Der "Ich-habe-aufgerüstet" Thread

• Ich habe aus Resten eine Familienkiste gebastelt, also quasi von jeweils ein Notebook zum gemeinsamen zockier-Rechner geupgradet lol

Ryzen 8500G, 64GB DDR5, RTX2060 6GB und ne 4TB SSD lol garniert mit der volle. Palette Activations die man auf Github so findet.

Jetzt kann man mal zocken, auch effektiv seit mindestens 3 Jahren her..

• Eigentlich wollte ich nur meinem Zweitnotebook etwas mehr RAM gönnen, aber dann habe ich doch zwei 16er Riegel für das Hauptnotebook beschafft und die freigewordenen 8er in das Zweitnotebook verpflanzt.

Irgendwie lässt die Kauflaune und der Spaß an der Technik an sich bei mir nach: ich stöber zwar immer mal wieder nach aktuellen Notebooks, aber dann denke ich rational, daß mein Core-i aus der 10. Generation und die RTX2060 immer noch ausreichen für das, was ich damit mache und machen will.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
    (Stephen William Hawking)
    (Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
    (In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)

• Auf jeden Fall ne plausible Schlussfolgerung. Der Notebook mart ist wirklich schief und viele alte Chips werden weiter verbaut. CPU Leistung ist heute Power Management und kühlung. Der neue Kram tendiert ja wie Apple alles zusammen zu löten. RAM mit auf den Soc. ssd gleich mit. Dazu nen Bildschirm der zu viel Pixel hat, damit der Akku mal leer wird.

Hab zumindest RAM im Wohnzimmer von 4 auf 8 GB verdoppelt . Für streaming reicht unter linux

• Auf jeden Fall ne plausible Schlussfolgerung. Der Notebook mart ist wirklich schief und viele alte Chips werden weiter verbaut. CPU Leistung ist heute Power Management und kühlung. Der neue Kram tendiert ja wie Apple alles zusammen zu löten. RAM mit auf den Soc. ssd gleich mit. Dazu nen Bildschirm der zu viel Pixel hat, damit der Akku mal leer wird.

Hab zumindest RAM im Wohnzimmer von 4 auf 8 GB verdoppelt . Für streaming reicht unter linux

Am schlimmsten sind die Technikmärkte ala "Mediaturn": da stehen Kisten mit Grafikkarten aus dem Plaistozän (RTX 4060 ist das modernste), teilweise noch mit RTX-Karten aus der 2er- und 3er-Reihe. Wen wollen die damit locken? Sohnemann, der 'nen Gaming-NB haben will, wählt eh selbst was passendes aus, da Papi, der das Geld beisteuert, keine Ahnung von der Materie hat.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."

• mama und papa, die geburtstag und xmas bedienen müssen.

Wenn der Verkäufer sagt, es sei ein Gaming-Notebook, dann ist das so!!! ;)

• Wenn der Verkäufer sagt, es sei ein Gaming-Notebook, dann ist das so!!! ;)

Solitär läuft doch drauf! :trollface:

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• Gaming ist dass, was bunt blinkt 🎄

Wenn was furchtbarer ist, als Laptop CPUs sind es Grafikkarten. Was es da alles an Rebrands, Rereleases, Overclocking ab Werk und Sparvorschlägen bei Namenszusätzen gibt die über Bandbreiten geht, dass versteht wirklich niemand. Ist eine alte Grafikkarte schlecht? Pauschal kann man das nicht sagen. Manchmal ist der RAM entscheidend, manchmal nur der Preis. Hab selbst im Rechner was 10 Jahre altes. Für meinen Zweck reicht es. Schau gerne mal rein, was es neues gibt. Aber wenn die Einstiegsklasse nur 50 % mehr Leistung bietet, aber schon einige hundert kostet. Dann egal. Triple AAA hab ich schon lange nicht mehr installiert. Wenn bei Media echt alte karten liegen, dann wohl nur, weil sie zu teuer sind.

Bin schon gespannt, wann Neffe nochmal aufrüsten will. Im zweifel würde ich ihn aber zu seiner Einsteigerkarte raten, die er noch hat. Wird gebremst durch das System was er hat. Wahrscheinlich danach anders herum. Aber könnte sich über die Mehrleistung auch erstmal freuen. Oder er kauft sich nen 4k Monitor Setup und füttert das ganze mit k€ richtig unter. Halte von 4K echt nichts. Insbesondere weil heute alles eh nur noch upscaled und mit KI Bildern gefüttert wird.

• Solitär läuft doch drauf! :trollface:

Quatsch - so ein Rückschritt: Nethack rulez, denn das nutzt sogar unter MS-DOS den in der Grafikkarte eingebauten Zeichensatz und malt bei Texten nicht jedes Pixel einzeln.

• Hauptrechner: Lenovo ThinkPad P70 (Intel Mobile Xeon E3-1575M v5, 16 GB DDR4-SDRAM, 512 GB + 2 TB NVMe SSD, Windows 10 22H2 Pro x86_64) -> Lenovo ThinkCentre M75q Gen 5 (AMD Ryzen 5 8500GE, 48 GB DDR5-SDRAM, 2 TB + 4 TB NVMe SSD, Windows 11 24H2 Pro x86_64)

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• Ich habe zwei überflüssige und darüberhinaus wirklich häßliche Notebooks geschlachtet/ausgeweidet.

Aufrüstung zunächst gescheitert: Mit einer der CPUs (1*Pentium-Dualcore, 1*Core2Duo) wollte ich ein älteres T60 auf 64Bit umrüsten. Leider ist die Boardrevision zu alt, immerhin hat mir die Kiste den Versuch nicht krumm genommen, denn mit dem ursprünglichen CoreDuo läufts immer noch.

Ich habe aber noch ein T60, das schon einen Core2Duo mit 1.83GHz beherbergt. In dem werde ich nach dem Kurzurlaub mal den freigewordenen 2.26er versuchen.

• Das Gericom Notebook, was mit dem K6-II/450 zu mir kam, habe ich aufgerüstet. Stattdessen werkelt jetzt ein K6-III+/400 drin. Man spürt schon einen leichten Unterschied zwischen den beiden CPUs. Der K6-III+ ist gefühlt zackiger und hat etwas mehr 'schwupzidität' :D Dazu wurde noch der Ram um zusätzliche 128MB erweitert auf 196MB. Auch das macht natürlich einen Unterschied aus.

• Spiele-PC:

• CPU: AMD Ryzen 7 1700X -> AMD Ryzen 7 3800X
    • CPU-Kühler: Noctua NH-L9x65 SE-AM4 -> Noctua NH-C14S
    • RAM: 2x 8 GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3000@2666 -> 2x 8 GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3600@2933
    • GPU: MSI GeForce GTX 1060 Gaming X 6 GB -> nVidia GeForce RTX 3070 Ti Founders Edition 8 GB
    • NT: Seasonic M12II-520Bronze (520 W) -> Seasonic Prime GX-750 (750 W)

Läuft ohne Neuinstallation vom Betriebssystem auch ganz gut - wenngleich erstmal das Ziel ist, den Rechner von Windows 10 auf Windows 11 hochzurüsten, was ja mit dem 1700X nicht ohne Aufwand (und Risiken) klappt. Ist auch eher nur eine temporäre Lösung - mal schauen, wie gut die auf Dauer funktioniert.

Ganz so zufrieden bin ich mit dem RAM noch nicht - die beiden RAM-Riegel, die ich jetzt drin habe, können zwar 3600 MT/s nach XMP-Profil, aber wenn ich das lade, hängt der Rechner sich beim Booten auf. Lt. Kompatibilitätsliste zum Mainboard sollten zwei Riegel mit einer Matisse-CPU eigentlich mit 3200 MT/s laufen - aber bei mehr als 2933 MT/s startet der Rechner nicht mehr - auch nicht bei erhöhter Spannung (normal 1,2 V, sind im XMP-Profil auf 1,35 V angehoben). Ich hab' zwar noch 4 andere 3200er 8-GB-Riegel da, die stecken aber derzeit in einem anderen Rechner. Muss ich bei Gelegenheit mal umschrauben - wobei ich dann die Wahl habe: 4x 8 GB mit 2933 MT/s - oder 2x 8 GB mit 3200 MT/s. Mit vier Riegeln gehen auf dem Board mit einer Matisse-CPU nur noch 2933 MT/s.

Die Performance-Steigerung ist schon ordentlich :b1: Hab's erstmal nur unter Cyberpunk 2077 mit dem da integrierten Benchmark getestet: Bei sonst identischen Einstellungen (1920x1200, Einstellung auf "Ultra") bringt das einen Ansteig von rund 26 fps auf 94 fps - und selbst bei aktiviertem RayTracing ("Ultra Raytracing") sinds noch 46 fps :b1:

• 4x 8 GB mit 2933 MT/s - oder 2x 8 GB mit 3200 MT/s. Mit vier Riegeln gehen auf dem Board mit einer Matisse-CPU nur noch 2933 MT/s.

Für den geplanten Einsatz dürften 32 GiB @ 2933 MT/s am Ende mehr bringen als 16 GiB @ 3200 MT/s.

Auf Sockel-AM4-Brettern mit vier Steckplätzen für Speicherriegel scheint es üblich zu sein, dass ohne OC mit nur zwei Speicherriegeln drin max. 3200 MT/s funktionieren und mit vier Speicherriegeln drin max. 2933 MT/s.

• Für den geplanten Einsatz dürften 32 GiB @ 2933 MT/s am Ende mehr bringen als 16 GiB @ 3200 MT/s.

Auf Sockel-AM4-Brettern mit vier Steckplätzen für Speicherriegel scheint es üblich zu sein, dass ohne OC mit nur zwei Speicherriegeln drin max. 3200 MT/s funktionieren und mit vier Speicherriegeln drin max. 2933 MT/s.

Ja, vermutlich ist es das - ich muss nur erstmal den Rechner ausbuddeln, wo die 4x 8 GB drinstecken. Und dann hoffen, dass das 1R-Module sind - sonst wären am Ende nur noch 2666 MT/s drin, wie die Spezifikationsseite zum Board (ASRock AB350M Pro4) meint:

4xMatisse-3200-2667.png

• RAM-Auf- und Umrüstung am Spiele-PC:

• RAM: 2x 8 GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3600 CL18 @2933 -> 2x 16 GB Crucial Ballistix Sport LT DDR4-3200 CL16

In dem Zuge habe ich auch die CMOS-Batterie "aufgerüstet": Von der Ausführung "absolut leer" (~0,1 V) auf "nagelneu" (~3,3 V) - die war nämlich augenscheinlich (mit) eine Ursache dafür, dass sich die UEFI-Einstellungen immer mal wieder resettet haben - nach so manchem Neustart stand nämlich die RAM-Taktung wieder auf 2133 MT/s, was das schnellste Nicht-XMP-Profil bei den Corsair-Riegeln war.

• In dem Zuge habe ich auch die CMOS-Batterie "aufgerüstet": Von der Ausführung "absolut leer" (~0,1 V) auf "nagelneu" (~3,3 V) - die war nämlich augenscheinlich (mit) eine Ursache dafür, dass sich die UEFI-Einstellungen immer mal wieder resettet haben

Mit UEFi sind die Zeiten vorbei, dass bei leerer CMOS-Stütze POST mit einem spröden CMOS battery low und anschließnder Auswahl <F1> … und <F2> … stehen blieb. Früher war vielleicht nicht alles besser, aber das schon.

• Mit UEFi sind die Zeiten vorbei, dass bei leerer CMOS-Stütze POST mit einem spröden CMOS battery low und anschließnder Auswahl <F1> … und <F2> … stehen blieb. Früher war vielleicht nicht alles besser, aber das schon.

Wozu auch den Benutzer dezent darauf hinweisen, dass vielleicht was nicht in Ordnung ist - lieber rumrätseln lassen, warum sich das System merkwürdig verhält :alulol2:

Immerhin tut der Rechner ja noch was - ganz unverschämte Rechner- oder Board-Hersteller gehen da den ganz anderen Weg: Wenn die Batterie leer ist, lässt sich der Rechner oder das Board einfach nicht einschalten. Hab' ich hier bei einem Transmeta-Notebook (ECS Elitegroup 532) und bei einem Pentium-4-Mainboard (ASUS P4T-E). Da sucht man sich erstmal 'nen Hässlichen und tauscht hin und her - um dann am Ende rauszubekommen, dass es nur eine leere CR2032 ist. m(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!