Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Linux - wie erklären
meego4ever! Offline
war in Schweden und möchte wieder zurück

Beiträge: 8.228
Registriert seit: Jun 2012
Beitrag #1
Linux - wie erklären
Moin moin zusammen. Mein Sohnemann hat wegen seines großen, vorlauten Mundwerkes im EDV Unterricht an der Schule eine Strafarbeit aufbekommen vor den Ferien. Es ging darum, dass aus Sohnemanns Sicht Linux das bessere Betriebssystem sei und hat den EDV Lehrer als nicht neutral und nichtswissend gennant (dem ich übrigens zustimme, da ich den Typ auch kenne). Jetzt soll mein Sohnemann also ein Referat schreiben über zwei A4 Seiten was Linux den von Windows unterscheidet, das ganze natürlich nicht zu technisch für die 5. Klasse. :D Zum Hintergrund, Sohnemann hat seit gut drei Jahren ein Notebook auf dem Debian installiert ist, er kommt damit gut zurecht, genauso gut aber auch unter Windows. Wobei er selber sagt, Linix sei für ihn spannender und auch fordernder. Er kennt also beides. Was kann man also ins Referat aufnehmen was nicht zu technisch ist, mir fallen da hauptsächlich der Open Source Gedanke ein sowie die Themen Freiheit, Anpassungsfähigkeit, usw. Was würdet ihr einbringen?
04.01.2023 09:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
michi Offline
Benutzender Benutzer

Beiträge: 6.323
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
RE: Linux - wie erklären
Ich würde vermutlich zunächst Anwendungen hervorheben, wo Linux tatsächlich marktbeherrschend verwendet wird (Server, Android) und versuchen zu herausarbeiten warum es sich da so stark verankert hat. Ich denke das wissen viele Leute erstmal nicht und man wird bei seinen weiteren Punkten, die man erzählen möchte (Ich nutz es auch am Desktop und es macht mir Spaß) deutlich mehr Ernst genommen.

ThinkPad X13s gen1 - Snapdragon 8cx gen3 - 16 GB DDR4 - Adreno 690 - 1 TB Corsair MP600 mini - FHD IPS - Win11
New Shyzen - Ryzen 3 3100 - 32 GB DDR4 - Radeon RX 6400 - 250 GB Samsung 960 EVO; 500 GB NVMe Daten - 4k IPS - Win11
Es ist RISC im Haus!
04.01.2023 10:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Igor Todeshure Offline
Methusalem & Folterknecht

Beiträge: 5.726
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
RE: Linux - wie erklären
(04.01.2023 09:51)meego4ever! schrieb:  ... mir fallen da hauptsächlich der Open Source Gedanke ein sowie die Themen Freiheit, Anpassungsfähigkeit, usw. Was würdet ihr einbringen?
Die Frage ist, ob solche Aspekte nicht vielleicht doch zu abstrakt für die Zielgruppe sind. Er sollte vielleicht mehr konkretes herausstellen, z.B. daß man zwar mit beiden Systemen als Anwender gut Standardsachen wie z.B. Internet-Surfen hinkriegt, Linux aber eine geringere Angriffsfläche für Schadsoftware-Attacken bietet und daher für technische Laien ("Lieschen Müller") besser geeignet ist, wenn es denn benutzerfreundlich eigerichtet wurde.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
(In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)
04.01.2023 11:49
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.722
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
RE: Linux - wie erklären
Ich würde auch mit Marktanteilen in Servern, Embended und Mobile kommen. Es gibt ja auch schwerlich gründe für ein besser. Bei Mobile hat sich halt vor allem Google was gebastelt und gepushed. Bei Embended wirds skalierbarkeit und kosten sein und bei Servern wohl auch ein wenig in die richtung. Wobei es da wohl mehr vom niedergang des unix lebt.

04.01.2023 12:54
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Smaecks Offline
staatstreues händewäscherschlafschaf

Beiträge: 5.171
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #5
RE: Linux - wie erklären
(04.01.2023 11:49)Igor Todeshure schrieb:  
(04.01.2023 09:51)meego4ever! schrieb:  ... mir fallen da hauptsächlich der Open Source Gedanke ein sowie die Themen Freiheit, Anpassungsfähigkeit, usw. Was würdet ihr einbringen?
Die Frage ist, ob solche Aspekte nicht vielleicht doch zu abstrakt für die Zielgruppe sind.

Würde ich nicht behaupten. Wer ein iPhone hat, weiß dass er oder sie im goldenen Käfig sitzt und in Sachen Anpassbarkeit abhängig von Apples Segen ist. Ebenso, dass Unternehmen dann bestimmen können was erlaubt ist und was nicht, beim iPhone im Besonderen mit dem Beispiel Fortnite, was von Apple aus dem Store rausgeschmissen wurde. Das ist auch für Kinder in der 5. Klasse konkret greifbar.

Ansonsten ist Linux das kostenlose und freie Betriebssystem, was unsichtbar unsere Welt antreibt. Es versteckt sich hinter den Websites die wir benutzen, treibt die Displays in Bussen und Bahnen an und war die Basis für das Android, was in den Hosentaschen der meisten Menschen schlummert. Man sieht es vielleicht nicht immer wie ein Windows oder macOS und ist nicht eindeutig identifizierbar als solches, aber die Anpassbarkeit und das Universelle sind starke Vorteile von Linux. Außerdem kann Linux auch Spiele, wie Valve mit dem Steam Deck eindrucksvoll beweist.

Man merkt also, Linux deckt einen weiten Anwendungsbereich ab, den die anderen großen Betriebssysteme nur mit Einschränkungen abdecken können. Dazu noch die ideelen Vorteile eines freien und offenen Systems, an dem jeder Änderungen vornehmen kann. Das ist so ein Vorteil, dass selbst große Unternehmen, die eigentlich unter dem Stichwort des "Unternehmensgeheimnis" bestes Interesse hätten ihrer möglichen Konkurrenz nicht einen Vorteil zu verschaffen, an Linux mitarbeiten um es konstant zu verbessern. Nicht nur ein Unternehmen oder Person hat das Wort wie Linux auszusehen hat oder was es können soll.

[Bild: tYLfrPk.png]
Desktop 1: Selbstbau 2022 - Intel Core i9-12900K - AMD Radeon RX 7900 XTX - 64GB RAM - 4TB SSD - Arch Linux
Desktop 2: Apple Mac Pro Early 2009 - 2x Intel Xeon X5690 - AMD Radeon RX 560 - 64GB RAM - 2TB SSD - macOS 14 Sonoma
Notebook 1: Apple MacBook Air Late 2020 - M1 Prozessor - 16GB RAM - 512GB SSD - macOS 14 Sonoma
Notebook 2: Lenovo Thinkpad T470 - i5-7300U - 32GB RAM - 2TB SSD - Arch Linux
Homeserver: Intel Core i7-7700K - 64GB RAM - 10TB SSD, 40TB HDD - Arch Linux
Meine IBM und Lenovo ThinkPads:

04.01.2023 13:19
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
meego4ever! Offline
war in Schweden und möchte wieder zurück

Beiträge: 8.228
Registriert seit: Jun 2012
Beitrag #6
RE: Linux - wie erklären
Ich sehe schon, das ganze ist schon nicht so einfach zu erklären und der Altersgruppe gerecht umzusetzen. In euren Antworten waren bisher aber ein paar schon interessante Ansätze dabei die wir denke ich aufgreifen werden. Danke euch schonmal. :D
04.01.2023 20:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
winfreak Offline
アンゲシュテルタ

Beiträge: 10.495
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #7
RE: Linux - wie erklären
Was man bei Linux auch nicht vergessen sollte:

Windows wird von einem einzigen Unternehmen in den USA entwickelt und vollständig kontrolliert. Was Windows nicht kann, kann zwar oft nachgereicht werden, aber nicht immer.
Linux ist grundsätzlich eine Gemeinschaftsaufgabe, die über die ganze Welt verstreut ist. Hier kommen Kulturen, Ansätze und Vielfalt zusammen, wie sonst nirgends. Außerdem erlaubt einem die Offenheit der Plattform (Kernel wie auch die Distributionen), dass man eben selber basteln und davon lernen kann. Wenn ich bei Linux nicht weiß, wie etwas funktioniert, kann ich genau nachsehen. Das heißt, jeder seiner Klassenkameraden kann sich an dem Betriebssystem beteiligen. Das kann man bei Windows nicht (so einfach). Das geht von Übersetzung zu Testen zu selber entwickeln. Letzteres ist in dem Alter evtl. noch viel zu früh, aber ich selber hab ja in dem Zeitraum begonnen mich für das Thema "Programmierung" zu interessieren, evtl. kann man diesen Funken weiter tragen :-)

Habs auch schon gesagt: Das mit den Distributionen ist auch ein guter und cooler Unterschied. Vom Produkt im Verkaufsregal zur "Lieblingssoftwaresammlung" einzelner Gruppen und Individuen, die jeweils neue Betriebssysteme darstellen, die aber alle die gleiche oder mindestens eine ähnliche Basis haben. Und eben auch hier: Jeder kann eine machen. Mit SUSE Studio und Ubuntu Remix muss man hier auch kein Entwickler sein. Das wäre evtl. auch eine coole Demo ;-) (jaja, ist eine Strafarbeit und so, aber evtl. lässt sich daraus auch noch mal ein Vortrag wursten)

[Bild: winfreak_32972_14.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.01.2023 21:25 von winfreak.)
04.01.2023 21:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.906
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #8
RE: Linux - wie erklären
Thema Elektroschrott vs. Nachhaltigkeit:

Während sich Linux auch auf älteren Rechnern nutzen lässt und es kein "Verfallsdatum" gibt, wird Windows 11, da es auf älteren Rechnern (offiziell) nicht läuft und Windows 10 nur noch bis Oktober 2025 unterstützt werden wird, vielfach zur Aussonderung dieser älteren Rechner und damit zu einer großen Menge Elektroschrott führen.

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
04.01.2023 21:34
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
atarixle Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 316
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #9
RE: Linux - wie erklären
Ich würde mit einbauen, dass Linux nicht nur "von vielen" entwickelt wird, sondern auch "sehr viele" Linux basierte Betriebssysteme dabei herauskommen (u.a. Android, Chromium OS) und dass es nicht "das eine Linux" Betriebssystem gibt.
05.01.2023 20:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.722
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #10
RE: Linux - wie erklären
Kein Verfallsdatum stimmt auch nicht wirklich. Eigentlich haben alle großen Distros 32-Bit eingestellt. Irgendwann ist einfach keine Nachfrage und kein Bedarf mehr da und es wird so mancher alter Zopf abgeschnitten. Klar so radikal wie jetzt Microsoft mit Windows 11 nicht. und theoretisch könnte man jetzt anfangen nen Fork von Ubuntu selber machen, aber das wird wohl die meisten überfordern.

06.01.2023 09:40
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste