMn. nach Windows RT. Die hatten Software Support dann doch ziemlich schnell abgeschrieben, es wurde aber nie mit der Entwicklung aufgehört. Aus dem ARM32 Port kam der ARM64 Port hervor, brauchte man zunächst Windows Phone, es wurde ein x86-Emulator geschrieben, Gerätekonzept war zwischenzeitlich dieser Dual-Screen PDA. Beginnend von 2018? lt. Wikipedia ARM64 Windows 10 builds mit x86-Emulation (nur 32-Bit!). Dann gabs auch immer wieder Geräte-Releases aber komplett unterm Radar:

Surface Pro X (2020): Microsofts ARM-Prozessor SQ2 getestet
    Das überarbeitete Windows-on-ARM-Tablet Microsoft Surface Pro X ist seit kurzem erhältlich. c't hat sich dessen neuen SQ2-Prozessor näher angesehen.
    www.heise.de

Dann in 2022 Windows 11 ARM64 mit x86_64 Emulation und final einem uneingeschränkt nutzbaren ARM Windows.

Und heute sind wir da und es hat sich wieder nicht durchgesetzt, aber lange nicht weil das OS so nutzlos war wie Windows RT, sondern wegen dem Marketing. Anstatt zu sagen: Hier habt ihr Effizienz wie bei Apple wollte MS die ARM Hardware über AI pushen. Und hat dabei keine Anwendungen für lokale AI gemacht, das ganze Copilot gedöns läuft sowieso in der Cloud. Außer dem Paint, was als Selling Point Image Generation mit lokaler NPU kann - aber nur mit Online Microsoft Account. WTF?!

Jetzt ist 2026 da und x86_64 Hardware hat ARM in Sachen Effizienz eingeholt, man braucht ARM schon wieder nicht mehr. Außer für ein paar nice Gerätedeals evtl.

Für Retro-Usage ist Windows RT mMn eigentlich nur gut wenn man eine IBM-Lenovo Architekturen Sammlung* machen will und sich dafür ein Lenovo IdeaPad mit nVidia Tegra holt um eine ARM32 Kiste am Start zu haben. Es gibt keine Software, geringe Performance und die Surface RT auch wenn hochwertig gebaut drücken sich früher oder später den Bildschirm mit dem Blähakku raus. Brauch ich nicht sammeln.

*
    IBM 5140 x86_16
    IBM ThinkPad 820 PowerPC32
    IBM ThinkPad 240 x86_32
    IBM WorkPad z50 MIPS
    Lenovo ThinkPad X220 x86_64
    Lenovo IdeaPad Yoga 11 ARM32
    Lenovo ThinkPad x13s ARM64
    (ich hab mal ein Foto gesehen von dem Line-Up schon sehr cool :D)

🍎 MacBook Air (Mac17,3) - Apple M5 - 32 GB LPDDR5X - 1 TB NVMe - WQHD IPS 13,6" - macOS27
    Awow China Tablet - Intel N95 - 12 GB LPDDR5 - 256 GB NVMe - WXGA 10,1" - Win11

Einmal editiert, zuletzt von michi (2. Oktober 2026 um 18:23)

• 'n Windows-RT-Tablet hatte ich tatsächlich mal kurze Zeit in Verwendung: Ein Nokia Lumia 2520. Hab' ich damals gebraucht erworben. Allerdings währte das nicht lange - zum Einen fehlte geeignete Software und zum Anderen war der Akku von dem Gerät schon ziemlich platt, sodass es nurmehr stationär mit Netzteil nutzbar war.

Das Lumia ging dann glaube hier im Forum weiter zu Blue.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!