Suche ein altes Laptop aus DOS Zeiten mit einer bekannten Soundkarte welche von vielen Demos und spielen unterstützt wird. (Soundblaster or what else)
Der ganze Spaß sollte mich aber nicht über 35€ kosten.
DOS-Laptop mit Soundkarte
-
-
So wie du einen Laptop aus deiner Dos Zeiten Definition mit bekannter Soundkarte suchst wirds' schwierig werden.
Der Bildschirm war meist noch Monocrom und Soundchips waren in der Regel gar keine eingebaut.
Soundblaster war eine Seltenheit und wenn überhaupt, dann in Form einer Pcmcia Karte anzutreffen.
Da muss man schon etwas höher ansiedeln, um zumindest einen ordentlichen ESS oder Yamaha Chip mit Opl3 Midi inne zu haben.
Die laufen meist unter Dos auch mit dem SB-PRO Treiber (auch wenn sie unter WfW3.11 oder Win32 mit 44Khz 16Bit Stereo laufen können).
Unter WfW3.11 lässt sich mit der Installation von Wingroove auch Software Wavetable bewerkstelligen.
Allerdings ist dafür schon ein P133 - besser noch höher angeraten, um Spiele mit dem emulierten General Midi Sound Feature ungetrübt geniessen zu können.
Gleiches gilt für Sound und Sample Programme, mit denen man diese Art von Wavetable nutzt.
Laptop Sound kann man nicht unbedingt mit Desktop Sound vergleichen, weil die (Sound)Prioritäten waren doch noch etwas zu unterschiedlich angesiedelt, um von einer "bekannten Soundkarte" mit Demo Funktionen zu sprechen. -
Die meisten Dosspiele laufen über den internen PC-Speaker, d.h. du brauchst garkeinen Laptop mit Soundkarte.
-
Zitat von cades
Die meisten Dosspiele laufen über den internen PC-Speaker, d.h. du brauchst garkeinen Laptop mit Soundkarte.
Sicher. Aber es gibt auch Leute, die ganz gern "ordentlichen" Sound und nicht das - teilweise ja doch ordentlich quäkige - Gefiepe aus dem System-Lautsprecher hören möchten
Zitat von Magic94Suche ein altes Laptop aus DOS Zeiten mit einer bekannten Soundkarte welche von vielen Demos und spielen unterstützt wird. (Soundblaster or what else)
Der ganze Spaß sollte mich aber nicht über 35€ kosten.Also aus DOS-Zeiten (als es noch kein Windows gab) würde heißen von anno 1985 (oder älter)? Dann mal viel Spaß beim Suchen
'n IBM Portable zählt ja noch nicht als Laptop
Obwohl er ja tragbar ist und auch 'ne Soundkarte vertragen kann (sofern man eine einbaut, versteht sich).
Oder doch eher aus der Zeit vor Windows 95? 
Definiere doch einfach genauer, was du so ungefähr an Hardware (Prozessorseitig beispielsweise) drin haben möchtest. Schlussendlich kann man auch noch einen Pentium MMX für DOS benutzen

-
Wobei man einen "Verlangsamer" haben sollte, Auf nem S5-PentiumS-90 bin ich mit Monkey Island und Soundblaster ordentlich aufs Maul gefallen, nur der Interne Speaker ging
-
ja also n Pentium darf ruhig drin sein, ich weiss das man damals dann auch schon Windows darauf benutzt hat, aber Pentium ist maximum... Kein Pentium 2.
ZitatWobei man einen "Verlangsamer" haben sollte, Auf nem S5-PentiumS-90 bin ich mit Monkey Island und Soundblaster ordentlich aufs Maul gefallen, nur der Interne Speaker ging
hmm.. also auf meinem PentiumS-133 läufts mit SBOS Emulation auf ner GUS ohne Probs.
-
Zitat von Magic94
Suche ein altes Laptop aus DOS Zeiten mit einer bekannten Soundkarte welche von vielen Demos und spielen unterstützt wird. (Soundblaster or what else)
Der ganze Spaß sollte mich aber nicht über 35€ kosten.Geben tut es sowas. Habe auch einen Pentium 100 Laptop, der hat ne Soundblaster 16 eingebaut. Du musst halt nur etwas Zeit für die Suche einplanen.

-
Weiß nicht unbedingt, was du gegen ein Pentium-II-Laptop hättest, außer dass einige sehr rare Fälle mit einem MMX-fähigen Prozessor nicht harmonieren.
Besonders die ehemaligen Business-Modelle unter 300 MHz verursachen noch keine Probleme wegen zu großer CPU-Geschwindigkeit (jedenfalls nicht mehr als ein Pentium MMX das bereits tun würde – der Turbo-Pascal-„Division-durch-Null“-Bug tritt z. B. erst darüber ein), haben aber zu großen Teilen Soundblaster-kompatible Audio-Hardware, teilweise sogar USB. Nicht umsonst wurde der Pentium II zwar auf Basis des Pentium Pro entwickelt, aber noch für 16-Bit-Anwendungen optimiert. -
Es gibt übrigens durchaus Laptop-Audiochips mit SB16-Kompatibilität. Konnte man unter DOS prima verwenden.
Die in älteren ThinkPads (T2x z.B.) eingebauten Cirrus Logic CS42XXer Chips zum Beispiel.
-
Es gibt keine Audiochips mit richtiger SB16-Kompatibilität, weil die Dokumentationen sowie Lizenzen von Creative nie freigegeben wurden.
Nur SoundBlaster Pro-kompatible gibt es.
Darunter zum Beispiel den Yamaha OPL3-SAx. Absolut geniales Teil. unter Windows sogar mit XG/GM Synthesizer. Zu finden in Modellen wie Toshiba Satellite Pro 460CDx (soeinen habe ich, P166MMX, 32MB RAM). Damit kann ich so ziemlich alle DOS Spiele die SBPro unterstützen ohne Probleme spielen (Demos ebenfalls). Da der chip von Yamaha kommt ist die OPL3-Synthese vom Original praktisch ununterscheidbar und wenn man die Spiele unter Windows laufen lässt macht der fetzige XG-Synth doch schon einiges her.
Zu sehen z.B. hier: YouTube - Tyrian on Toshiba Satellite Pro 460CDT
Viele Grüße
Örg -
Oder das gute Compaq Armada 4xxx
-
Dass ein OPL3 Chip Hardwaremässig den Klang einer Yamaha XG hätte wäre mir zwar neu, aber gut.. -g-
(weil in Wahrheit wird der sogenannte "XG" Sound unter Windows emuliert)
Ich habe auch den Yamaha OPL3 SAx Chip eingebaut und ohne Software Wavetable unter WfW3.11
(mit besagten Wingroove, das übrigens auch MMX Instructions nutzen kann)
oder auch unter WinME
(Software Wavetable Einstellung)
-
klingt der Opl3 Chip in etwa wie ein SB16 Midi Chip.
Im Wave Kanal unter Windows (egal welches) kann der Yamaha Chip 44Khz Stereo.
Unter Dos ist der Yamaha Chip wie einer der Vorredner richtig meinte SB PRO kompatibel.
Und ja, mit einem Pentium MMX lässt sich Dos auch gut nutzen.
Als WfW3.11 Projekt Rechner taugte der tragbare P200MMX jedenfalls hervorragend. Wenn man z.b. Adobe Premiere, MS Screencapture oder VidEdit verwendet, ist man dankbar dafür etwas mehr Power zur Verfügung zu haben - wobei Power bekanntlich relativ ist.
Edit:
Für Grand Prix 2, Domark Power F1 oder Nascar Racing 1, Indycar II - alle im SVGA Mode unter Dos gespielt, taugt der Toshiba 470CDT auch recht gut. -
ja die alten grauen toshibas sind sehr zu empfehlen, solang es sich um ein CT/CDT modell handelt, sonst schmierts xD
-
zur erklärung
CS/CDS = DSTN bildschirm (meiden wie ne seuche)
CT/CDT = TFT bildschirm -
Ich würde zu einem alten Siemens-Nixdorf Scenic Mobile greifen (3xx,5xx,700). Da habe ich auch selbst noch einen im Betrieb.
Hier bekommst du alle Treiber und Updates die du denötigst:
http://de.fujitsu.com/support/(unter Manuelle Produktauswahl/notebooks/weitere Modelle/...
-
Zitat von AquaAlles anzeigen
Dass ein OPL3 Chip Hardwaremässig den Klang einer Yamaha XG hätte wäre mir zwar neu, aber gut.. -g-
(weil in Wahrheit wird der sogenannte "XG" Sound unter Windows emuliert)
Ich habe auch den Yamaha OPL3 SAx Chip eingebaut und ohne Software Wavetable unter WfW3.11
(mit besagten Wingroove, das übrigens auch MMX Instructions nutzen kann)
oder auch unter WinME
(Software Wavetable Einstellung)
-
klingt der Opl3 Chip in etwa wie ein SB16 Midi Chip.
Im Wave Kanal unter Windows (egal welches) kann der Yamaha Chip 44Khz Stereo.
Unter Dos ist der Yamaha Chip wie einer der Vorredner richtig meinte SB PRO kompatibel.
Und ja, mit einem Pentium MMX lässt sich Dos auch gut nutzen.
Als WfW3.11 Projekt Rechner taugte der tragbare P200MMX jedenfalls hervorragend. Wenn man z.b. Adobe Premiere, MS Screencapture oder VidEdit verwendet, ist man dankbar dafür etwas mehr Power zur Verfügung zu haben - wobei Power bekanntlich relativ ist.
Edit:
Für Grand Prix 2, Domark Power F1 oder Nascar Racing 1, Indycar II - alle im SVGA Mode unter Dos gespielt, taugt der Toshiba 470CDT auch recht gut.tldr
Ja schön aber les doch mal

OPL3 != OPL3-SAx. OPL3 ist ein reiner FM-Chip, während OPL3-SAx das + einem soundblaster-kompatiblen DSP (nennt man das so?) + XG-Erweiterung... Der SAx chip ist in etwa mit einem YMF71x der alten ISA/PCI-Reihe von Yamaha vergleichbar.
-
Wie wär's gleich nach einem Laptop mit SB Ausschau zu halten ?
Wie einem AcerNote 950C/CX , welches scheinbar einen Vibra16-Chip verbaut hat, wie es aussieht.
ftp://ftp.work.acer-euro.com/notebook/note_…win95/index.txt -
Vibra 16 ist aber keine SB16 und nur mit 50% der Software einer SB16 kompartibel
-
-
Eine komplette SB16 wird kaum in einem Laptop verbaut worden sein, von einer AWE ganz zu schweigen,
da waren Ein-Chip Lösungen gefragt. -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!