Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Forenwechsel
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.533
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1
Forenwechsel
Vorweg: Ich habe keinerlei Interresse an irgendwelchen Positionen oder sonstwas, ich möchte einfach nur mein "Lebensbegleiter" seit 14 Jahren im neuen Glanz sehen. Mehr als Vermitteln und Denkanstöße tu ich hier nicht.

Moin!

Heute Morgen erst hatte ich mich im IRC wieder herrlich über diese Sinn befreite Suchfunktion aufgeregt hier. Bisher war ich ja in Thema Lizenzen immer etwas verschlossen gebe ich zu, Vorerfahrungen haben es gezeigt. Nun, ich glaube wir sind mittlerweile alle Alt genug das man sowas ohne Probleme fahren kann.

Unser Forum ist dank DosAmp "noch" Sicherheitstechnisch auf einer guten Höhe, er bemüht sich fix die alte 1.6.x Version an aktuellen Backendversionen anzupassen. Erstmal dafür mein großer Dank!

Nun haben wir hier eine Reihe von Plugins und Skins die erstmal mit >1.8.x geupdated/neugeschrieben werden müssten. Mittlerweile auch sehr viel Aufwand für zu wenig sinnvolle Aktion hier.

freaked hatte heute damit folgenden Vorschlag gebracht: Dirk besitzt eine WBB-Lizenz als Eigentümer.

Ich bin auch der Meinung: Lizenz zu dem, der WH gehört. Falls wir alten Säcke dann alle kein Bock mehr haben, kann Dirk das Forum, passend zu seiner Website weiterführen, das WHF würde nun auch dann fortgehen, wenn WH abgeschaltet werden würde.

Aus meiner Sicht würde DosAmp wie gewohnt das Technische weiterführen sowie Coni weiter hosten, eigentlich bleibt es unverändert. Auch die Administration sowie Moderation würde unverändert weiterlaufen.

Ist natürlich die Frage, wäre Coni als Hoster dazu bereit? Mag DosAmp mit Unterstützung anderer migrieren? Das Technische auch weiterführen? Möchte er überhaupt noch basteln hier?

Winfreak hat sich vor ein paar Monaten schon bereiterklärt eine Lizenz zu spenden und an Dirk zu Übertragen. Er würde auch bei der Migration mithelfen.

Meiner Meinung nach würd ich gern trotzdem ihm was dafür geben, ein Spendenprojekt/Button würd ich aber seperat nochmal Vorschlagen.



Lasst uns darüber mal ein bisschen Plaudern.
05.07.2020 12:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
TAL Offline
機関車

Beiträge: 6.342
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
RE: Forenwechsel
Wenns die Suche ist: warum nicht phpBB mit Elastic/Sphinx/Solr?

05.07.2020 13:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Smaecks Offline
staatstreues händewäscherschlafschaf

Beiträge: 5.172
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #3
RE: Forenwechsel
wynton, mach' ein paypal moneypool o.ä. auf. ich bin mir sogar sicher, dass wir das hosting auf einen anbieter wie netcup auslagern könnten. die kosten für ein webspace sind ja historisch im keller.

ebenso bin ich mir sehr sicher, dass sich eine wbb lizenz o.ä. crowdfunden lassen könnte.

[Bild: tYLfrPk.png]
Desktop 1: Selbstbau 2022 - Intel Core i9-12900K - AMD Radeon RX 7900 XTX - 64GB RAM - 4TB SSD - Arch Linux
Desktop 2: Apple Mac Pro Early 2009 - 2x Intel Xeon X5690 - AMD Radeon RX 560 - 64GB RAM - 2TB SSD - macOS 14 Sonoma
Notebook 1: Apple MacBook Air Late 2020 - M1 Prozessor - 16GB RAM - 512GB SSD - macOS 14 Sonoma
Notebook 2: Lenovo Thinkpad T470 - i5-7300U - 32GB RAM - 2TB SSD - Arch Linux
Homeserver: Intel Core i7-7700K - 64GB RAM - 10TB SSD, 40TB HDD - Arch Linux
Meine IBM und Lenovo ThinkPads:

05.07.2020 13:19
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
winfreak Offline
アンゲシュテルタ

Beiträge: 10.499
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #4
RE: Forenwechsel
@TAL:

Ich denke es geht Wynton einfach darum, dass wir auf einer Plattform laufen, die so keine Zukunft hat. Das ist eigentlich seit einigen Jahren auch bekannt. Klar können wir den Flickenteppich immer wieder aufreißen und neu zusammennähen, aber das macht die Situation eigentlich immer schlimmer und erfordert auch immer mehr Aufmerksamkeit der technischen Administration. Das dürftest du eigentlich auch wissen.

phpBB ist leider auch ein stagnierendes Produkt, ebenso wie MyBB. Mehrere Entwicklungsneustarts und doch passiert nicht wirklich was.

Ich persönlich halte das für einen guten Move und bin nach wie vor bereit, eine Lizenz an Dirk abzutreten.

EDIT: Wichtig wäre mir nur, dass wir den Umzug, sofern entschieden, auch echt durchziehen. Nicht wie das immer währende MyBB Update.

[Bild: winfreak_32972_14.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.07.2020 13:22 von winfreak.)
05.07.2020 13:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
CDW Offline
lightning-enjoyer

Beiträge: 11.411
Registriert seit: Aug 2010
Beitrag #5
RE: Forenwechsel
Take my Pesetas

[Bild: logo-1.png]
Blue ist euer König
05.07.2020 13:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
TAL Offline
機関車

Beiträge: 6.342
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #6
RE: Forenwechsel
(05.07.2020 13:19)winfreak schrieb:  phpBB ist leider auch ein stagnierendes Produkt, ebenso wie MyBB. Mehrere Entwicklungsneustarts und doch passiert nicht wirklich was.
Recht viel mehr ist beim WBB auch nicht passiert. Die groesste Aenderung passierte durch den Umzugs des Woltersdorf Laboratory nach Potsdam.

Abgsehen von der (mehr schlecht als recht-en) Moderation hier: Was soll der Umzug bewirken? Das WBB selbst ist spartansicher denn je, Grundfunktionalitaet gibt es nur als Erweiterungen (die man haben will) und diese kosten i.d.R. Geld (z.B. 2FA)... dazu laeuft die Lizenzierung noch extern ab, was die Benutzbarkeit den jeweiligen Plugins auch nur eine Frage der "wie lange laesst $person/$unternehmen das laufen"


Bis auf das durchaus akzeptable Mobile-Theme sehe ich beim WBB (sofern man Updates will) nur Unkosten von (zurzeit) 50eur im Jahr.

Dazu: Eine wirklichen Plan fuer Meilensteine was das WBB erreichen will gibt es seit Jahren/Dekaden nicht mehr...


Die Landschaft ist mehr als tot.

Discourse ist bis jetzt die Software, die die wenigsten Alterserscheinungen zeigt, jedoch mehr als fraglich ob die fuer das WHF geeignet ist.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.07.2020 14:34 von TAL.)
05.07.2020 14:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gandro Offline
Quälgeist

Beiträge: 8.951
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
RE: Forenwechsel
Was TAL sagt. Ne Lizenz alleine löst gar kein Problem.
05.07.2020 14:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.737
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #8
RE: Forenwechsel
Sehe an sich auch kein Problem dabei, der Lizenzeigner zu sein (auch wenn ich momentan nicht mal Mod bin). Aber tatsächlich bin ich auch skeptisch. Es ist nicht mehr so viel los und ob so nen Umzug nicht mehr Probleme bringt als lößt ist unsicher. Sollte die Plattform hier technisch untragbar sein, würde ich auf WH irgendwas freies draufbügeln. Notfalls auch ohne großen Import. Aber was ist eigentlich mit MyBB? dachte wäre schon open source, oder hat sich da die entwicklergemeinde abgewendet? Oder gehts nur um die Weiterentwicklung und der veralteten Plugins/Themes. Dann würde ich die eher verwerfen. An nen neues Theme und fehlen exotischer Features gewöhnt man sich schnell.

05.07.2020 16:31
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
freaked Offline
× ∫яεαкεδ εησυġн × ζιgнтѕтαя ×

Beiträge: 17.064
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #9
RE: Forenwechsel
ich bin bereit für die lizenz an 20er springen zu lassen, auch mehr finden sich nicht genug andere. das hosting und so muss aber jemand machen, der da mehr anhnung hat. aka der, der jetzt schon hostet. update und migration sollte ja leicht gehen, gibt ja mybb 1.6x zu wbb update scripts.

05.07.2020 17:42
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
turbo Offline
1-2-4-5-3

Beiträge: 559
Registriert seit: Oct 2017
Beitrag #10
RE: Forenwechsel
wbb beste Forensoftware
05.07.2020 18:27
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste