Was ist euer Lieblingsdesktop?

• Eigentlich ja nicht, Win7 ist beste (Windows 8 ist vielleicht besser, habs noch nicht angetestet)..

ThinkPad X13s gen1 - Snapdragon 8cx gen3 - 16 GB LPDDR4 - Adreno 690 - 1 TB Corsair MP600 mini - FHD IPS 13,3" - Win11
    New Shyzen - Ryzen 5 5600X - 32 GB DDR4 - Radeon RX 6750 XT - 250 GB Samsung 960 EVO; 120 GB Intenso SATA - 4k IPS 43" - Win11
    🍎 MacBook 10,1 - Core i5-7Y54 - 8 GB LPDDR3 - HD 615 - 512 GB NVMe - 1440p 12" - macOS15

• Auf Debian, Ubuntu, Fedora, Mint: Mate (evtl. Gnome 3)
    Auf Kanotix, SuSE und Mandriva: KDE4
    Wenns sparsam sein soll: icewm oder LXDE (der wird bei meinem Raspberry in Raspian zum Einsatz kommen :banane: )

Meine Beiträge stehen unter der MIT-Lizenz :)

externe HDD am Router? Klar ich tausch mein Auto gegen nen Tretroller mit Bremsklotz.

Einmal editiert, zuletzt von tk1908 (13. Mai 2013 um 15:47)

• Auf Debian, Ubuntu, Fedora, Mint: Mate (evtl. Gnome 3)
    Auf Kanotix, SuSE und Mandriva: KDE4
    Wenns sparsam sein soll: icewm oder LXDE (der wird beim meinem Raspberry in Raspian zum Einsatz kommen :banane: )

Wenn man das GNOME3 raus nimmt, stimmts absolut mit meiner Meinung überein :)

• GNOME 3 auf halbwegs potenten, Openbox/IceWM + Urxvt/Sakura + Firefox auf alten Kisten.

• für Desktops: GNOME 3, Unity
    • für Desktops ohne ausreichende GPU-Leistung oder einfach als alternatives GUI-Ökosystem: KDE 4
    • für schwache Desktops, die aus irgendeinem Grund einen vollständigen Desktop brauchen: Xfce
    • für sehr alterschwache Krücken und nicht-interaktive Umgebungen (Server mit Xvnc/Xvfb...), die irgendwie eine einfache GUI brauchen: IceWM, Fluxbox, Openbox/Tint2

So ansatzweise brauchbar sich MATE unter Mint anfühlt, so uneinheitlich ist es in der Bedienung, was wohlgemerkt daran liegt, dass die darunterliegende Distribution sich oft genug wie eine Sammlung von Hacks auf Basis von Ubuntu darstellt.

• Mint hat auch Uraltversionen von MATE dabei. Lieber das MATE-Repo in ein Ubuntu einbauen, dann gehts gut.

• Watercolor von der Windows XP Vorabversion (Whistler) gefällt mir

Ansonten 9x-Classic und wenn's practical sein soll, dann 7 Aero :>

Xeon E3 1231v3 | R9 290X @ Accelero Hybrid | 16GB DDR3-1866 CL9 | 840 EVO 250G | M550 256G
    Dell Precision M4800 | i7-4910MQ | 8GB DDR3-1600 SC Quadro K2100M | UHD IPS-Igzo
    Dell XPS 15 9570 | i7-8750H | GTX 1050 Ti | 16 GB DDR4 | UHD Touch

Google Pixel 6 Pro

• windowsneptune, Hier geht es aber um Desktopumgebungen und nicht um Themes.

Und selbst wenn - seine Aussage ist dennoch am Thema vorbei - schließlich ist Windows kein Linux/Unix-Desktop :rolleyes:

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!